Videostream Die Eröffnung des Literaturfests München 2021

Marina Weisband, Abbas Khider, BR-Intendantin Katja Wildermuth und Oekom-Verleger Jacob Radloff – sie alle sind zu Gast bei der Eröffnung des Literaturfests München 2021. Wir übertragen den hochkarätig besetzen Abend im Livestream: am 17.11. um 19 Uhr.

Stand: 16.11.2021

Livestream von der Eröffnung des Literaturfest München 2021 | Bild: Catherina Hess

Literatur und Geschichten haben auch in Zeiten des Internets ihre Macht nicht eingebüßt, glaubt Marina Weisband. "Aber der Betrieb darum könnte sich noch verändern, um neue Menschen zu erreichen, denen er bisher verschlossen war." Die Psychologin und Publizistin plädiert deshalb dafür, die Möglichkeiten des Digitalen endlich richtig einzusetzen, damit die Instrumente der Demokratie neu geschärft werden:

"Eine zweite Aufklärung"

"Jeder von uns läuft heute mit einer 'Miniatur-Druckerpresse deluxe' in der Hosentasche herum. Ebenso wie die alte Druckerpresse zieht auch das Internet einen kulturellen Prozess nach sich – eine zweite Aufklärung."

Das Literaturfest München kann in diesem Jahr wieder stattfinden und startet mit einem Podium, auf dem es auch um den politischen Einfluss von Literatur gehen wird. Marina Weisband – live zugeschaltet – wird mit einem Impulsvortrag einen erhellenden Blick in die Zukunft der Branche geben. Der deutsch-irakische Schriftsteller Abbas Khider wird aus seinem noch unveröffentlichtem Buch lesen und der Oekom-Verleger Jacob Radloff und die BR-Intendantin Katja Wildermuth werden gemeinsam über die Lage und Perspektiven der Literatur sprechen. Wer selbst nicht vor Ort sein kann, hat hier die Gelegenheit, sich dazu zu schalten: Wir übertragen die Eröffnungsfeier auf der BR KulturBühne als Livestream.

Livestream: Eröffnung des Literaturfests München

MI. / 17.11.2021 / 19:00 UHR
GASTEIG
Lesen. Ein Fest

GÄSTE: Abbas Khider (Autor), Jacob Radloff (Verleger oekom verlag) & Katja Wildermuth (Intendantin Bayerischer Rundfunk)
GRUSSWORT: Anton Biebl (Kulturreferent der Landeshauptstadt München)
AUFTAKT: Tanja Graf (Leitung Literaturhaus)
KEYNOTE, live zugeschaltet: Marina Weisband (Psychologin & Publizistin)
MODERATION: Marie Schoess (Bayerischer Rundfunk)
LIVE-MUSIK: Maximilian Höcherl & Maruan Sakas