BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christoph Leibold | BR24

Christoph Leibold

Moderator, Redakteur, Reporter, Theaterkritiker

Kritik hat mit Bekritteln erst mal nichts zu tun. Seinem griechischen Ursprung nach bedeutet das Wort schlicht: Unterscheiden. Also Gelungenes vom weniger Gelungenen zu trennen. Ich bin Kritiker, vor allem Theaterkritiker. Und klar, saftige Verrisse gehören zum Job. Aber viel schöner ist es, eine Aufführung aus vollem Herzen bejubeln zu können. Schließlich habe ich meinen Beruf nicht aus Lust an der schlechten Laune gewählt. Sondern aus Liebe zum Theater, die mich zum Kulturjournalismus gebracht hat. Und damit auch zu Bayern 2, wo ich als Moderator von Sendungen wie der kulturWelt, dem kulturLeben sowie den Bayern 2 Favoriten meine persönliche Traumrolle gefunden habe. Christoph Leibold (Jahrgang 1969) ist in München geboren, hat Germanistik und Anglistik studiert und wurde als Volontär beim BR ausgebildet.

Alle Inhalte von Christoph Leibold54 Beiträge

Spielen, lüften, spielen: So macht die Münchner Schauburg weiter
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ab 15. Juni darf wieder in den Theatern gespielt werden, allerdings nur vor begrenzter Zuschauerzahl und unter strengen Hygieneauflagen. Kreativität ist auch am Münchner Jugend-Theater gefragt: Die Schauburg stellt ihr Konzept für die Spielzeit vor.

So startet Barbara Mundel an den Kammerspielen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Leitungswechsel: Ab Herbst haben die Münchner Kammerspiele eine Intendantin. Barbara Mundel löst Matthias Lilienthal ab, unter dem das Haus 2019 zum "Theater des Jahres" gekürt wurde. Die Erwartungen an Mundels Saisonvorstellung waren also hoch.

Hymne "Heil Dir": Wie Oberammergau mit der Absage umgeht

    Die Passionsspiele sind auf 2022 verschoben, aber am Palmsonntag probten die Oberammergauer trotzdem wie geplant "Heil Dir", die inoffizielle Passions-Hymne. Die sollte bei der Eröffnung am 16. Mai live ertönen. Hier gibt es sie immerhin digital.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern