BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christiane Hawranek | BR24

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Reportagen, Podcasts und Dokumentationen für den BR und die ARD/das Erste. Sie beschäftigt sich mit Menschen, denen Unrecht geschieht. Ihre Themenschwerpunkte sind: Medizin, Justiz, Soziales.
In ihrer Recherche Blackbox Heimging es um Kinder, die im Heim systematisch eingesperrt wurden. Die Reportagen haben dazu geführt, dass ein Bundesgesetz geändert wurde – zum Schutz der Kinder. Für die dreiteilige Podcast-Serie „Die gefallenen Mädchen“ hat Christiane Hawranek Mütter begleitet, die bis in die 1980er Jahre Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat durch die Recherche ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden. Christiane Hawranek hat für ihre Recherchen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den Georg-Schreiber-Preis. Zwei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek8 Beiträge

Großer Bedarf, viele Hürden: Jobs für geflüchtete Frauen

    Geflüchtete Frauen haben Schwierigkeiten, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen – obwohl ihre Arbeitskraft in vielen Branchen gebraucht wird. Wirtschaftsverbände wollen das ändern, auch das Bayerische Wirtschaftsministerium kündigt ein Projekt an.

    Flüchtlinge auf dem bayerischen Arbeitsmarkt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Als Kellner, Spüler, Arzthelferin und auch als Umweltingenieur: Immer mehr Flüchtlinge haben in Bayern feste Jobs oder Ausbildungsplätze. Wirtschaft und Handwerk brauchen sie. Aber es gibt viele gesetzliche und menschliche Hürden zu überwinden.

    Lebensmittel: Jede dritte Routinekontrolle fällt aus
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Gastronomie, Handel und Lebensmittelbetrieben findet etwa jede dritte geplante Routinekontrolle nicht statt. Überwachungsbehörden in ganz Deutschland sind überlastet - auch in Bayern. Das zeigt eine aktuelle Befragung, die BR und Welt vorliegt.

    Die BR24-Topthemen
    • Polizei: Autofahrer absichtlich in Rosenmontagszug gerast
    • CDU: Bewerber um Parteivorsitz sollen sich zügig festlegen
    • Panne bei Auszählung in Hamburg - FDP verliert Stimmen
    Darüber spricht Bayern