BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Niels Beintker | BR24

Niels Beintker

Redakteur und Autor im Programmbereich Kultur

Zuhören, zusehen, (hinter)fragen und immer auch entdecken: In diesem Sinn ist Niels Beintker in der trimedialen Kulturredaktion des Bayerischen Rundfunks tätig, unter anderem für das Büchermagazin "Diwan" und das "Kulturjournal" auf Bayern 2. Kultur ist seiner Überzeugung nach unverzichtbar für eine demokratische Gesellschaft. Ein Fundament, ohne das wir nicht existieren könnten.

Alle Inhalte von Niels Beintker41 Beiträge

Unterwegs im Käse-Taxi: Das Kinderbuch-Debüt von Saša Stanišić
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der in Hamburg lebende Schriftsteller und Gewinner des Deutschen Buchpreises Saša Stanišić gehört zu den wichtigsten Erzählern unserer Zeit. Bei seinem ersten Kinderbuch hat ihm sein Sohn Nikolai geholfen: eine Sammlung von schrägen Taxi-Abenteuern.

Verkehrte Zeit: Henning Wagenbreth und sein "Rückwärtsland"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Berliner Illustrator ist ein vielseitig arbeitender Künstler. Er gestaltet besondere Bücher, entwirft großformatige Plakate, spielt Musik und Puppentheater. Mit seinem neuen Bilderbuch "Rückwärtsland" dreht er die Zeit farbenfroh zurück.

Comiczeichner Mawil erhält den Wilhelm-Busch-Preis

    Seine Comic-Geschichten, unter anderem über eine Kindheit in der DDR, sind frech und schräg – und gleichzeitig voller Tiefe. Jetzt erhält der Berliner Zeichner Markus Witzel alias Mawil eine der wichtigen Auszeichnungen für humoristische Kunst.

    Die BR24-Topthemen
    • Lob und Kritik: Landtag diskutiert über Corona-Lockerungen
    • Söder: "Eine gute Balance in einer schwierigen Phase"
    • Nutzen und Grenzen von Corona-Selbsttests
    Darüber spricht Bayern