Web only in der arte Mediathek Preisgekrönte BBC-Serie "Criminal Justice" mit Ben Whishaw

Mit "The Night Of" landete HBO 2016 mal wieder einen Serienhit. Vorlage der spannenden Crime-Story war die BBC-Miniserie "Criminal Justice". In der arte Mediathek kann das britische Original ab sofort komplett gestreamt werden.

Stand: 04.12.2020

Szene aus der BBC-Serie "Criminal Justice" mit Ben Whishaw | Bild: BBC One

Diese Nacht wird Ben (Ben Whishaw) niemals vergessen. Der 21-Jährige wollte feiern gehen, einen Abend in der Stadt verbringen. Dafür leiht er sich das Taxi seines Vaters. Als eine junge Frau (Ruth Negga) einsteigt, will er sie erst abwimmeln, erklärt sich dann aber einverstanden, sie ans Meer zu fahren. Ben und Melanie kommen sich näher, nehmen Drogen, verbringen die Nacht miteinander. Tags drauf wacht Ben mit einem Filmriss auf – und entdeckt zu seinem Entsetzen, dass Melanie tot ist. Blutüberströmt liegt sie in ihrem Bett, erstochen mit einem Messer, das neben Ben lag.

Ben wird festgenommen, niemand glaubt seinen Unschuldsbeteuerungen. Als dann auch noch Zeugen gegen ihn aussagen, landet er wegen Mordverdachts im Gefängnis. Ein komplexes Katz-und-Maus-Spiel beginnt und das Leben, das Ben bisher kannte, wird schon sehr bald nicht mehr existieren.

Durchschlagender Erfolg

2008 landete die BBC mit der fünfteiligen Miniserie "Criminal Justice" einen Überraschungshit. Ben Whishaw, der zwei Jahre zuvor die Hauptrolle in Tom Tykwers Romanverfilmung "Das Parfum" gespielt hatte, überzeugte auf ganzer Linie als Justizopfer, das in die Mühlen eines unerbittlichen Systems gerät. In dem Genremix aus Gefängnis- und Gerichtsserie ist der britische Charaktermime Pete Postlethwaite in einer seiner letzten großen Rollen zu sehen. Die Krimiserie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem internationalen Emmy, dem TV-Oscar.

Verfasst wurde "Criminal Justice" von Peter Moffat, einem ehemaligen Anwalt, der seit Ende der 90er-Jahre als Drehbuch- und Theaterautor arbeitet. Auch die zweite Staffel der BBC-Produktion stammt von Moffat, ebenso die indische Adaption, die 2019 ausgestrahlt wurde. Die von HBO produzierte US-Version hatte 2016 unter dem Titel "The Night Of" großen Erfolg.

In der arte Mediathek kann die komplette erste Staffel des britischen Originals bis zum 28. Dezember 2021 als exklusives Onlineangebot gestreamt werden.