BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Katze adoptiert Fuchs-Babys
Fuchs-Baby in Händen gehalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei den Füchsen ist nun wieder die Zeit, in der der Nachwuchs zur Welt kommt. 1971 adoptierte im Kreis Deggendorf eine Katze fünf fast verhungerte Fuchs-Waisen und rettete ihnen damit das Leben.

  • Kathrin Jorde
#BR24Zeitreise: Zum Vatertag in den Biergarten
Kutsche fährt in den Augustinerkeller Biergarten.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gut, dass die Biergärten wieder offen sind – in Bayern traditionell ein besonders beliebtes Ziel am Vatertag. Doch auch hier gilt es, sich für den Ansturm zu rüsten, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1962 aus dem Münchner Augustinerkeller zeigt.

#BR24Zeitreise: Briefträger 1963
Briefträger mit vollen Tragetaschen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie viele andere Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, haben die Briefträger und Paketboten derzeit alle Hände voll zu tun. Wie die Zustellung im Jahre 1963 ausgesehen hat, beleuchtet unsere #BR24Zeitreise.

#BR24Zeitreise: 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kaum zu glauben, Thomas Gottschalk wird 70. Und dabei wirkt der Berufsjugendliche immer noch so, als würde er gleich mit einer seiner unnachahmlichen Moderationen die nächste Platte in der B3 Radioshow auflegen. Herzlichen Glückwunsch!

#BR24Zeitreise: Kruzifix-Urteil
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 25 Jahren sorgte das Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts für heftige Aufregung unter Katholiken. Wir blicken zurück auf ein Urteil, das im praktischen Schulalltag weit weniger Einfluss hatte, als viele befürchteten.

#BR24Zeitreise: Der Gebrauchtwagenkauf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während Autoindustrie und Käufer derzeit hoffen, dass durch Abwrackprämien und Kaufanreize Neuwagenkäufe kräftig angekurbelt werden, musste man sich in den 60er Jahren noch mit einem Gebrauchtwagen begnügen, wenn man günstig ein Auto erstehen wollte.

#BR24Zeitreise: Autokino
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auch wenn sie in Bayern wegen Corona geschlossen bleiben, haben Autokinos in Deutschland momentan wieder Konjunktur. Aber bitte auch hier: Abstand halten und einzeln anschauen. Ein gepflegter Schafkopf während des Films geht leider auch hier nicht!

#BR24Zeitreise: Zugspitzunglück
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute vor 55 Jahren erfasste eine Lawine das Schneefernerhaus. Die Schneemassen hinterließen auf der Zugspitze zehn verstorbene und 21 schwerverletzte Menschen. Zahlreiche Helfer mühten sich damals tagelang, die Verschütteten zu retten.

#BR24Zeitreise: Die Eisheiligen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auch in diesem Jahr stellt sich wieder die Frage, ob es zum befürchteten Kälteeinbruch kommen wird. Die Bauernregel besagt, dass die Nachtfrostgefahr für blühende Obstbäume erst mit der Kalten Sophie, dem letzten Tag der Eisheiligen, endet.

#BR24Zeitreise: Biergartenrevolution 1995
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 25 Jahren gingen in München rund 25.000 Menschen auf die Straße, um für den Erhalt der bayerischen Biergartenkultur zu demonstrieren. Zuvor war die Sperrstunde für den Biergarten der Gaststätte "Waldwirtschaft" auf 21:30 Uhr vorgezogen worden.

#BR24Zeitreise: Wenigstens telefonieren
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Besuch zum Muttertag ist für manche dieses Jahr leider nicht möglich. Aber dafür können wir zum Telefon greifen. Aus Anlass der wiederentdeckten Selbstverständlichkeit des Telefonierens unsere #BR24Zeitreise zum Schmunzeln aus dem Jahr 1967.

#BR24Zeitreise: Jupp Heynckes wird 75
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute wird Jupp Heynckes 75 Jahre alt. In unserer #BR24Zeitreise schauen wir auf das Jahr 2013 zurück, als er sich mit dem Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League vom FC Bayern verabschiedete.

#BR24Zeitreise: Unterricht nach Ende des Zweiten Weltkriegs
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 75 Jahren endete zwar der Krieg, doch der Weg in die "Normalität" war noch lang - auch für die Schüler.

#BR24Zeitreise: Friseurbesuch im Jahr 1959
  • Artikel mit Video-Inhalten

Von vielen heiß ersehnt: die Öffnung der Friseurläden seit dieser Woche. Unsere #BR24Zeitreise wirft aus diesem Anlass einen Blick auf den Ballfrisuren-Trend des Jahres 1959.

#BR24Zeitreise: Die Mao-Grippe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine der letzten großen Grippe-Pandemien brach 1968 aus. Der Erreger wurde A2-Hongkong-68 nach dem Ort seines ersten Auftretens oder im Volksmund kurz Mao genannt. Die sogenannte Hongkong- oder Mao-Grippe führte zu etwa einer Million Toter weltweit.

#BR24Zeitreise: Marienkult in Bayern
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern spielt die Marienverehrung eine große Rolle. Viele Marienwallfahrtsorte zeugen vom Glauben an die Muttergottes , die auch als Schutzpatronin Bayerns, als Patrona Bavariae, gilt. Unsere #BR24Zeitreise erklärt den Hintergrund des Marienkults

#BR24Zeitreise: Einmarsch der US-Army in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 30.04.1945 war mit dem Einmarsch der US-Armee der 2. Weltkrieg in München beendet. Einer der ersten Soldaten in der ehemaligen "Hauptstadt der Bewegung", Ernest Langendorf, berichtet in unserer #BR24Zeitreise von seinen Eindrücken.

  • Vor 75 Jahren: Werner Lorleberg rettet Erlangen
#BR24Zeitreise: Die Freiheitsaktion Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kurz vor Kriegsende ruft die "Freiheitsaktion Bayern" zum Widerstand auf. Via Radio fordert sie die Bevölkerung auf, sich den einmarschierenden Amerikanern zu ergeben. Viele bezahlen mit ihrem Leben. Kopf der FAB: Hauptmann Rupprecht Gerngross.

#BR24Zeitreise: Kurzarbeit in Bayern
  • Artikel mit Video-Inhalten

1965 setzte in der Bundesrepublik ein abschwächendes Wachstum ein, das bis 1967 zu Stagnation und rückläufigen Tendenzen in der Wirtschaft führte. Viele bayerische Fabriken mussten aufgrund der Auftragslage auf Kurzarbeit umstellen.

#BR24Zeitreise: Tassilolinde Wessobrunn
  • Artikel mit Video-Inhalten

Anlässlich des Tag des Baumes erinnern wir an die Tassilolinde in der Nähe des Klosters Wessobrunn. Einer Legende zufolge geht der Name auf den Baiernherzog Tassilo III. zurück. Er hatte unter dem Naturdenkmal den Traum, dort ein Kloster zu gründen.

#BR24Zeitreise: Norbert Blüm gestorben
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der frühere Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm ist tot. Er verstarb heute im Alter von 84 Jahren. Blüm war von 1982 bis 1998 in allen Kabinetten von Bundeskanzler Helmut Kohl vertreten und galt als das soziale Gewissen der Union.

#BR24Zeitreise: Typhus in Sünching
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hygiene ist damals wie heute essenziell. In Sünching war der Umstieg auf eine zentrale Wasserversorgung aufgrund hoher Kosten lange umstritten. 1965 kommt es wegen verunreinigter Brunnen zu Typhus-Fällen.

#BR24Zeitreise: Befreiung des KZ Flossenbürg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 75 Jahren wurde das KZ Flossenbürg in der Oberpfalz von den Amerikanern befreit. Von 1938 bis 1945 waren hier 100.000 Gefangene inhaftiert. Viele starben im Steinbruch oder wurden ermordet wie Dietrich Bonhoeffer oder Admiral Canaris.

#BR24Zeitreise: Ölwehrübung auf dem Chiemsee
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 10 Jahren explodierte die Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Unsere #BR24Zeitreise zeigt eine Übung, bei der man eine fiktive Ölpest am Chiemsee im Jahr 1969 eindämmen wollte.

#BR24Zeitreise: Betriebskantinen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Geschäftiges Treiben in den Betriebskantinen sucht man derzeit vergeblich. Unsere #BR24Zeitreise blickt auf die mittägliche Speise im Jahr 1962 zurück – als das Mittagessen noch für 1,80 DM zu haben war!

#BR24Zeitreise: Autarkes Dorf im Tiroler Schmirntal
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Corona-Krise verdeutlicht unsere Abhängigkeit von der arbeitsteiligen Wirtschaft. Wie es war, unabhängig gemeinsam – also autark - zu leben, zeigt das Tiroler Schmirntal im Jahr 1963.

#BR24Zeitreise: Als der Kramerladen der Supermarkt war
  • Artikel mit Video-Inhalten

Früher ging es zum Einkaufen in den Kramerladen. Ab Ende der 1960er Jahre begannen Ketten und Supermärkte die kleinen Geschäfte abzulösen.

#BR24Zeitreise: Eyjafjallajökull bricht aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zehn Jahren war es am Himmel über Europa schon einmal sehr leer. Schuld daran war der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island. Ab dem 15. April 2010 kam es aufgrund der Aschewolken zu massiven Behinderungen im Flugverkehr.

#BR24Zeitreise: Osterspaziergang
  • Artikel mit Video-Inhalten

Spazierengehen an Ostern ist auch in Corona-Zeiten im Rahmen der Vorgaben erlaubt. Unsere #BR24Zeitreise unternimmt einen Kamera-Spaziergang ins München des Jahres 1961.

#BR24Zeitreise: Feldersegnung am Ostersonntag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Oster-Mittagessen war es früher Brauch, dass sich die Bauersfamilien zum Felderumgang aufmachten, zur Weihe und Segnung der Felder, um so für eine gute Ernte zu bitten.