BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christine Hamel
Bayern 2, kulturWelt

Reisen und Radiomachen waren die Wünsche ans Berufsleben. Eine Kombination, die sich bei Bayern 2 besonders gut vereinbaren lässt. Heiligabend lief irgendwann immer "Gruß an Bord", eine Ewig-Sendung des NDR. Familien grüßen ihre Angehörigen auf See. Die hatten wir zwar nicht, aber dafür kam die große weite Welt ins Wohnzimmer in der westfälischen Provinz. Stimmen und Stimmungen in direkter Übertragung vom Panama-Kanal oder sagenhaften Fidschi-Inseln. Horizonterweiterung - ein Studium der Germanistik, Italianistik und Politologie in Florenz, London und München. Zum Russisch lernen ging es zwischendurch nach St. Petersburg. Jahre als Kunstkritikerin bei der Süddeutschen Zeitung und als Reise-und Sachbuchautorin folgten.
1998 dann das Andocken beim BR: zunächst in der Redaktion Politik mit Reportagen und Features aus Russland und Osteuropa. Dann in der Kultur, mit Buchbesprechungen und Beiträgen zu Kunst und Architektur.

Alle Inhalte von Christine Hamel

16 Beiträge

"Sweat": Körpersaft als Thema einer Münchner Kunstausstellung

  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Mensch produziert Schweiß bei unterschiedlichen Emotionen wie Angst, Abstoßung, sexuelle Erregung und Freude. Im Münchner Haus der Kunst erzählt jetzt die Gruppenschau "Sweat“ Geschichten des Widerstands und von lustvoller Selbstermächtigung.

Starke Frauenkunst – Die Sammlerin Ingvild Goetz wird 80

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eigenes Museum, große private Sammlung, eine der größten privaten Videokunst-Sammlungen: Ingvild Goetz ist Kunstenthusiastin. Ihr besonderes Interesse gilt der Kunst von Frauen. Die Münchner Sammlerin wird heute 80.

Nawalny, Russland und die EU: Was sind uns Menschenrechte wert?

    Zwar hat Alexej Nawalny seinen Hungerstreik beendet, aber er sei immer noch sehr schwach. Nun soll seine politische Bewegung zerstört werden. Ein Arbeitsverbot wurde schon ausgesprochen. Die EU und Deutschland reagieren zaghaft. Eine Analyse.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern