BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

#BR24Zeitreise: Anti-WAAhnsinnsfestival in Burglengenfeld

  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Anti-WAAhnsinnsfestival in Burglengenfeld war das größte Rockfestival in Deutschland. Viele Rockgrößen traten auf und unterstützten den Widerstand gegen die WAA, über 100.000 Zuschauer kamen und trotzten so der Behinderung durch die Politik.

  • Michael Eberle

#BR24Zeitreise: Großbrand im Löwenbräukeller

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 35 Jahren brannte der Festsaal des Löwenbräukellers nur wenige Monate nach seiner millionenschweren Renovierung bis auf die Grundmauern nieder. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Millionen Mark, Ursache war Brandstiftung.

#BR24Zeitreise: Alfred Biolek gestorben

  • Artikel mit Video-Inhalten

Alfred "Bio" Biolek war einer der ganz Großen im deutschen Showbiz und ein Bohemien. Was das genau ist, erklärt "Bio" In unserer #BR24Zeitreise von 1988 im Gespräch mit Blacky Fuchsberger.

#BR24 Zeitreise: Olympisches Design für München 1972

  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Beginn der Olympischen Spiele erinnert unsere #BR24 Zeitreise an Otl Aichers Olympia-Design für 1972. Gerade die von ihm entwickelten Piktogramme sind bis heute international als Wegweiser im Einsatz.

#BR24Zeitreise: Camping 1962

  • Artikel mit Video-Inhalten

Urlaub mit dem Wohnmobil oder Camper ist nicht erst seit Corona populär. Auch 1962 gab es schon viele Camping-Begeisterte, wie unsere #BR24Zeitreise vom Paradieswinkel am Wörthsee beweist.

#BR24Zeitreise: Karwendel-Kaser 1956

  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf einer der zahlreichen Almen im Karwendelgebirge zeigt ein Kaser in unserer #BR24Zeitreise von 1956 die traditionelle Verarbeitung von Milch zu Käse.

#BR24Zeitreise: Maschinelle Heuernte 1969

  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Heuernte: Was anno dazumal nur mit körperlicher Schwerstarbeit und vielen Helfern zu machen war, wird heutzutage durch Maschinen erledigt. Schwere Arbeit ist es dennoch geblieben.

#BR24Zeitreise: Louis Armstrong in Freimann

  • Artikel mit Video-Inhalten

1962 war Louis Armstrong im BR-Fernsehstudio. Bevor er in seiner unverkennbaren Art "Blueberry Hil" spielte, gab er Wolf Mittler noch Auskunft zu seinen Zukunftsplänen. Mit dieser #BR24Zeitreise gedenken wir des 50. Todestags des großen Satchmo.

#BR24Zeitreise: 80. Geburtstag Eckart Witzigmann

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Jahrhundertkoch führt lange Jahre sein Drei-Sterne-Restaurant Aubergine in München. Wieso ihn der Ruhm nicht belastet, erzählt er in unserer #BR24Zeitreise von 1983.

#BR24Zeitreise: Flutwelle der Isar 1961

  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Juli 1961 wird das Speicherwasser vom Sylvensteinstausee abgelassen. Die Isar mutiert zum richtigen Fluss und München erwartet eine Flutwelle.

  • Der Damm: Der Sylvensteinspeicher als Pegelregler

#BR24Zeitreise: Deutschland schlägt England 1972 in Wembley

  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 29.04.1972 besiegte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Engländer bei der EM im Viertelfinal-Hinspiel im Londoner Wembley-Stadion mit 3:1. Es war der erste Sieg einer Deutschen Nationalmannschaft in Wembley.

#BR24Zeitreise: Joseph Ratzinger wird zum Priester geweiht

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 70 Jahren wurde Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., in Freising zum Priester geweiht.

#BR24Zeitreise: Nobelpreisträger treffen Nachwuchs

  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der Tagung der Nobelpreisträger in Lindau treffen alljährlich Nobelpreisträger mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs zusammen. 1964 erzählt Otto Hahn, Nobelpreisträger für Chemie von 1944, warum er schon zum zwölften Mal nach Lindau gekommen ist.

#BR24Zeitreise: Abschuss von Problembär Bruno, 2006

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 15 Jahren wurde der "Problembär" JJ1 in Oberbayern trotz starker Proteste abgeschossen. Bruno war der erste Braunbär, der seit über 170 Jahren in freier Wildbahn in Deutschland gesichtet wurde, hatte aber einigen Schaden angerichtet.

#BR24Zeitreise: Gitarren aus Bubenreuth für Elvis

  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Weltflüchtlingstag blicken wir auf die Aufbauleistung der Heimatvertriebenen in Bayern. Die aus Schönbach im Sudetenland im mittelfränkischen Bubenreuth angesiedelten Instrumentenbauer stellen bis heute hochwertige Musikinstrumente her.

#BR24Zeitreise: Trachtenfest in Oberstdorf 1961

  • Artikel mit Video-Inhalten

Überall in Bayern legen die Trachtler wieder los. Und hoffentlich geht’s bald wieder so bunt zu wie 1961 beim Trachtenfest in Oberstdorf, wo Trachtenvereine aus dem In- und Ausland das 60-jährige Gründungsfest der Oberstdorfer Trachtler feierten.

#BR24Zeitreise: 50 Jahre Naturpark Steigerwald

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 50 Jahren startete der Naturpark Steigerwald. Im zweitgrößten Laubwaldgebiet Bayerns finden seither nicht nur die Menschen aus den fränkischen Ballungsgebieten ideale Naherholungsmöglichkeiten.

#BRZeitreise: Ferngesteuerter Schlepper 1961

  • Artikel mit Video-Inhalten

Um den Landwirtinnen und Landwirten das Leben zu erleichtern, erfand die Firma Fendt in Marktoberdorf vor 60 Jahren den ferngesteuerten Schlepper, der durch Ultrakurzwellensignale wie von Geisterhand gesteuert quasi autonom fahren konnte.

#BR24Zeitreise: Sepp Herberger zu leichten Länderspielen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute startet die UEFA EURO 2020. Wenn das deutsche Nationalteam die Worte des Fußballphilosophen Sepp Herberger beherzigt, der nicht nur sagte - der Ball ist rund, sondern auch, dass es keine leichten Spiele gibt, dann kann nichts mehr schiefgehen.

#BR24Zeitreise: Diskussion über §218

  • Artikel mit Video-Inhalten

Anfang der 1970er Jahre forderte die Frauenbewegung die ersatzlose Streichung des §218. Großes Aufsehen erregte eine Aktion im Stern, in der sich 374 prominente Frauen dazu bekannten, abgetrieben zu haben.

#BR24Zeitreise: Biergarten-Betrieb 1962

  • Artikel mit Video-Inhalten

Bevor am späten Nachmittag die ersten Gäste kommen, gibt es im Biergarten allerlei zu tun. Die Tische werden geputzt, die Bierfässer angezapft und die Brathendl vorbereitet.

#BR24Zeitreise: Muhammad Ali in der Abendschau 1976

  • Artikel mit Video-Inhalten

1976 besuchte Muhammad Ali anlässlich des bevorstehenden WM-Kampfes gegen den Engländer Richard Dunn in der Münchner Olympiahalle die Abendschau. Mit dieser #BR24Zeitreise gedenken wir des fünften Todestages des Champions.

#BR24Zeitreise: Saison im Schrebergarten 1977

  • Artikel mit Video-Inhalten

Nicht erst seit der Pandemie ist das Interesse an einem eigenen kleinen Garten stark gewachsen und sei er nur gepachtet, wie das bei Schrebergärten so üblich ist. Dort kann man dem Lärm der Stadt entfliehen. Aber das Garteln macht auch Mühe.

#BR24Zeitreise: Einstieg ins ICE-Zeitalter 1991

  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Sommerfahrplanwechsel 1991 startete die Deutsche Bundesbahn ins ICE-Zeitalter. Doch noch waren viele Verbindungen nicht für die Hochgeschwindigkeitszüge ausgebaut. So mancher Fahrgast kritisierte nicht nur die mangelnde Beinfreiheit.

#BR24Zeitreise: Skaten im Rollpalast

  • Artikel mit Video-Inhalten

Rollschuhfahren ist gerade wieder groß in Mode. So wie Anfang der 1980er Jahre, als sich Rollschuhbegeisterte im Münchner Rollpalast trafen, um bei cooler Musik gemeinsam zu skaten.

#BR24Zeitreise: 80. Geburtstag von Bob Dylan

  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Sommer 1978 tourt Bob Dylan erstmalig durch Deutschland. Auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg gibt er ein legendäres Konzert vor über 70.000 Zuschauern.

#BR24Zeitreise: Eröffnung Museum der Phantasie in Bernried

  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 20 Jahren wurde das Buchheim-Museum in Bernried am Starnberger See eröffnet. Nach 30 Jahren der Konzeption und Planung wurde der Lebenstraum von Lothar Günther Buchheim trotz vieler Widerstände wahr.

#BR24Zeitreise: Mit der Bahn in den Urlaub 1964

  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer sein Reiseziel gemütlich erreichen möchte, dem wird 1964 die Anreise mit dem Zug empfohlen - "langsam, aber sicher mit der guten alten Eisenbahn", wie es damals hieß.

#BR24Zeitreise: Start der Gartenschau Lindau

  • Artikel mit Video-Inhalten

Zur Eröffnung der Bayerischen Gartenschau in Lindau blicken wir zurück ins Jahr 1957, als sich die schwäbische Stadt bereits als beliebtes Touristenziel etabliert hatte.

#BR24Zeitreise: Kneippkur in Bad Wörishofen 1962

  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 17.05.2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp, der durch sein ganzheitliches Gesundheitskonzept weltberühmt wurde. Unsere #BR24Zeitreise zeigt den Kurbetrieb in Bad Wörishofen im Allgäu, dem Kneipp-Heilbad schlechthin.