BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christiane Hawranek | BR24

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Reportagen, Podcasts und Dokumentationen für den BR und die ARD/das Erste. Sie beschäftigt sich mit Menschen, denen Unrecht geschieht. Ihre Themenschwerpunkte sind: Medizin, Justiz, Soziales.
In ihrer Recherche Blackbox Heimging es um Kinder, die im Heim systematisch eingesperrt wurden. Die Reportagen haben dazu geführt, dass ein Bundesgesetz geändert wurde – zum Schutz der Kinder. Für die dreiteilige Podcast-Serie „Die gefallenen Mädchen“ hat Christiane Hawranek Mütter begleitet, die bis in die 1980er Jahre Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat durch die Recherche ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden. Christiane Hawranek hat für ihre Recherchen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den Georg-Schreiber-Preis. Zwei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek14 Beiträge

Forderungen nach Corona-Reihentests in Kliniken werden lauter
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Umfrage des BR zeigt, dass die Kliniken unterschiedlich mit Corona-Tests beim medizinischen Personal umgehen. Fast 12.000 sind laut Robert Koch-Institut infiziert. Nun werden Forderungen nach Reihentestungen lauter.

Risiko Krankenhaus: Personal fühlt sich schlecht geschützt
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Medizinisches Personal ist besonders gefährdet, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Rund 11.900 Infizierte und 19 Tote meldet das Robert Koch-Institut. BR Recherchen zeigen, dass in vielen Krankenhäusern nicht konsequent getestet wird.

Häusliche Gewalt: Wo Opfer und Täter jetzt Hilfe finden

    Seit Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen warnen Experten, dass es zu mehr häuslicher Gewalt kommen könnte, vor allem gegen Frauen und Kinder. Viele Hilfsangebote auch für Täter sind eingestellt - es gibt aber dennoch Möglichkeiten.

    Die BR24-Topthemen
    • Künstler Christo mit 84 Jahren gestorben
    • Corona-Krise: Tourismus kommt nur langsam in Schwung
    • Corona-Ticker: Reproduktionszahl liegt bei 1,04
    Darüber spricht Bayern