Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Christine Hamel | BR24

Christine Hamel

BR - Bayern 2, Feiertagsbeilage

Reisen und Radiomachen waren die Wünsche ans Berufsleben. Eine Kombination, die sich bei Bayern 2 besonders gut vereinbaren lässt. Heiligabend lief irgendwann immer "Gruß an Bord", eine Ewig-Sendung des NDR. Familien grüßen ihre Angehörigen auf See. Die hatten wir zwar nicht, aber dafür kam die große weite Welt ins Wohnzimmer in der westfälischen Provinz. Stimmen und Stimmungen in direkter Übertragung vom Panama-Kanal oder sagenhaften Fidschi-Inseln. Horizonterweiterung - ein Studium der Germanistik, Italianistik und Politologie in Florenz, London und München. Zum Russisch lernen ging es zwischendurch nach St. Petersburg. Jahre als Kunstkritikerin bei der Süddeutschen Zeitung und als Reise-und Sachbuchautorin folgten. 1998 dann das Andocken beim BR: zunächst in der Redaktion Politik mit Reportagen und Features aus Russland und Osteuropa. Dann in der Kultur, mit Buchbesprechungen und Beiträgen zu Kunst und Architektur.

Alle Inhalte von Christine Hamel20 Beiträge

Die Heldengeschichte des Whistleblowers Edward Snowden
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Er wurde zum Whistleblower, der die US-Geheimdienste erschütterte. Edward Snowdens Enthüllung digitaler Massenüberwachung löste 2013 die NSA-Affäre aus. Bis heute lebt er im russischen Exil. Hier entstand auch seine Autobiografie "Permanent Record".

Minimalismus & Black Art Movement: Senga Nengudi im Lenbachhaus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jeder Mensch hat eine eigene Körpersprache, findet die afro-amerikanische Künstlerin Senga Nengudi. Diese Sprache verwandelt Nengudi in Kunst. Ihr Werk, angesiedelt zwischen Bildhauerei und Performance, ist jetzt im Münchner Lenbachhaus zu sehen.

Filmemacher Oleg Senzow kommt aus russischer Lagerhaft frei
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Zuge eines Gefangenenaustauschs lässt Russland 35 Ukrainer frei. Einer von ihnen ist der prominente Filmemacher Oleg Senzow. Mit seiner Freilassung komme ein "Revolutionsgeist" in die Ukraine, sagt die Essayistin Kateryna Mishchenko.

Die BR24-Topthemen
  • Live-Blog: Bayern mit der Welt im Klimastreik
  • Klima-Proteste motivieren Schüler zur Selbständigkeit
  • Klimapaket: Revolution mit Startschwierigkeiten
Darüber spricht Bayern