BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Christiane Hawranek | BR24

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Reportagen, Podcasts und Dokumentationen für den BR und die ARD/das Erste. Sie beschäftigt sich mit Menschen, denen Unrecht geschieht. Ihre Themenschwerpunkte sind: Medizin, Justiz, Soziales.
In ihrer Recherche Blackbox Heimging es um Kinder, die im Heim systematisch eingesperrt wurden. Die Reportagen haben dazu geführt, dass ein Bundesgesetz geändert wurde – zum Schutz der Kinder. Für die dreiteilige Podcast-Serie „Die gefallenen Mädchen“ hat Christiane Hawranek Mütter begleitet, die bis in die 1980er Jahre Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat durch die Recherche ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden. Christiane Hawranek hat für ihre Recherchen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den Georg-Schreiber-Preis. Zwei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek16 Beiträge

Zweite Corona-Welle: Intensivpersonal schlägt Alarm
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund 3.700 Covid-Patienten liegen aktuell auf deutschen Intensivstationen, weit mehr als während der ersten Corona-Welle. Noch soll es genug Intensivbetten geben. Mediziner und Pflegekräfte warnen aber davor, sich auf die gemeldete Zahl zu verlassen.

Nach BR-Recherche: Viel Zuspruch für überlastetes Klinikpersonal
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR-Recherchen zur Überlastung des Klinikpersonals sind auf ein breites Echo gestoßen: Weitere Pflegefachkräfte und Medizinerinnen bestätigen die Berichte. Nun übt die Opposition im Landtag scharfe Kritik an der Staatsregierung.

Corona-Krise: Bayerns Krankenhauspersonal am Limit
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Krankenhäuser im Freistaat sehen sich in der zweiten Pandemie-Welle gut aufgestellt, das geht aus einer Umfrage des BR hervor. Das Klinikpersonal widerspricht: In Hintergrundgesprächen ist die Rede von Überlastung, Überstunden und Testlücken.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern