BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Schafroth und die Vorgänger
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Starkbieranstich auf dem Nockherberg findet heuer statt, auch wenn das Singspiel ausfallen muss. Wieder wird Maximilian Schafroth als Nachfolger der Mama Bavaria die Politiker derblecken, die allerdings nicht live vor Ort sein können.

  • Michael Eberle
  • "Kanzlergipfel" am Nockherberg - und lange digitale Gästeliste
#BR24Zeitreise: Alpenveilchen aus Bamberg 1969
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit Montag dürfen die Gärtnereien in Bayern wieder mit ihrer Saisonware öffnen. Ende der 1960er-Jahre wurde noch ein Großteil der beliebten Alpenveilchen in Bamberg von Hand bestäubt und in die ganze Welt verschickt.

#BR24Zeitreise: Puppenschnitzerin Hannelore Marschall-Oehmichen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer kennt sie nicht, die Figuren der Augsburger Puppenkiste: Über 6.000 davon schnitzte Hannelore Marschall-Oehmichen, die auch viele Jahre die berühmte Marionettenbühne leitete. Heute wäre sie 90 Jahre alt geworden.

#BR24Zeitreise: Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg 2011
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zehn Jahren trat Karl-Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister zurück, nachdem sich die Vorwürfe gegen ihn in der Plagiatsaffäre erhärtet hatten. Die Fallhöhe für den gefeierten Polit-Star der CSU hätte nicht größer sein können.

#BR24Zeitreise: Friseur-Hochkonjunktur 1973
  • Artikel mit Video-Inhalten

Morgen dürfen die Friseure endlich wieder ran. Und eine Fahrt nach Tschechien scheitert wenigstens nicht an der unpassenden Haarlänge, wie es einem noch 1973 an der tschechoslowakischen Grenze passieren konnte. Eine #BR24-Zeitreise zum Schmunzeln.

#BR24Zeitreise: Einkaufen im Wandel der Zeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

Anfang der 1970er Jahre waren Einkaufszentren eine Neuheit und nur in wenigen deutschen Städten zu finden. Unsere #BR24Zeitreise von 1973 stellt das Olympia-Einkaufszentrum in München vor.

#BR24Zeitreise: Bombenanschlag auf Radio Free Europe 1981
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nur mit Glück kam bei dem Anschlag auf den Sender Radio Free Europe, der am 21. 02.1981 München erschütterte, niemand ums Leben. Wie sich später herausstellte, hatte der Terrorist Carlos das Attentat im Auftrag des rumänischen Geheimdienstes verübt.

#BR24Zeitreise: Biden bei Münchner Sicherheitskonferenz 2009
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als Vizepräsident der US-Regierung unter Barack Obama besuchte Joe Biden 2009 die Münchner Sicherheitskonferenz. In seiner Rede betonte er die Zusammenarbeit der USA mit den NATO-Partnern, mahnte aber auch einen höheren NATO-Beitrag an.

#BR24Zeitreise: Aschermittwoch in München 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die einen tragen am Aschermittwoch den Fasching mit deftigen Speisen zu Grabe, für gläubige Christen hingegen beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Den Seelöwen im Tierpark ist das egal, denen schmeckt der Hering im Fasching wie in der Fastenzeit.

#BR24Zeitreise: Fasching im Rottal 1964
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während in den 1960er-Jahren schon in vielen bayerischen Orten Prinzengarden und Prinzenpaar den Fasching beherrschten, gab es auch noch viele Orte wie Malching und Rotthalmünster, wo noch der ursprüngliche bäuerliche Fasching gefeiert wurde.

#BR24Zeitreise: Dingolfing kämpft im Winter 1963 mit Wassernot
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Rekordwinter 1963 führte in Dingolfing wegen eingefrorener Wasserleitungen sogar zu einer Wassernot, wie unsere #BR24Zeitreise eindrucksvoll beweist.

#BR24Zeitreise: Zugunglück Aitrang 1971
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einem der schwersten Bahnunglücke der Nachkriegszeit entgleiste bei Aitrang im Allgäu ein TEE-Zug mit überhöhter Geschwindigkeit. Kurz darauf fuhr ein Schienenbus aus der Gegenrichtung in die Unfallstelle. 28 Menschen starben, 34 wurden verletzt.

#BR24Zeitreise: Winterspaziergang 1958
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer derzeit keinen Tagesausflug hinaus zu den beliebten Münchner Ausflugszielen machen will, dem bleibt immer noch ein Spaziergang vor der eigenen Haustür. Fritz Strassner nimmt uns mit zu einem Gang durchs winterliche München des Jahres 1958.

#BR24Zeitreise: Rodel-WM 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ab dem 29.1. findet die wegen der Corona-Pandemie nach Königssee vorverlegte 50. Rennrodel-WM statt. Unsere #BR24Zeitreise zeigt, wie der Wettbewerb 1963 in Imst in Österreich ablief.

#BR24Zeitreise: Dauerschneefall 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Bayerischen Wald schneit es im Dezember 1962 so viel, dass die Schneepflüge große Mühe haben, die wichtigen Straßen für den Verkehr freizuhalten.

#BR24Zeitreise: 100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aus dem Zusammenschluss der bestehenden Landesvereine wurde das Deutsche Rote Kreuz am 25. Januar 1921 gegründet. Unsere #BR24Zeitreise zeigt den Berufsalltag der Rettungstransporte im Jahr 1976.

#BR24Zeitreise: Neil Diamond wird 80
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Pop-Legende aus den USA feiert heute 80. Geburtstag. Wir gratulieren mit einer #BR24Zeitreise von 1999 über sein Konzert in der Olympiahalle in München.

#BR24Zeitreise: Lernen am Computer 1972
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bereits 1972 gibt es am St. Anna-Gymnasium in Augsburg ein bemerkenswertes Pilotprojekt: Die Schüler werden einige Stunden in der Woche mit Hilfe eines Computers unterrichtet.

#BR24Zeitreise: Eisige Kältewelle 1962/63
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Winter 1962/63 war in Deutschland der kälteste des 20. Jahrhunderts. Schnee und Frost hielten die Menschen über Wochen in Atem. Wo der Schneepflug nicht hinkam, mussten die Menschen selbst dann noch Hand anlegen, wenn der Ochse nicht mehr wollte.

#BR24Zeitreise: Handball-Länderspiel Deutschland – Österreich
  • Artikel mit Video-Inhalten

Anlässlich der Handball-WM in Ägypten blicken wir in unserer #BR24Zeitreise zurück in das Jahr 1963, als der der beliebte Mannschaftsport noch nicht in der Halle, sondern ähnlich dem Fußball als Feldhandball in Stadien gespielt wurde.

#BR24Zeitreise: Christoph Daum gibt Kokainkonsum zu
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 20 Jahren gab der designierte Fußball-Bundestrainer Christoph Daum zu, Kokain konsumiert zu haben. Wochenlang dementierte er den Vorwurf von Uli Hoeneß, bevor er ihm durch eine freiwillige Haarprobe nachgewiesen werden konnte.

#BR24: Zeitlose Coco Chanel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute vor 50 Jahren starb Coco Chanel. Aber sowohl Ihre Kleiderkreationen als auch Ihr Parfum sind Klassiker, die nach wie vor getragen werden.

#BR24Zeitreise: Prügelkuchen aus Tirol
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Prügelkuchen handelt es sich um eine Tiroler Spezialität, die dem Baumkuchen nicht unähnlich ist. Der Teig wird auf einem Spieß über offenem Feuer gegart, wie unsere #BR24 Zeitreise aus dem Jahr 1966 zeigt.

#BR24Zeitreise: 30 Jahre Tatort-Duo Wachtveitl und Nemec
  • Artikel mit Video-Inhalten

An Neujahr 1990 schickte der BR zum ersten Mal das neue Ermittlerduo Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec als Ivo Batic auf Verbrecherjagd: Inzwischen gehören die beiden mit 86 Fällen zu den dienstältesten Tatort-Ermittlern im Ersten.

#BR24Zeitreise: Loriots Neujahrswünsche für 1961
  • Artikel mit Video-Inhalten

Loriots Neujahrswünsche für 1961 sind auch heute wieder aktuell. Vor genau 60 Jahren haderte Anneliese Fleyenschmidt zunächst noch mit der Zeichnung von Loriot, der heute mehr durch seine Filme als durch seine Karikaturen bekannt ist.

#BR24Zeitreise: Brauchtum Schnabelspecht
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Specht ist ein Brauch in Nordbayern, der zwischen Weihnachten und Silvester in unterschiedlicher Weise praktiziert wird. In Münchenreuth jagen sie in angsteinflößenden Kostümierungen mit Geschrei durch das Dorf und erschrecken die Kinder.

#BR24Zeitreise: Wildfütterung mit Hubschrauber
  • Artikel mit Video-Inhalten

1963 half die Luftrettungs- und Verbindungsstaffel der Bundeswehr auf der Reiteralpe die Futterkrippen mit Heu zu füllen, da oben im Gebirge der Schnee so hoch lag, dass die Förster allein das Wild nicht mehr versorgen konnten.

#BR24Zeitreise: Wetterorakel 1978
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein kurioser Weihnachtsbrauch ist das Wetterorakel anhand von Zwiebeln den Regen für das kommende Jahr vorherzusagen. Aber ausprobieren kann man es ja mal.

#BR24Zeitreise: Weihnachtspost 1966
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute werden sie meistens digital verschickt, früher kamen sie sehr oft per Postkarte: Weihnachtswünsche. Eine #BR24Zeitreise von 1966 über das Briefaufkommen an Weihnachten.

#BR24Zeitreise: Wachsziehen im Allgäu
  • Artikel mit Video-Inhalten

In vielen Wohnzimmern brennt heute die vierte Kerze des Adventskranzes. Wie Kerzen 1978 in der Wachszieherei Zengerle in Isny im Allgäu hergestellt wurden, zeigt unsere #BR24Zeitreise.