BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Christine Hamel | BR24

Christine Hamel

Bayern 2, kulturWelt

Reisen und Radiomachen waren die Wünsche ans Berufsleben. Eine Kombination, die sich bei Bayern 2 besonders gut vereinbaren lässt. Heiligabend lief irgendwann immer "Gruß an Bord", eine Ewig-Sendung des NDR. Familien grüßen ihre Angehörigen auf See. Die hatten wir zwar nicht, aber dafür kam die große weite Welt ins Wohnzimmer in der westfälischen Provinz. Stimmen und Stimmungen in direkter Übertragung vom Panama-Kanal oder sagenhaften Fidschi-Inseln. Horizonterweiterung - ein Studium der Germanistik, Italianistik und Politologie in Florenz, London und München. Zum Russisch lernen ging es zwischendurch nach St. Petersburg. Jahre als Kunstkritikerin bei der Süddeutschen Zeitung und als Reise-und Sachbuchautorin folgten.
1998 dann das Andocken beim BR: zunächst in der Redaktion Politik mit Reportagen und Features aus Russland und Osteuropa. Dann in der Kultur, mit Buchbesprechungen und Beiträgen zu Kunst und Architektur.

Alle Inhalte von Christine Hamel23 Beiträge

"Das kann uns niemand wieder nehmen!"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Belarus fürchtete sie politische Verfolgung. Glücklicherweise kam die Lyrikerin Volha Hapeyeva kurzfristig in der Villa Waldberta bei München unter. Trotz der Distanz zu den Protesten in Minsk, spürt sie die Solidarität unter den Demonstranten.

Mit Weidenröschen gegen russische Geschichtsklitterung
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Angesichts einer zunehmenden Instrumentalisierung der Geschichte in Russland hat die Chemikerin Nadja Pantjulina nach Beweisen für Gewalt unter Stalin gesucht. Das Ergebnis ist verblüffend: Gräser, Halme und Moose verraten, was geschehen ist.

Tricks und Täuschung: Kunst als Detektivspiel
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Prime Suspect", Hauptverdächtige also – so heißt eine Ausstellung Museum Brandhorst, die das Werk von Lucy McKenzie zeigt. Was aber macht die schottische Künstlerin, eine Malerin im alten Stil, zur titelgebenden Hauptverdächtigen?

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern