Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Julia Demel | BR24

Julia Demel

Reporterin und Videojournalistin im BR Studio Franken

Julia Demel arbeitet seit 2004 für den BR im Studio Franken. Hauptsächlich als Reporterin für das aktuelle Fernsehen (Frankenschau Aktuell, Rundschau, Abendschau). Mittlerweile aber auch trimedial für BR24 und die Radioprogramme.

Vorher: Abi im nördlichsten aller Bundesländer - Studium der Politik- und Medienwissenschaften in Erlangen und Padua/Italien - Volontariat beim HR in Frankfurt. Journalismus war schon immer mein erklärtes Berufsziel, denn eine freie und unabhängige Berichterstattung ist aus meiner Sicht ein unerlässlicher Bestandteil einer funktionierenden Demokratie.

Alle Inhalte von Julia Demel48 Beiträge

Binnenschifffahrt als wichtiger Beitrag zur Verkehrswende?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Binnenschifffahrt könnte einen wichtigen Beitrag zu einer klimaschonenden Verkehrswende leisten, wenn endlich dringende Investitionen getätigt werden. So die Meinung von Vertretern der Schifffahrtsbranche auf einem Experten-Forum in Nürnberg.

Trotz Bundesligaabstieg: 1. FCN macht Gewinn
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sportlich war die vergangene Saison 2018/19 für den 1. FC Nürnberg kein Erfolg – wirtschaftlich dagegen schon. Der Verein hat einen Gewinn von rund 8,1 Millionen Euro erzielt und kann sogar erstmals seit 2008 wieder positives Eigenkapital vorweisen.

Erntedankfestzug – Höhepunkt der Michaelis-Kirchweih in Fürth
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er hat eine mehr als 200-jährige Tradition und ist Frankens größter Brauchtums-Umzug – der Erntedankfestzug auf der Michaelis-Kirchweih. Mehr als 90 Gruppen mit etwa 3.000 Darstellern zogen in diesem Jahr an den rund 100.000 Zuschauern vorbei.

Die BR24-Topthemen
  • Allgäuer Tierskandal: Erster Landwirt gesteht Fehler ein
  • Waffenruhe in Nordsyrien - Ein Funken Hoffnung
  • Brexit-Durchbruch und ein großes Fragezeichen
Darüber spricht Bayern