Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Christiane Hawranek | BR24

Christiane Hawranek

Reporterin und Autorin bei BR Recherche

Christiane Hawranek ist Reporterin bei BR Recherche und Autorin von Reportagen, Podcasts und Dokumentationen für den BR und die ARD/das Erste. Sie beschäftigt sich mit Menschen, denen Unrecht geschieht, und mit Behörden, die versagen. Ihre Themenschwerpunkte sind: Medizin, Justiz, Soziales.
In ihrer Recherche Blackbox Heimging es um Kinder, die im Heim systematisch eingesperrt wurden. Die Reportagen haben dazu geführt, dass ein Bundesgesetz geändert wurde – zum Schutz der Kinder. Für die dreiteilige Podcast-Serie „Die gefallenen Mädchen“ hat Christiane Hawranek Mütter begleitet, die bis in die 1980er Jahre Zwangsadoptionen erleben mussten. Eine der Frauen hat durch die Recherche ihren Sohn nach 38 Jahren wieder gefunden. Christiane Hawranek hat für ihre Recherchen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Axel-Springer-Preis, den Robert Geisendörfer Preis und den Georg-Schreiber-Preis. Zwei Mal war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Alle Inhalte von Christiane Hawranek3 Beiträge

Ekel-Wurst in ganz Bayern sichergestellt
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ekel-Wurst aus Hessen wurde flächendeckend überall in Bayern verkauft. In Hunderten Betrieben wie Kantinen, Restaurants, Krankenhausküchen und Supermärkten musste Ware sichergestellt werden, bestätigen die Landkreise auf Anfrage des BR.

#fragBR24💡 Wie kommt man Killerkeimen auf die Spur?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schimmel, Gestank und lebensgefährliche Bakterien auf den Lebensmitteln haben vor gut zwei Wochen zur Schließung der hessischen Firma Wilke Wurst geführt. Die Ekel-Wurst wurde zurückgerufen, für einige aber kam das zu spät.

"Gefallene Mädchen" - Erzwungene Adoptionen in Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bis in die 80er Jahre wurden uneheliche Kinder oft heimlich auf die Welt gebracht - in Entbindungsheimen. Manche Frauen, so hat Christiane Hawranek in ihrer preisgekrönten Recherche aufgedeckt, wurden gezwungen, ihr Baby zur Adoption frei zugeben.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern