BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Niels Beintker
Redakteur und Autor im Programmbereich Kultur

Zuhören, zusehen, (hinter)fragen und immer auch entdecken: In diesem Sinn ist Niels Beintker in der trimedialen Kulturredaktion des Bayerischen Rundfunks tätig, unter anderem für das Büchermagazin "Diwan" und das "Kulturjournal" auf Bayern 2. Kultur ist seiner Überzeugung nach unverzichtbar für eine demokratische Gesellschaft. Ein Fundament, ohne das wir nicht existieren könnten.

Alle Inhalte von Niels Beintker

32 Beiträge

"Departure Neuaubing": Erinnerungsort an die NS-Zwangsarbeit

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Millionen Menschen leisteten während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland Zwangsarbeit, nach 1945 wurde kaum darüber gesprochen. In München entsteht nun in einem ehemaligen Lager ein Gedenkort. Am Samstag startet ein Online-Portal zum Projekt.

Teer und Meer: Neue Gedichte von Albert Ostermaier

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Teer ist eine dunkle, klebrige und nicht gerade wohlriechende Masse. Der Münchner Schriftsteller Albert Ostermaier hat unter diesem Titel nun einen Gedichtband veröffentlicht, in dem er das Leben, die Liebe und die Kunst mit Poesie ergründet.

Krieg, Pest, Jugend - Comic über die Barock-Dichterin "Sibylla"

  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Pommer'sche Sappho" wurde die Greifswalder Dichterin Sibylla Schwarz von ihren Zeitgenossen genannt. Mitten im Dreißigjährigen Krieg geboren, wurde sie nur 17. Der Penzberger Max Baitinger hat ihr kurzes Leben im Comic "Sibylla" nachgezeichnet.

Die BR24-Topthemen
  • Reaktionen auf Marx: "Kernschmelze" in der katholischen Kirche
  • Protestaktion: "Mit Privilegien der Kirche muss Schluss sein"
  • Regensburg will über Benedikts Ehrenbürgerschaft diskutieren
Darüber spricht Bayern