BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Bettina Dunkel | BR24

Bettina Dunkel

Filmkritikerin

Alle Inhalte von Bettina Dunkel34 Beiträge

So fulminant seziert David Fincher "Citizen Kane"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Regisseur David Fincher gilt als Befindlichkeitsanalytiker unserer Gegenwart. In seinem neuen Werk "Mank" steht der Drehbuchautor von "Citizen Kane" im Mittelpunkt, als Co-Schöpfer eines Meisterwerks der Filmkunst. Was aber hat das mit uns zu tun?

Kindheitsdämmerung: Ein Film feiert den wunderbaren Fred Rogers
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Strickjacke statt Latzhose: Fred Rogers ist die US-Version von Peter Lustig. Über 30 Jahre erklärte er in der Vorschulserie "Mr. Rogers' Neighborhood" US-Kindern die Welt. Eine DVD würdigt postum den Helden des Alltags, in der Hauptrolle: Tom Hanks.

Warum "The Assistant" der bisher beste Spielfilm über #MeToo ist
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie funktioniert das System Weinstein, das System Hollywood? "The Assistant", der Debüt-Spielfilm der australischen Regisseurin Kitty Green, zeigt das auf ganz granularer Ebene, verdichtet auf einen Tag – und endet mit einer ernüchternden Botschaft.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern