Zurück zur Startseite
#BR24Zeitreisen
Zurück zur Startseite
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Friedenspreis für Vaclav Havel
Der Dramatiker Vaclav Havel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der tschechische Bürgerrechtler Václav Havel bekommt am 15.10.1989 in Frankfurt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Er selbst darf allerdings nicht kommen: In der Tschechoslowakei hat der Autor Berufs- und Aufführungsverbot.

  • Michael Eberle
#BR24Zeitreise: Massenflucht aus der DDR
Massenflucht
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 9. November 1989 fiel die Mauer: Schon vorher flohen viele aus der DDR, über die verschiedensten Routen durch die osteuropäischen Nachbarländer.

#BR24Zeitreise: 40 Jahre Greenpeace International
Malen eines Greenpeace-Logos
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 14.10.1974 wurde Greenpeace International gegründet: 15 bis 20 bis dahin unabhängige, weltweit verstreute Gruppen mit dem Namen Greenpeace wurden in eine Organisation zusammengefasst. Eine #BR24Zeitreise zum 40. Jubiläum.

#BR24Zeitreise: Bräuteschule in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rollenverständnisse anno dazumal: In der Münchner Bräuteschule standen für angehende Ehefrauen Fächer wie Säuglingspflege und Bügeln auf dem Stundenplan. Eine #BR24Zeitreise in das Jahr 1957.

#BR24Zeitreise: 40. Jahrestag Gründung der DDR
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während Erich Honecker zum 40. Jahrestag der Gründung der DDR den Sozialismus noch auf unerschütterlichen Grundlagen stehen sah, demonstrierte das Volk auf den Straßen für Reformen und Demokratie. Einen Monat später fiel die Mauer.

#BR24Zeitreise: Herbstzeit ist Drachenzeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Drachensteigen werden Kindheitserinnerungen wach. Das waren noch Zeiten, als man seinen Drachen noch selber bauen musste und nicht wusste, ob er jemals in die Lüfte steigen würde.

#BR24Zeitreise: 40 Jahre Rundschau
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 1. Oktober 1979 geht die Nachrichtensendung des BR Fernsehens erstmals auf Sendung. Sie informiert über das Geschehen in Bayern, Deutschland und der Welt - zum zehnjährigen Jubiläum 1989 über die Flucht von DDR-Bürgern über Prag nach Hof.

#BR24Zeitreise: Streit um die Autobahn A94 im Jahr 1990
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Freigabe der Isentalautobahn für den Verkehr findet eines des umstrittensten Verkehrsprojekte Bayerns seinen Abschluss. Jahrzehntelang gab es massiven Widerstand gegen die Zerschneidung des idyllischen Isentals. Eine #BR24Zeitreise von 1990.

  • Bayerns umstrittenste Straße: A94 durchs Isental wird eröffnet
#BR24Zeitreise: Welttourismustag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 27. September ist Welttourismustag. Früher sagte man zum Tourismus noch Fremdenverkehr. Wie die "Fremden" ihren Urlaub in Bayern verbracht haben, zeigt unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1958.

#BR24Zeitreise: Umweltgifte verursachen Waldsterben
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn man heute Waldsterben hört, denkt man an Klimaerwärmung. In den 1970er und 1980er Jahren gab es auch Waldsterben, allerdings nicht aufgrund des Klimawandels, sondern aufgrund der hohen Umweltverschmutzung von Industrie und Straßenverkehr.

#BR24Zeitreise: Traditionsfahrgeschäfte auf der Wiesn
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ob Krinoline oder Spiegelkabinett ... gerade die Traditionsfahrgeschäfte machen die Wiesn so einmalig und liebenswert.

#BR24Zeitreise: O'zapft is!
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Oktoberfest beginnt traditionell mit dem Einzug der Wiesnwirte und dem Anzapfen des ersten Fasses durch den Oberbürgermeister. 1959 zapfte Thomas Wimmer, der die Tradition begründet hat, das erste Fass an.

#BR24Zeitreise: Todeskrater von Trudering
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 20. September 1994 ereignete sich im Münchner Stadtteil Trudering ein schreckliches Unglück, bei dem drei Menschen ums Leben kamen und 36 zum Teil schwer verletzt wurden. Bei U-Bahn-Bauarbeiten entstand ein Krater, in den ein MVG-Bus stürzte.

#BR24Zeitreise: Luigi Colani ist tot
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der deutsche Designer Luigi Colani, der eigentlich Lutz hieß, ist am 16.09.2019 im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine futuristischen Formen und aerodynamischen Designs machten seine Entwürfe legendär.

#BR24Zeitreise: 90. Geburtstag Hans Clarin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 14.09.19 wäre Hans Clarin 90 Jahre alt geworden. Er war nicht nur ein bekannter Schauspieler, sondern auch Synchronsprecher. In unserer #BR24Zeitreise erzählt er, wie er zusammen mit Gustl Bayrhammer (als Meister Eder) den Pumuckl synchronisierte.

#BR24Zeitreise: Schulbeginn
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vorbei ist die schöne Ferienzeit - und mit dem Start ins neue Schuljahr müssen auch wieder viel zu schwere Schultaschen geschleppt werden. Dass dies schädlich ist, war schon vor Jahrzehnten Thema, wie unsere #BR24Zeitreise zeigt.

#BR24Zeitreise: Zehn Jahre Glühbirnenverbot
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rein ökologisch war das Glühbirnen-Verbot der EU ein Gewinn, doch viele Deutsche wollten sich zunächst nicht an die Energiesparlampen gewöhnen. Sie empfanden das Verbot als Verlust und deckten sich nochmal mit einem großen Vorrat an Glühbirnen ein.

#BR24Zeitreise: Denkmalschutz in Regensburg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wo hat der Denkmalschutz seine Grenzen? Bereits dort, wo das normale Leben behindert wird ? Die Frage nach Abriss oder Erhalt stellen sich nicht nur die Denkmalpfleger, zeigt unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1962.

#BR24Zeitreise: Fahrradstadt Schweinfurt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zurzeit findet in Friedrichhafen die EUROBIKE, die größte Leitmesse für Fahrräder, statt. Aus diesem Anlass wollen wir nach Schweinfurt schauen, wo Philipp Moritz Fischer im Jahre 1860 das erste Fahrrad mit Tretkurbel und Pedalen erfunden haben soll.

#BR24Zeitreise: Ludwigs letzte Nacht auf Neuschwanstein
  • Artikel mit Video-Inhalten

König Ludwig II. verbringt seine letzte Nacht auf Schloss Neuschwanstein: Ruhelos, von Ängsten geplagt und mit Suizidabsichten, irrt er durch die endlosen Gänge. In unserer Zeitreise blicken wir hinter die alten Mauern des Schlosses.

#BR24Zeitreise: 150 Jahre Schloss Neuschwanstein
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 150 Jahren war die Grundsteinlegung für Schloss Neuschwanstein bei Füssen. Der Bau des Märchenschlosses von König Ludwig II. brachte vielen Handwerkern des Voralpenlandes Arbeit und Brot.

#BR24Zeitreise: Bergwacht
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Boom im Bergsport hat 2018 zu einem Einsatzrekord der Bergwacht geführt. Heute sind Bergsteiger zwar häufig gut ausgerüstet, aber oft ebenso leichtsinnig wie die "Halbschuhalpinisten", mit denen sich die Bergretter früher herumschlagen mussten.

#BR24Zeitreise: 100. Geburtstag von Wolfgang Wagner
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wolfgang Wagner, Enkel von Richard Wagner, wäre heute 100 Jahre alt geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg prägte er zunächst gemeinsam mit seinem Bruder Wieland, nach dessen Tod 1966 dann als alleiniger Verantwortlicher die Bayreuther Festspiele.

#BR24Zeitreise: Salat aus dem Turm
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vertical Farming scheint als neuer Trend auch in Deutschland angekommen zu sein. Doch ausgeklügelte Systeme, die die (Salat-)Beete nicht nur in die Fläche, sondern auch platzsparend in die Höhe wachsen lassen, gab es in Bayern bereits viel früher.