BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Barfen oder Fertigfutter: Was ist besser für den Hund?

  • Daniela Remus
3 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das richtige Futter für den Hund ist oft eine Streitfrage unter Hundehaltern. Ist Fertigfutter die beste Wahl? Selbstgekochtes? Oder ist rohes Fleisch - Stichwort "BARFing" - die ideale Ernährungsform für den Hund?

3 Kommentare
  • Wolf und Hund: Vom Isegrim zum Zamperl

Die Braune Hundezecke nistet sich auch in Wohnungen ein

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Hundebesitzer aufgepasst - Ihr Liebling kann eine eingewanderte Zeckenart in die Wohnung einschleppen, wo sich die "Braune Hundezecke" pudelwohl fühlt. Dort kann sie sich zur Plage auswachsen und auch auf den Menschen übergehen.

Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Das brutale Geschäft mit Hundewelpen

    Hunde sind seit den Corona-Lockdowns beliebt wie nie. Und weil Tierheime und seriöse Züchter der hohen Nachfrage nicht mehr nachkommen, boomt der illegale Tierhandel im Internet. Das zeigen Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers.

    Würzburger Start-Up entwickelt App für Hundehalter

    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Coronazeiten wünschen sich viele Menschen einen Hund. Aber das muss überlegt sein - ein Tier ist teuer und zeitaufwändig. Ein Würzburger Start-Up hat eine App entwickelt, die es jedem ermöglichen soll, mit Hunden aus der Region spazieren zu gehen.

    Polizei stoppt mutmaßlichen Hundeschmuggler

      Die Bundespolizei hat bei einer Einreisekontrolle in Kirchdorf am Inn einen mutmaßlichen Hundeschmuggler erwischt. An Bord des bulgarischen Transporters hatte der 48-Jährige fünf junge Jack Russels mit gefälschten Papieren, so die Polizei.

      Vergiftungsgefahr

      Hunde und Corona

      Erziehung im Lockdown: Hundeschule Online

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen einen Hund zugelegt. Vor allem junge Hunde sind gefragt wie lange nicht. Aber wie den kleinen Hund erziehen? Die Hundeschulen sind momentan zu. Der Ausweg heißt: Online-Hundeschule.

      Tierschutzbund-Präsidentin warnt vor "Lockdown-Hunden"

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Hunde sind treue Begleiter - sie geben Liebe und halten ihre Besitzer in Bewegung: Die Corona-Lockdowns haben die Nachfrage nach Hunden sprunghaft steigen lassen. Das macht der Präsidentin des Bayerischen Tierschutzbundes jedoch Sorgen.

      "Problem-Hund" durch Corona: Fränkische Tierheime schlagen Alarm

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit Wochen mehren sich die Anfragen von Besitzern junger Hunde, die ihre Tiere gerne im Tierheim abgeben möchten, weil sie mit ihnen nicht mehr zurechtkommen. Welpen-Schule und professionelles Hundetraining sind coronabedingt derzeit nicht erlaubt.

      Hundewissen

      Training für Mensch und Tier: Hundeparcours im Fürther Stadtwald

        Ein Schülerprojekt hat einen Trainingsparcours für Hunde und ihre Halter entwickelt. Die Übungen docken an die bereits bestehenden Stationen des Fürther Trimm-Dich-Pfads an. Doch nun ist der Parcours offenbar Vandalismus zum Opfer gefallen.

        Tiervermittlung in der Pandemie: eine Liebe auf Dauer?

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Während des Lockdowns im Frühjahr schossen die Zahlen der Tiervermittlungen in die Höhe, auch im Nürnberger Tierheim. Ein halbes Jahr später ist es Zeit nachzufragen, ob diese Vermittlungen auch auf Dauer erfolgreich gewesen sind.

        Experten kritisieren Waschanlage für Hunde in München

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Seit einem halben Jahr bietet in München eine automatische Hundewaschanlage ihre Dienste an. Ein Beitrag im BR Fernsehen erzürnte Hundebesitzer, der Vorwurf gegenüber den Betreibern der Anlage: Tierquälerei. Experten sehen das ähnlich.

        Gassi-Guide: Die schönsten Touren für Mensch und Vierbeiner

          Schöne Spazierwege für Mensch und Hund – das verspricht das Projekt "Gassi-Guide". Mitgründerin Lea Lauxen hat dabei die schönsten Touren in der Inn-Salzach-Region ausfindig gemacht. Sie ruft Gassi-Geher auf, weitere Routen ins Netz zu stellen.

          Neue Wörter - Hunde lernen und vergessen schnell

            Begabte Hunde lernen den Namen eines Spielzeugs, wenn sie ihn nur viermal hören. Aber die neuen Vokabeln sind auch gleich wieder vergessen. Für langfristiges Lernen braucht es viel Training und Wiederholungen.

            Gassibeutel für Hundehaufen: Umweltfreundlich geht anders, oder?

            • Artikel mit Video-Inhalten

            Hundehalter sind angehalten, die Hinterlassenschaften ihres Hundes mit einem Plastikbeutel aufzusammeln, der im Restmüll entsorgt werden soll. Oft landen sie aber auch prallgefüllt in der Natur.  Wie öko ist das System Gassibeutel?

            Wolf und Hund: Vom Isegrim zum Zamperl

            Externer Link

            Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: 20.000 bis 40.000 Jahre ist es her, dass Mensch und Wolf die ersten Schritte aufeinander zu machten. Entgegen früherer Theorien fand dies wohl nur in einer Region statt.

            Gassirunde im Herbst: Hunde keine Kastanien fressen lassen

              Jetzt fallen wieder die Blätter - und die ersten Kastanien. Nichts bringt dem Hund mehr Freude, als in raschelnden Laubhaufen zu toben und mit Stöcken und Kastanien zu spielen. Doch Vorsicht: Verschluckt er dabei Kastanien, droht ein Darmverschluss.

              Erlernte Fähigkeit: Was wollen Hunde mit ihrem Blick sagen?

              • Artikel mit Bildergalerie

              Was will uns dieser Hund mit seinem Blick sagen? Ist er skeptisch? Genervt? Oder fühlt er sich unwohl? Viele Menschen liegen bei der Deutung von Hundeblicken richtig. In die Wiege gelegt ist uns diese Fähigkeit aber nicht, so eine aktuelle Studie.

              Darum können Sie dem Blick Ihres Hundes nicht widerstehen

              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Wer kann ihm schon widerstehen, dem schmachtenden, bettelnden oder traurigen Hundeblick, der uns emotional berührt und alle Erziehungsregeln über Bord werfen lässt? Forscher haben jetzt herausgefunden, was den Blick von Hunden so besonders macht.

              Manche Hunde sind ängstlicher als andere

                Feuerwerk, Donner - und schon sitzt der Hund neben einem zitternd auf dem Sofa oder kauert unter dem Bett. Die Angst vor Lärm ist bei vielen Hunden stark ausgeprägt. Doch Ängste variieren bei Hunden je nach Rasse.

                Mode-Hunde: Grausames Geschäft mit den niedlichen Teacup Hunde

                  Große Kulleraugen, winzige Körper, niedliches Kindchen-Schema: "Teacup Dogs" sind in sozialen Medien der Renner. Stars wie Paris Hilton haben die Mini-Hunde bekannt gemacht. Doch die Mini-Züchtungen sind eine Qual für Hund und Halter.

                  Welttag des Hundes: 7 Tipps für ein langes Hundeleben

                    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", meinte Loriot. Ob es unbedingt ein Mops sein muss, sei dahingestellt. Aber Hunde sind beliebt. In knapp jedem fünften Haushalt lebt einer. Und mit diesen Tipps sorgen Sie für ein langes Hundeleben. 

                    Hundeernährung

                    Oster-Nascherei: Schokolade ist giftig für Hund und Katze

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Auch wenn der Hundeblick noch so schmelzend ist: Geben Sie Ihren Haustieren keine Schokolade, denn ihr Genuss kann für Hunde oder Katzen lebensgefährlich sein. Gerade zu Ostern und Weihnachten kommt es häufig zu Vergiftungen.

                    Studie: Rohe Fleischprodukte für Hunde enthalten viele Bakterien

                      Rohes Fleisch für Hunde: Tierhalter wollen damit zurück zur Natur und das Immunsystem der Vierbeiner stärken. Wenn Hunde aber mit rohem Fleisch gefüttert werden, birgt das Gefahren für Tier und Besitzer, warnen Forscher der Universität Zürich.

                      Schnauze weg: Grillfleisch ist nichts für Hunde

                        Auch wenn es noch so verlockend duftet - gegrillte Bratwürste oder Steaks sind für den Hund tabu, denn das rohe oder gewürzte Fleisch kann gefährlich für den Hund werden. Darauf sollten Hundebesitzer beim Grillen achten!

                        Hundeerziehung und Erste Hilfe beim Hund

                        #fragBR24

                        #fragBR24💡 Ist mein Hund ein Klimasünder?

                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Jetzt sind die Haustiere dran: Schweizer Forscher haben untersucht, welchen Einfluss Hund, Katze und Co. auf das Klima haben. Die Ergebnisse sind überraschend.

                        #fragBR24💡 Immer mehr Kampfhunde in Bayerns Tierheimen! Warum?

                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Seit 1992 hat Bayern ein strenges Kampfhunde-Gesetz. Besonders aggressive Rassen sind so gut wie verboten. Trotzdem klagen Tierheime vor allem in den Städten darüber, dass viele solche Hunde bei ihnen landen. Warum ist das so?

                        #fragBR24💡 Was tun, wenn ein Hund angreift?

                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Wenn ein Hund aggressiv wird, kann das verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass er sein Territorium verteidigen will. Was könnt Ihr tun, wenn Ihr Euch bedroht fühlt?