BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christoph Leibold | BR24

Christoph Leibold

Moderator, Redakteur, Reporter, Theaterkritiker

Kritik hat mit Bekritteln erst mal nichts zu tun. Seinem griechischen Ursprung nach bedeutet das Wort schlicht: Unterscheiden. Also Gelungenes vom weniger Gelungenen zu trennen. Ich bin Kritiker, vor allem Theaterkritiker. Und klar, saftige Verrisse gehören zum Job. Aber viel schöner ist es, eine Aufführung aus vollem Herzen bejubeln zu können. Schließlich habe ich meinen Beruf nicht aus Lust an der schlechten Laune gewählt. Sondern aus Liebe zum Theater, die mich zum Kulturjournalismus gebracht hat. Und damit auch zu Bayern 2, wo ich als Moderator von Sendungen wie der kulturWelt, dem kulturLeben sowie den Bayern 2 Favoriten meine persönliche Traumrolle gefunden habe. Christoph Leibold (Jahrgang 1969) ist in München geboren, hat Germanistik und Anglistik studiert und wurde als Volontär beim BR ausgebildet.

Alle Inhalte von Christoph Leibold69 Beiträge

Heiliger Nonsens – Theatermacher Herbert Fritsch wird 70
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Begonnen hat er als Schauspieler, bis er die Regie entdeckte. Der in Augsburg geborene Theatermacher Herbert Fritsch gilt als "Ent-Grenzer", als Künstler, der in seinen Inszenierungen die Konventionen des Sagbaren befragt. Heute wird Fritsch 70.

Museen im Netz: "Müssen das Beste aus beiden Welten rausholen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Natürlich hat das Digitale seine Grenzen", sagt Experte Max Westphal, aber die habe ein Museumsbesuch ja auch: Wer in der Pinakothek zu nah rangeht, löst den Alarm aus – online passiert das nicht. Ein Gespräch über Museen und Digitalisierung.

So erkunden Autorinnen und Autoren ihre Nachbarschaft
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ferneisen sind in Pandemie-Zeiten obsolet geworden. Insgesamt sind wir sogar auf unsere unmittelbare Umgebung zurückgeworfen. Weshalb wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten haben, über ihr nachbarschaftliches Umfeld zu schreiben.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern