BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Felix Lincke | BR24

Felix Lincke

BR-Wirtschaftskorrespondent Frankfurt

Seit 1999 bin ich als Wirtschaftskorrespondent für den BR in Frankfurt . Erste journalistische Erfahrungen Ende der 80er Jahre in Augsburg vor allem beim Privatradio.
Anschließend Studium der Journalistik in München mit Diplom 1994. Nach einer BR-Hospitanz und freien Mitarbeit beim „Schwabenspiegel“ seit 1991 mit Sendebeginn von B5 Aktuell regelmäßig beim Bayerischen Rundfunk tätig. Arbeit als Sprecher sowie redaktionell im Aktuellen und bei Wirtschaft und Soziales für den Hörfunk. Fürs Bayerische Fernsehen als Reporter für die Rundschau unterwegs.

Alle Inhalte von Felix Lincke156 Beiträge

Inflationsrate: Verbraucherpreise 2020 kaum gestiegen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Verbraucherpreise sind 2020 im Schnitt nur um ein halbes Prozent gestiegen. Ein Grund dafür ist die zeitweise niedrigere Mehrwertsteuer. Welche Preise gestiegen, welche gesunken sind und warum sich 2021 der Trend wohl umkehren wird.

Corona: Gastgewerbe verliert 2020 mehr als ein Drittel an Umsatz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Corona-Krise hat das deutsche Gastgewerbe letztes Jahr hart getroffen. Das Statistische Bundesamt hat für 2020 einen Umsatzrückgang um durchschnittlich 36 Prozent im Vergleich zu 2019 errechnet. Die staatlichen Hilfen erhalten immer mehr Kritik.

Ökonomen reagieren gelassen auf Corona-Rezession
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Statistische Bundesamt spricht von einer tiefen Rezession, mit der zehn Jahre des wirtschaftlichen Aufschwungs zu Ende gingen. Dazu gab es Einzelheiten aus der ersten Schätzung des Bruttoinlandsprodukts. Ökonomen geben aber Entwarnung.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern