BR24 - Das Verbrauchermagazin

Alles, was Verbraucher bewegt

Eine Küche | Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Jefferee Woo zum Audio Verbraucherärger der Woche Keine Küche trotz Anzahlung

Ehepaar Mollner aus Unterfranken hat im Möbelhaus vor Ort eine neue Küche bestellt und gleich die Hälfte anbezahlt. Dann ging der Laden pleite. Sein Angebot, nochmal Geld zu zahlen, um anschließend eine halbe Küche zu bekommen, hat das Paar abgelehnt. Welche Rechte haben Verbraucher in solchen Fällen? [mehr]

Neuwagen und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. | Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert zum Audio Verbraucherärger der Woche Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Ein Ehepaar kauft online ein gebrauchtes Auto von einem seriösen Autohaus. Im Vertrag steht "unfallfrei", doch kurze Zeit später stellt sich heraus, das KfZ hat bereits drei reparierte Unfallschäden. Welche Rechte haben die geprellten Käufer nun? Auf was sollte man generell beim Kauf eines gebrauchten Wagens achten? [mehr]

Wanderschuhe im Karton | Bild: picture alliance / Zoonar | Yelizaveta Tomashevska zum Audio Verbraucherärger der Woche Wanderschuhe defekt

Schon nach ein paar Wanderungen waren die neuen Lederstiefel von Dirk Schulz kaputt. Der Online-Händler reagiert nicht auf seine Reklamation - und er wendet sich an das BR-Verbraucherteam. Mit Erfolg, denn seine Rechte sind unstrittig. [mehr]

Hotel online buchen | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Verbraucherärger der Woche Wenn der Hotelgutschein plötzlich wertlos ist

Restaurant- oder Hotelbesuche zum Schnäppchenpreis - das versprechen Online-Gutscheinvermittler. Aber was, wenn es Probleme gibt? An wen kann man sich dann wenden, wer ist verantwortlich? Bayern 2-Hörer Joachim Geyer hat viel Ärger mit seinem Hotelgutschein. [mehr]

Weitere Verbraucherärger der Woche

Eine Karte mit der Aufschrift "Gutschein" vor einer gedruckten Karte. | Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner zum Audio Ente statt Mustang? Was bei Gutscheinen gilt

Gerade in der Pandemie wurden viele Gutscheine ausgestellt. Doch jetzt, wo wieder alles möglich ist, stellen Kunden immer wieder fest, dass die Gutscheine nicht akzeptiert werden oder sich die Bedingungen geändert haben. Welche Rechte haben Gutscheinbesitzer? Tipps im Verbraucherärger der Woche. [mehr]

Icon Symbol Kommunikation | Bild: picture alliance / Zoonar | Rocco Herrmann zum Artikel Schreiben Sie uns eine Mail! Verbraucheraerger@br.de

Sie ärgern sich über Händler oder Unternehmen? Sie haben nicht das bekommen, was sie bestellt haben? Sie ärgern sich über schlechten Service, Hotlines, die sie abwimmeln wollen oder über überhöhte Gebühren? Dann melden Sie sich bei uns! Werden Sie unser "Verbraucherärger der Woche" auf Bayern 2 und BR 24 Radio. [mehr]

Dossiers

Alpenpanorama mit Autobahn-Ausfahrtschild | Bild: BR zum Thema Rasten statt Rasen Sehenswertes neben der Autobahn

Bayern ist ein Reiseland: Hier gibt es schöne Urlaubsorte, aber viele Menschen sind auch auf der Durchreise. Für sie und alle anderen hat das Verbrauchermagazin Tipps zusammengestellt, was es entlang der Autobahnen zu sehen gibt. [mehr]