BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bettina Dunkel | BR24

Bettina Dunkel

Filmkritikerin

Alle Inhalte von Bettina Dunkel38 Beiträge

Trauer, Wut, Neubeginn: "The King of Staten Island" im Kino
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Highschool-Alltag, das erste Mal: US-Regisseur Judd Apatow thematisiert gern eigene Erfahrungen, authentisch, witzig, emotional. In seinem neuen Film "The King of Staten Island" erzählt er eine fremde Geschichte als intensives Coming-of-Age-Drama.

Poetischer Essay: "What You Gonna Do When The World's On Fire?"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist eine triste Welt, die Independentfilmer Roberto Minervini in seiner Doku über die schwarze Community in New Orleans zeigt. Doch kontrastreiche Schwarz-Weiß-Aufnahmen nehmen dem Gezeigten die Härte: Ästhetisierung zwingt zum Hinschauen.

Harriet Tubman: Von der Sklavin zur Freiheitskämpferin
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In einer Zeit, in der Black-Lives-Matter-Aktivisten fragwürdige Denkmäler vom Sockel stürzen, kommt die Geschichte einer Frau ins Kino, die in den USA für viele den Nimbus einer Nationalheiligen hat: Harriet Tubman.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern