Neue Webserie "How to Tatort" Bitterböse Pseudo-Doku über ein Tatortteam

Alles geht schief, das neue Team mag sich nicht, der Regisseur benimmt sich unmöglich. So beginnt eine Dokumentation über ein neues Tatort-Team. Zum Glück fiktiv, dafür aber herrlich komisch.

Stand: 03.12.2020

Das Ermittler-Trio von "How to Tatort" | Bild: Radio Bremen / btf

"Da sind ja meine drei Vollkatastrophen!" So nett begrüßt der Regisseur sein neues Tatort-Team bei der ersten Begegnung. Die sind ähnlich engagiert am Werk. Eine wollte eigentlich lieber ans Burgtheater, eine große Bühnenkarriere beginnen. Aber ihr Vater, ein echter Tatortfan, hat sie so oft angerufen, bis sie endlich eingewilligt hat. Und dann ist da noch ein dänischer Kollege, der noch nie eine Folge gesehen hat und auch kein Deutsch spricht. Und der extra angestellte Übersetzer verwirrt jede Besprechung, weil er alles, was an Konflikten hochkocht, einfach unterschlägt. Und die letzte? Die wirkt verloren, total lost.

"Beim Tatort sind wir eine große liebevolle Familie. Außer den Idioten aus Münster. 14,5 Millionen – und wofür? Für eine schlechte Story und ein paar müde Gags."

Anna Schudt als Schauspielerin Anna Schudt

Freche Pseudo-Dokumentation

Die Web-Serie "How to Tatort" ist eine fiktive, höchst komische Dokumentation über die ersten Schritte eines neuen Radio-Bremen-Tatort-Teams. Mit dabei: Anna Schudt (alias Hauptkommissarin Martina Bönisch), die ein echtes Kollegenschwein mimt, die niemanden bessere Quoten gönnt, alle mit Sonderwünschen nervt und mit ihrer Miesepeterei herunterzieht: "Immer dieselben Sätze, immer dieselben Kostüme." Aber es sei auch nicht alles schlecht an einem Tatort-Engagement, "weil man hat auch genug Zeit, gute Sachen zu machen."

Ein echtes Schmuckstück mit viel Häme über die kleinen Absurditäten der großen ARD. Nicht nur was für Tatortfans, die auch über ihre Sonntagabendbeschäftigung lachen können, sondern auch für Einsteiger, die sich über eine tolle Mockumentary freuen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

How to Tatort | Mockumentary | Trailer | Bild: ARD (via YouTube)

How to Tatort | Mockumentary | Trailer