BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christiane Hawranek | BR24

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Reportagen, Podcasts und Dokumentationen für den BR und die ARD/das Erste. Ihre Themenschwerpunkte sind: Medizin, Justiz, Soziales.
In ihrer Recherche Blackbox Heimging es um Kinder, die im Heim eingesperrt wurden. Die Reportagen führten zur Änderung eines Bundesgesetzes. Für die dreiteilige Podcast-Serie „Die gefallenen Mädchen“ hat Christiane Hawranek Mütter begleitet, die Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat durch die Recherche ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden. Während der Corona-Krise hat sie in Krankenhäusern recherchiert, warum sich das Virus innerhalb des Klinikpersonals so stark verbreitet und welche Folgen Überlastung und Testlücken in Kliniken haben. Christiane Hawranek hat für ihre Recherchen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den Georg-Schreiber-Preis. Zwei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek18 Beiträge

Verdacht auf Abrechnungsbetrug: Durchsuchung in Skandalheim
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Seniorenresidenz Schliersee beschäftigt nun auch eine zweite Staatsanwaltschaft in Bayern. Die Ermittler prüfen, ob Leistungen abgerechnet, aber nicht erbracht wurden. Am Mittwoch wurde das Altenpflegeheim durchsucht.

Nach BR-Recherche: Holetschek will Heim-Kontrollsystem prüfen

    Nach den Berichten des Bayerischen Rundfunks zu Missständen in der Seniorenresidenz Schliersee soll es Konsequenzen geben. Der Freistaat wolle die Kontrollmechanismen in Heimen überprüfen, sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).

    BR-Recherche zu Skandalheim: Opposition fordert Aufklärung
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Berichte des Bayerischen Rundfunks zu den Missständen in der Seniorenresidenz Schliersee erschüttern Bayerns Politiker. Menschen sollen dort verwahrlost und fast verhungert sein. Über Konsequenzen aus dem Fall ist man sich uneins.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern