Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Christine Hamel | BR24

Christine Hamel

BR - Bayern 2, Feiertagsbeilage

Reisen und Radiomachen waren die Wünsche ans Berufsleben. Eine Kombination, die sich bei Bayern 2 besonders gut vereinbaren lässt. Heiligabend lief irgendwann immer "Gruß an Bord", eine Ewig-Sendung des NDR. Familien grüßen ihre Angehörigen auf See. Die hatten wir zwar nicht, aber dafür kam die große weite Welt ins Wohnzimmer in der westfälischen Provinz. Stimmen und Stimmungen in direkter Übertragung vom Panama-Kanal oder sagenhaften Fidschi-Inseln. Horizonterweiterung - ein Studium der Germanistik, Italianistik und Politologie in Florenz, London und München. Zum Russisch lernen ging es zwischendurch nach St. Petersburg. Jahre als Kunstkritikerin bei der Süddeutschen Zeitung und als Reise-und Sachbuchautorin folgten. 1998 dann das Andocken beim BR: zunächst in der Redaktion Politik mit Reportagen und Features aus Russland und Osteuropa. Dann in der Kultur, mit Buchbesprechungen und Beiträgen zu Kunst und Architektur.

Alle Inhalte von Christine Hamel22 Beiträge

"Wir kämpfen für das Leben"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sechs Jahre Gefängnis und Folter für einen Band mit Gedichten: Yirgalem Fisseha Mebrahtu hat in ihrer Heimat Eritrea die volle Härte der Diktatur zu spüren bekommen. 2018 gelang der Journalistin die Flucht. In München erzählt sie von ihrem Martyrium.

Wie hängen Rechtspopulismus und Globalisierung zusammen?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kosmopoliten gegen Traditionalisten, Stadt gegen Land: Für Cornelia Koppetsch ist die Gesellschaft tief gespalten. Ihre These einer "Gesellschaft des Zorns" wird überall debattiert – und birgt die Gefahr einer Legitimation des Rechtspopulismus.

Modemagazin im Museum: 40 Jahre deutsche Vogue
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie hat den Ruf, eine "Bibel der Mode" zu sein: Nun wird die deutsche Ausgabe der Vogue 40 und feiert Geburtstag in der Münchner Villa Stuck. Die Ausstellung "Ist das Mode oder kann das weg?" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Magazins.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern