Franken - Buchtipps


13

Paul Maar Zwei Neuerscheinungen zum 85. Geburtstag

Paul Maar feiert am 13. Dezember seinen 85. Geburtstag. Und zum Geburtstag des "Sams"-Schöpfers erscheinen zwei neue Bücher von ihm. "Ein Hund mit Flügeln – Erfundenes und Erlebtes“ mit Erzählungen für Erwachsene und: "Das Sams und die große Weihnachtssuche".

Von: Julia Hofmann

Stand: 12.12.2022 | Archiv

Paul Maar Neuerscheinungen 2022, Erzählband "Der fliegende Hund" und Kinderbuch "Sams und die große Weihnachtssuche" | Bild: BR / Julia Hofmann

Rund um seinen 85. Geburtstag sind zwei neue Bücher des Bamberger Autors Paul Maar erschienen, eines für Erwachsene und eines für Kinder. Inzwischen hat Paul Maar über 40 Bücher und Theaterstücke geschrieben. Berühmt gemacht hat den 1937 in Schweinfurt geborenen Autoren vor allem seine Kinderbuch-Figur "Sams". Aber auch sein erster Roman für Erwachsene "Wie alles kam", 2020 im S. Fischer Verlag erschienen, über seine eigene Kindheit hat die Leserschaft und Literaturkritik gleichermaßen begeistert. Die neuen Bücher von Paul Maar wurden auch deshalb mit großer Spannung erwartet:

Erzählband "Ein Hund mit Flügeln – Erfundenes und Erlebtes"

Paul Maar: "Ein Hund mit Flügeln - Erfundenes und Erlebtes"

Paul Maar erzählt von einer New York-Reise, als er seinen Schwager, den Oscar-nominierten Kameramann Michael Ballhaus, bei Dreharbeiten besucht. Er beschreibt das alltägliche Frühstück eines Paares, das heimlich mörderische Pläne schmiedet, erzählt von der Hilflosigkeit eines Verlassenen oder nimmt uns mit in das Elend eines Schützengrabens.

"Ein Hund mit Flügeln" ist ein schmales Buch von nur 176 Seiten mit bisher unveröffentlichten Texten Paul Maars für Erwachsene. Denn in dem langen Leben des wohl bekanntesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren ist viel in der Schublade gelandet: Erzählungen, Reiseerinnerungen, Gedichte oder auch kurze Theaterszenen.

Locker und facettenreich sind sie in dem Buch zusammengestellt. Diese Vielfalt aber wird zusammengehalten von Paul Maars unverstelltem Blick auf die Welt und von seiner Gabe, vor allem die Menschen zu sehen und wertzuschätzen, die nicht zu den sogenannten "Machern" gehören: humorvoll, skurril, manchmal auch traurig  – und gerne auch gereimt.

Info & Bewertung

Wertung: 5 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Paul Maar: Ein Hund mit Flügeln – Erfundenes und Erlebtes, Erzählungen mit Zeichnungen, Frankfurt am Main 2022, S. Fischer Verlag, 176 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-10-397157-6

Die kurzen Gedichte sind eine Entdeckung und lassen einen sprachbegeisterten, empfindsamen und melancholischen Paul Maar erkennen.

Den titelgebenden "Hund mit Flügeln" auf dem Buchcover hat der Autor selbst gezeichnet – ebenso weitere Zeichnungen im Buch.

Kinderbuch: "Das Sams und die große Weihnachtssuche"

Es ist wirklich nicht einfach mit einem Sams Weihnachten zu feiern. Und es wird noch turbulenter, wenn sich das Sams Verstärkung aus der Sams-Welt holt: Das Mini-Sams soll in der Menschenwelt den ersten Weihnachtsfeiertag mitfeiern – aber irgendwie geht alles schief!

Paul Maar: "Das Sams und die große Weihnachtssuche"

Das große und das kleine Sams verpassen sich, und so muss das Mini-Sams selbst zurechtkommen mit den Menschen und der ganzen Aufregung rund um Weihnachten. Und das wird ziemlich kuddelmuddelig, denn wie alle wissen, sind Samse frech, respektlos, ausgestattet mit einer unbändigen Fantasie und voller Lust aufs Reimen. Deshalb finden sie natürlich die vielen Weihnachtslieder toll – nur wo bitteschön ist dieser Hol, von dem immer alle singen in dem Lied: „… Hol, der Knabe in lockigem Haar….“?

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Paul Maar: Das Sams und die Weihnachtsgeschichte, Kinderbuch, Hamburg 2022, Verlag Friedrich Oettinger, 171 Seiten, 15,00 Euro, ISBN 978-3-7512-0352-4

"Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist ein Weihnachtsbuch, an dem Große und Kleine Spaß haben werden, natürlich mit der Gewissheit, dass sich am Ende doch alle finden und zusammen feiern.

Und noch ein Hinweis: "Das Sams und die große Weihnachtssuche" schließt nahtlos an das 2017 erschienene Buch "Das Sams feiert Weihnachten" an. Es ist aber so geschrieben, dass es für sich alleine (vor-)gelesen und verstanden werden kann.


13

Kommentieren