BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christoph Leibold | BR24

Christoph Leibold

Moderator, Redakteur, Reporter, Theaterkritiker

Kritik hat mit Bekritteln erst mal nichts zu tun. Seinem griechischen Ursprung nach bedeutet das Wort schlicht: Unterscheiden. Also Gelungenes vom weniger Gelungenen zu trennen. Ich bin Kritiker, vor allem Theaterkritiker. Und klar, saftige Verrisse gehören zum Job. Aber viel schöner ist es, eine Aufführung aus vollem Herzen bejubeln zu können. Schließlich habe ich meinen Beruf nicht aus Lust an der schlechten Laune gewählt. Sondern aus Liebe zum Theater, die mich zum Kulturjournalismus gebracht hat. Und damit auch zu Bayern 2, wo ich als Moderator von Sendungen wie der kulturWelt, dem kulturLeben sowie den Bayern 2 Favoriten meine persönliche Traumrolle gefunden habe. Christoph Leibold (Jahrgang 1969) ist in München geboren, hat Germanistik und Anglistik studiert und wurde als Volontär beim BR ausgebildet.

Alle Inhalte von Christoph Leibold41 Beiträge

So war der Auftakt der Passionsproben in Oberammergau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Proben für die Passionsspiele Oberammergau 2020 haben begonnen. Diesmal mit einem etwas anderen Fokus: Leiter Christian Stückl sucht den Bezug zur heutigen Zeit, in der die Armut und die Angst vor dem Fremden wachsen.

Liebe zwischen Koffern: Lucy van Kuhl gewinnt Scharfrichterbeil
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit der Kölner Klavier-Kabarettistin bekam nach längerer Zeit mal wieder eine Frau die renommierte Auszeichnung. Insgesamt war das Niveau in diesem Jahr solide, wenn auch nicht spektakulär. Beliebtes Hauptthema der Satiriker: Gesunde Ernährung!

"In der Kunst interessiert mich schon das Melancholische mehr"

    Schwarzer Schmäh satt - auch auf Voodoo Jürgens zweitem Album "`S Klane Glückspiel". Im Interview erzählt David Öllerer alias Voodoo Jürgens, dass er selbst kein Glückspieler ist, aber schon vielen zugehört hat.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern