BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Christoph Leibold | BR24

Christoph Leibold

Moderator, Redakteur, Reporter, Theaterkritiker

Kritik hat mit Bekritteln erst mal nichts zu tun. Seinem griechischen Ursprung nach bedeutet das Wort schlicht: Unterscheiden. Also Gelungenes vom weniger Gelungenen zu trennen. Ich bin Kritiker, vor allem Theaterkritiker. Und klar, saftige Verrisse gehören zum Job. Aber viel schöner ist es, eine Aufführung aus vollem Herzen bejubeln zu können. Schließlich habe ich meinen Beruf nicht aus Lust an der schlechten Laune gewählt. Sondern aus Liebe zum Theater, die mich zum Kulturjournalismus gebracht hat. Und damit auch zu Bayern 2, wo ich als Moderator von Sendungen wie der kulturWelt, dem kulturLeben sowie den Bayern 2 Favoriten meine persönliche Traumrolle gefunden habe. Christoph Leibold (Jahrgang 1969) ist in München geboren, hat Germanistik und Anglistik studiert und wurde als Volontär beim BR ausgebildet.

Alle Inhalte von Christoph Leibold59 Beiträge

"Das hat hinten und vorne nicht gestimmt"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Oktoberfest-Attentat vor 40 Jahren – Werk eines Einzeltäters? Ulrich Chaussy hat das von Anfang an bezweifelt. Warum und was das mit dem Erlanger Doppelmord zu tun hat, das zeigt der Investigativ-Journalist in einem neuen Buch und im Gespräch.

"Fotografieren war für mich Freiheit"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie seien eben mit dem Verfall aufgewachsen, sagt der Fotograf Harald Hauswald. Jahrelang dokumentierte er den Alltag in der DDR und wurde selber dafür von der Stasi dokumentiert. Jetzt gibt es eine Retrospektive mit seinen Bildern: "Voll das Leben".

"Was sich hier abspielt, ist ein riesiges Drama"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest soll politisch auf Linie gebracht werden. Doch die Angriffe auf die Kunstfreiheit sorgen nun für immer mehr und immer breiteren Protest, verrät der Ungarn-Kenner Wilhelm Droste im Gespräch.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern