BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Demel | BR24

Julia Demel

Reporterin und Videojournalistin im BR Studio Franken

Julia Demel arbeitet seit 2004 für den BR im Studio Franken. Hauptsächlich als Reporterin für das aktuelle Fernsehen (Frankenschau Aktuell, Rundschau, Abendschau). Mittlerweile aber auch trimedial für BR24 und die Radioprogramme.

Vorher: Abi im nördlichsten aller Bundesländer - Studium der Politik- und Medienwissenschaften in Erlangen und Padua/Italien - Volontariat beim HR in Frankfurt. Journalismus war schon immer mein erklärtes Berufsziel, denn eine freie und unabhängige Berichterstattung ist aus meiner Sicht ein unerlässlicher Bestandteil einer funktionierenden Demokratie.

Alle Inhalte von Julia Demel44 Beiträge

Grenzpolizei: Erfolgsmodell oder Etikettenschwindel?
  • Artikel mit Video-Inhalten

785 Haftbefehle, über 30.000 aufgedeckte Straftaten - Innenminister Herrmann hat der bayerischen Grenzpolizei für das abgelaufene Jahr ein gutes Zeugnis ausgestellt. Bayerns Opposition sieht das völlig anders und beklagt einen "Etikettenschwindel".

Stiftungswald in Schnaittach soll fit für Klimawandel werden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Stadt Nürnberg verwaltet einen Stiftungswald bei Schnaittach. Um ihn für die Zukunft zu rüsten, haben Experten und einen neuen Forstwirtschaftsplan entwickelt. Dieser sieht auch den Waldumbau in den nächsten Jahren vor.

Streichelzoo der anderen Art: Riesenspinnen und Co. in Fürth
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nichts für schwache Nerven: In Fürth können Besucher auf einer Ausstellung mit Riesenspinnen und Insekten aller Art auf Tuchfühlung gehen. Gerade Menschen, die Angst vor den Krabbeltieren haben, sollen laut Veranstalter, diese abbauen können.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern