Franken - Buchtipps

Fränkische Romane

Roman Fränkische Romane

Historisches und Zeitkritisches, Thriller oder Novellen – von Hermann Kesten bis Christiane Neudecker. Die Buchtipps für Romane aus Franken, von fränkischen Autoren oder dort lebenden Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

Cover Buchtipp: Alexandra Stahl "Frauen, die beim Lachen sterben" | Bild: BR / Dirk Kruse 1-6-2024 | 3:05 nachm. BR Heimat zum Video mit Informationen Buchtipp Alexandra Stahl – "Frauen, die beim Lachen sterben"

In ihrem zweiten Roman erzählt die unterfränkische Autorin Alexandra Stahl mit feinem Humor von Iris. Die 40-Jährige steckt in einer Lebenskrise. Eine Reise nach Griechenland soll ihr dabei helfen, zu sich zu finden. Aber, ob ihr das gelingt? [mehr]

Tessa Korber: Das Leben im Großen und Ganzen | Bild: BR / Julia Hofmann zum Video mit Informationen Buchtipp Tessa Korber – "Das Leben im Großen und Ganzen"

Wie ist es mit dem Singledasein im fortgeschrittenen Alter? Was passiert, wenn die Online-Dating-Plattform das Leben aufmischt? Von diesen Fragen erzählt mal komisch, mal tragisch der neue Roman "Das Leben im Großen und Ganzen" der Nürnberger Autorin Tessa Korber. [mehr]

Buchtipp: Killen Mc Neill, "Lore und die letzten Tage" | Bild: BR / Dirk Kruse zum Video mit Informationen Buchtipp Killen McNeill – "Lore und die letzten Tage"

Der Roman führt uns in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, in die Jahre 1944 und 45. Er erzählt die tragische Geschichte der jungen Lore und wie sie das Ende des Kriegs in Mittelfranken erlebt. Killen McNeills berührende Geschichte basiert auf historischen Fakten. [mehr]

Ludwig Fels, Gedichtband | Bild: BR / Dirk Kruse zum Audio mit Informationen Buchtipp Ludwig Fels Gedichtband "Mit mir hast du keine Chance"

2021 starb der in Treutlingen geborene Autor Ludwig Fels in Wien, wo er lange gelebt hat. Der Autodidakt veröffentlichte Gedichtbände, Romane, Hörspiele und Theaterstücke.Nun ist eine Auswahl seiner Gedichte mit dem Titel "Mit mir hast du keine Chance" erschienen – eine lohnende Wiederentdeckung! [mehr]

Buchtipp von Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel: Das Lächeln des Grünspechts | Bild: BR / Julia Hofmann zum Video mit Informationen Matthias Egersdörfer & Lothar Gröschel "Das Lachen des Grünspechts"

Als fränkischer Kabarettist ist er bekannt und gefürchtet: Matthias Egersdörfer. Außerdem ist "Egers" auch Leadsänger der Band "Fast zu Fürth" – und er ist Buchautor. Nun hat er gemeinsam mit Bandmitglied Lothar Gröschel ein Buch über ihre muskalischen Anfänge geschrieben: "Das Lachen des Grünspechts", [mehr]

Cover von Buch "Im Tal" von Tommie Goerz | Bild: BR / Julia Hofmann zum Video mit Informationen Buchtipp Tommie Goerz – "Im Tal"

Tommie Goerz hat seit 2010 fast jedes Jahr ein, manchmal gar zwei Bücher veröffentlicht. Einige seiner Krimis sind preisgekrönt. Sein neuestes Buch heißt "Im Tal". Es ist spannend wie ein Krimi, kommt aber ganz ohne Kommissar aus. [mehr]