Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Knut Cordsen | BR24

Knut Cordsen

Redakteur. BR-Kultur

Ein Nordlicht, das sich der Kultur verschrieben hat. Was über den Äther geht, soll sich nicht versenden, sondern ankommen! 1972 in Kiel geboren und in Holstein aufgewachsen, war es 1992 für Knut Cordsen an der Zeit, den hohen Norden zu verlassen und zum Zivildienst gen Süden zu ziehen, was hieß: ins schon bekannte und geliebte München. Anschließend Studium und parallel hierzu Besuch der Deutschen Journalistenschule. Seit 1996 als Mitarbeiter in der Kulturredaktion von Bayern 2 hauptsächlich mit Literatur befasst. Moderiert seit 2000 und ist der Meinung, dass das, was man über den Äther schickt, sich nicht "versenden", sondern vielmehr ankommen sollte.

Alle Inhalte von Knut Cordsen80 Beiträge

Weiteres Buch von Cornelia Koppetsch unter Plagiatsverdacht

    Nach Bekanntwerden von Plagiaten wurde kürzlich die Rechtspopulismus-Analyse "Die Gesellschaft des Zorns" vom Markt genommen. Jetzt will der Campus Verlag auch ein 2013 erschienenes Buch der Soziologin Cornelia Koppetsch nicht mehr vertreiben.

    Wie aus Marc Biefang Bundeswehroffizierin Anastasia wurde
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Anastasia Biefang ist Bundeswehroffizierin – aber nicht irgendeine, sondern die erste transsexuelle Bataillonskommandeurin. Regisseur Thomas Ladenburger hat ihren nicht immer leichten Weg zum korrekten Geschlecht zwei Jahre lang dokumentiert.

    So protestieren die Anwohner gegen das Hochwasser in Venedig
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil ist ein Kenner der Lagunenstadt und gut vertraut mit dem alljährlichen Acqua alta in Venedig. Doch das aktuelle Hochwasser sei "fundamental anders". Die Anwohner protestieren und fordern konkrete Maßnahmen.

    Die BR24-Topthemen
    • "Wir sind loyal" - Revolte bei der CDU fällt aus
    • Söder: "AKK hat als Parteivorsitzende Rückendeckung verdient"
    • Bahn entgleist an der Hackerbrücke - ein Leichtverletzter
    Darüber spricht Bayern