BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Kochkurs im Bayerischen Wald
Koch mit Schülern
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Liebe geht durch den Magen" - getreu dieser alten Weisheit wurden in Cham im Bayerischen Wald 1955 eine Reihe von Kochkursen etabliert, die das Repertoire des einheimischen Hotelpersonals erweitern und damit den Tourismus ankurbeln sollten.

  • Stephan Rometsch
#BR24Zeitreise: Rodeln
Menschen auf dem Schlitten beim Rodeln
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwar kann sich das Rodeln in Sachen Eleganz und Geschwindigkeit nicht mit dem Skifahren messen, doch dafür bietet es in seinen vielfältigen Formen Sport und Spaß für Jung und Alt, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1976 zeigt.

#BR24Zeitreise: Töpfern in Unterfranken
Töpferscheibe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn es draußen ungemütlich ist, dann ist es ein guter Zeitpunkt, die Drehscheibe in Bewegung zu setzen und zu töpfern. Eine #BR24Zeitreise über die alte Töpferfamilie Hettiger aus Hafenlohr in Unterfranken aus dem Jahr 1963.

#BR24Zeitreise: Motorradrennen auf dem Schliersee
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es gibt kaum eine tollkühnere Leistung als ein Beiwagenrennen auf Eis, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1961 beweist.

#BR24Zeitreise: Eisiger Winter 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Winter 1963 war so streng, dass die Kohle- und Heizölvorräte knapp wurden. Die Wasserwege für den Transport waren zugefroren. Aber was kümmert das die Badegäste in Bad Füssing, die sich nach einem warmen Bad ausgelassen im Schnee wälzen?

#BR24Zeitreise: Wellness anno 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer nach den Weihnachtsfeierlichkeiten etwas Entspannung braucht, dem sei ein mollig warmes Moorbad empfohlen. In Bad Kohlgrub nutzte man schon 1963 die gesundheitsfördernde Wirkung des Moors.

#BR24Zeitreise: Ballonwettfahrt 1966
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 275 Jahren wurde Jacques Montgolfier geboren. Er und sein Bruder Joseph entwickelten gemeinsam den Heißluftballon. Unsere #BR24Zeitreise von 1966 zeigt, wie die Luft-Schiffe für die nationale Ballonwettfahrt in Augsburg startklar gemacht werden.

#BR24Zeitreise: Eisstockschießen in Regen im Bayerischen Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Eisstockschießen ist wohl im Bayerischen Wald erfunden worden, wenn man dem Heimatdichter Baumsteftenlenz aus Zwiesel glauben darf. Wie das gewesen sein könnte, erzählt unsere Zeitreise aus dem Jahre 1963.

#BR24Zeitreise: Nachwuchs auf der Piste
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aller Anfang ist schwer. Doch je früher die Kleinen auf den Brettern stehen, Schneepflug und Hangquerfahrt lernen, umso leichter tun sie sich später auf der Skipiste. Aber auch so manche Träne fließt, wenn man wieder mal im Schnee landet.

#BR24Zeitreise: Mit Zwiebeln gegen Husten und Heiserkeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der kalten Jahreszeit ist fast jeder mit Erkältungen konfrontiert. Früher wurden Husten und Schnupfen auch mit Zwiebelbonbons vom Konditor erfolgreich bekämpft.

#BR24Zeitreise: Besenverbrennen in Franken
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Neue Besen kehren gut, doch die alten sollen brennen." - So heißt es in einem alten Brauch in Mittelfranken, wo unter Absingen von Chorälen an Silvester die alten Besen verbrannt wurden. Andernorts verbrannte man zum Jahresschluss Kalender.

#BR24Zeitreise: Haindling wird 75
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hans-Jürgen Buchner gehört zu den ganz Großen der bayerischen Weltmusik. Dass er sich an seinem heutigen 75. Geburtstag innerlich genauso jung fühlt, wie zu seinem 60., wer möchte daran zweifeln, der seine Musik kennt. Wir gratulieren herzlich.

#BR24Zeitreise: Delikatessen aus aller Welt 1966
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ananas und Litschi, Barbecue-Sauce und geröstete Heuschrecken: Vieles, was heute so normal angesehen wird wie die Tomate, war in den 1960er Jahren noch eine exotische Delikatesse, die man gerne auch mal an Weihnachten verschenkte.

#BR24Zeitreise: Last Christbaum
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine schön geschmückte Weißtanne zu Weihnachten, das erfreut das Herz. Bis sie aber zu Hause ist, vor allem, wenn man sie in der übervollen Straßenbahn befördern will, da kann allerhand passieren, was die Nerven strapaziert.

#BR24Zeitreise: Kinder basteln Weihnachtsgeschenke
  • Artikel mit Video-Inhalten

Brav basteln und stricken und handarbeiten die Kinder an ihren Weihnachtsgeschenken. Aber was macht man, wenn einem nichts einfällt. Richtig, man schaut der Mama beim Plätzchen backen zu und hofft, dass da was abfällt.

#BR24Zeitreise: Herbergssuche im Bayerischen Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Adventsbrauch der Herbergssuche wird die erfolglose Quartiersuche von Maria und Josef nachgestellt. Der Weg von Hof zu Hof war dabei oftmals ein kleines Abenteuer, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem winterlichen Bayerischen Wald von 1963 zeigt.

#BR24 Zeitreise : Pendler 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nahezu unlösbare Verkehrsprobleme, überhöhte Mieten und astronomisch gestiegene Grundstückspreise – leider ein alt bekanntes Problem für die Ballungsräume und diejenigen, die zur Arbeit pendeln.

#BR24Zeitreise: Christstollen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Christstollen sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck und werden auch am Nikolaustag gerne als Geschenk überreicht. Unsere #BR24Zeitreise zeigt, wie bereits 1962 Zehntausende Stollen für die Adventszeit hergestellt wurden.

#BR24Zeitreise: Feuerwehr - Hier löschen die Nonnen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit roten Feuerwehrhelmen und Rettungsrutschen. Zum Tag des Ehrenamtes erinnert die #BR24Zeitreise an die freiwillige Schwesternfeuerwehr der Nonnen der St.-Josefs-Kongregation in Ursberg bei Krumbach von 1972.

#BR24Zeitreise: Paketflut vor Weihnachten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Damals wie heute werden vor Weihnachten viele Geschenke mit der Post verschickt. Schon 1962 galt es dabei eine beachtliche Paketflut zu bewältigen, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Paketzentrum München belegt.

  • Weihnachten: Tipps & Infos rund ums Fest
#BR24Zeitreise: Parkplatznot in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bevor es dieser Tage wieder auf die Suche nach Geschenken geht, muss erst einmal ein Parkplatz gefunden werden. Unsere #BR24Zeitreise zeigt, dass der Parkplatzmangel auch schon 1966 zu den leidigen Themen des vorweihnachtlichen Münchens gehörte.

#BR24Zeitreise: Nürnberger Christkindlesmarkt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zur Vorweihnachtszeit gehören untrennbar die Weihnachtsmärkte. Zu den ältesten und berühmtesten der Welt zählt der Nürnberger Christkindlesmarkt. Unsere #BR24Zeitreise zeigt ihn 1957.

#BR24Zeitreise: Wettschnupfen zwischen Bayern und Preußen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn sich ein Preuße in Bayern an Einheimischen misst, ist oft Schadenfreude angesagt. Es kommt aber auch vor, dass er zum Oberbayern ernannt wird. Dafür muss er aber gut schnupfen können, wie uns Elfie Petramer in ihrem Beitrag von 1965 zeigt.

#BR24Zeitreise: Deutsch-französischer Jugendaustausch
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 legten de Gaulle und Adenauer den Grundstein für das deutsch-französische Jugendwerk. Ein Jahr danach nahmen schon eine Viertelmillion Jugendliche am Schüleraustausch teil.

#BR24Zeitreise: Welttoilettentag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wir nehmen den Welttoilettentag zum Anlass, um in einer #BR24Zeitreise auf das Jahr 1975 zurückzublicken, als öffentliche Toiletten noch "Bedürfnisanstalten" hießen und man sich von einer Wärterin in der Kabine einschließen ließ.

#BR24Zeitreise: 50 Jahre "Unter unserem Himmel": Grün kaputt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Dieter Wieland hat mit seinen vielbeachteten Dokumentationen über die Zerstörung von Natur und Umwelt Fernsehgeschichte geschrieben. Zum 50. Geburtstag von "Unter unserem Himmel" zeigen wir einen Ausschnitt aus der Doku "Grün kaputt" von 1983.

#BR24Zeitreise: Einkaufsbummel in der BRD
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Grenzöffnung sorgt für einen Massenandrang von DDR-Besuchern in Oberfranken. Ein Großteil des ausgezahlten Begrüßungsgeldes beschert dem örtlichen Handel ein deutliches Umsatzplus, wie unsere #BR24Zeitreise vom 13.11.1989 zeigt.