BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

NEU

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Erstes Versuchs-AKW geht in Betrieb
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 60 Jahren ging das Versuchsatomkraftwerk Kahl am Main als erstes Atomkraftwerk in der Bunderepublik Deutschland in Betrieb. Nach über 25 Jahren wurde es 1985 stillgelegt und vollständig rückgebaut.

  • Sabine Ambros
#BR24Zeitreise:Seilbahnunglück von Kaprun 2000
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 11.11.2000 sterben in Kaprun 155 Menschen bei einem Brand der Standseilbahn. Nur zwölf Menschen können sich aus den Flammen retten.

#BR24Zeitreise:Martiniritt 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der traditionelle Martiniritt in Obergünzburg muss dieses Jahr leider ausfallen. Unsere #BR24Zeitreise zeigt deshalb einen Ausschnitt aus dem Umzug von 1962, bei dem auf über 100 Pferden mit prächtigen Kostümen durch die Straßen geritten wurde.

#BR24Zeitreise: Leonhardi-Ritt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es sind jedes Jahr wieder besondere Ereignisse: Die Leonhardiritte in Oberbayern. Doch dieses Jahr wurde der 6. November, der Namenstag des Heiligen Leonhard, Schutzpatron der Nutztiere, wegen Corona anders gefeiert. Ein Rückblick ins Jahr 1960.

  • Leonhardi-Fahrt in Bad Tölz
#BR24Zeitreise: Allerheiligen in Schwindkirchen, 1961
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern gehört die Maß Bier zu kirchlichen Festtagen dazu. Eine Besonderheit an Allerseelen ist jedoch der Brauch, auch süßes Hefegebäck, die Seelenwecken, zu verschenken.

#BR24Zeitreise:Premier Heath unterzeichnet den EWG-Vertrag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 01.01.1973 trat Großbritannien der EWG bei. Als Premier Heath im Januar 1972 die Unterschrift unter den Vertrag setzte, brandete großer Beifall auf. Die Mehrheit der Bevölkerung war damals aber vermutlich noch gegen einen Beitritt eingestellt.

#BR24Zeitreise: Stimmung in Großbritannien zum EWG-Beitritt 1973
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 1. Januar 1973 trat Großbritannien der EWG bei. Die Bevölkerung in Großbritannien war zu diesem Zeitpunkt mehrheitlich für den Beitritt - auch wenn die Zahl der Gegner groß war.

#BR24Zeitreise: Fußball-Weltmeister von 1954 in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

66 Jahre lag der Film vom Triumphzug der Weltmeister von 1954 durch die Münchner Innenstadt ohne Ton im BR-Fernseharchiv. Anlässlich der ARD-Archivöffnung konnten nun Teile des Films mit der Hörfunkreportage von Wolf Posselt synchronisiert werden.

#BR24Zeitreise: Königin Elisabeth II. in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zehntausende Münchner jubeln der Queen und Prinz Philip bei ihrem Staatsbesuch im Mai 1965 zu. Dies ist nur eines von vielen zeitgeschichtlich relevanten Videos, die im Rahmen der ARD Archivöffnung in der Mediathek zu finden sind.

#BR24Zeitreise: Tourismus am Ahornboden im Karwendel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Über eine Mautstraße gelangt man zum malerischen Großen Ahornboden im Karwendel. Schon 1979 zieht es an den Wochenenden tausende Besucher nach Hinterriß.

#BR24Zeitreise: Die Wortfinderin Cornelia Funke
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke wurde für ihr Gesamtwerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Einem Millionenpublikum wurde sie unter anderem durch "Die wilden Hühner" und ihre Tintenwelt-Trilogie bekannt.

#BR24Zeitreise: Ansichten auf Nürnbergs Altstadt von 1968
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ob Nürnberg die Wahl zur Kulturhauptstadt gewinnen wird, zeigt sich erst in den nächsten Tagen. Mit unserer #BR24Zeitreise aus einem Nürnberg von 1968 drücken wir auf alle Fälle kräftig die Daumen.

#BR24Zeitreise: Öffentliche Ziehung der Lottozahlen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 65 Jahren fand die erste öffentliche Ziehung der Lottozahlen in Hamburg statt. Unsere BR24Zeitreise von 1962 zeigt die 1.Auslosung beim Südlotto mittels der neuen Plexiglaskugel, die die Jagd nach dem Glück transparenter machen sollte.

#BR24Zeitreise: 50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Natur Natur sein lassen: Unter dieser Maßgabe eröffnete am 7.10.1970 der Nationalpark Bayerischer Wald, der erste Nationalpark Deutschlands. Diskussionen und Widerstände im Vorfeld der Eröffnung begleiteten ihn seitdem und halten bis heute an.

#BR24Zeitreise: Physiker Genzel erklärt die Schwarzen Löcher
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit einer #BR24Zeitreise gratulieren wir dem Direktor des MPI für extraterrestrische Physik in Garching, Prof. Reinhard Genzel, zum diesjährigen Physik-Nobelpreis für seine Arbeiten zu Schwarzen Löchern, deren Wesen er hier verständlich erklärt.

#BR24Zeitreise: 75 Jahre Süddeutsche Zeitung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 6.10.1945 erschien die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal. Unsere #BR24Zeitreise zeigt, wie der Redaktionsalltag 1971 aussah, als die Zeitung ihren Sitz noch in der Sendlinger Straße in München hatte.

#BR24Zeitreise: 30 Jahre Wiedervereinigung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 03.10.1990 war durch den Beitritt der DDR zur BRD die Deutsche Einheit erreicht und die DDR Geschichte. Überall in Deutschland fanden große Einheitsfeiern statt, wie im früheren Grenzgebiet bei Eußenhausen, wo besonders intensiv gefeiert wurde.

#BR24Zeitreise: Passionsspiele in Oberammergau 1960
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Passionsspiele in Oberammergau mussten in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Wir gehen deshalb einfach sechzig Jahre in der Zeit zurück - und sehen uns an, wie Jesus 1960 auf dem Esel in Jerusalem einritt.

#BR24Zeitreise: Sauerkraut - Wundermittel für das Immunsystem
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sauerkraut ist nicht nur für den Körper gut, sondern hat auch historische Bedeutung. Früher war es nicht nur ein wichtiges Lebensmittel, um im Winter den Hunger zu stillen. Als Vitamin C-Lieferant schützte es auch Entdecker wie Kolumbus vor Skorbut.

#BR24Zeitreise: Oktoberfestattentat 1980
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 26.9.1980 explodiert auf der Theresienwiese eine Bombe: 13 Menschen sterben, 211 werden verletzt. Ob Gundolf Köhler Einzeltäter war oder Komplizen hatte, ist umstritten. Wiederaufgenommene Ermittlungen im Juli 2020 ergaben keine neuen Hinweise.

#BR24Zeitreise: Eröffnung des Oktoberfests
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute wäre das Oktoberfest eigentlich mit dem Einzug der Wiesnwirte eröffnet worden. Einen etwas anderen "Einzug" zur Wiesn zeigt unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1961: Damals lief der Bauer Albert Vogl aus Moos bei Plattling zu Fuß zur Wiesn.

#BR24Zeitreise: Die Bundesliga startet!
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die spannende Bundesliga-Übertragung von "Heute im Stadion" auf Bayern 1 fesselt sportbegeisterte HörerInnen schon seit Jahrzehnten. Manch einer ließ früher dafür sogar das Wasser für das wöchentliche Bad kalt werden.

#BR24Zeitreise: Prähistorisches Meisterwerk
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 80 Jahren wurde die Höhle von Lascaux mit den weltberühmten Tierzeichnungen entdeckt. Da seit 1964 keine Besichtigungen mehr möglich sind, entführt unsere #BR24Zeitreise für einen kurzen Moment in die magisch anmutende Welt von vor 17.000 Jahren.

#BR24Zeitreise: Franz Beckenbauer zum 75. Geburtstag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Franz Beckenbauer wird 1968 bereits zum zweiten Mal zum Fußballspieler des Jahres gewählt und erhält dafür den Goldenen Ball.

#BR24Zeitreise: Sirenenprobe in Regensburg 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 10.09. findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt, an dem auch die Städte und Gemeinden in Bayern teilnehmen können. So einen Funktions-Probealarm aus dem Jahr 1963 in Regensburg zeigt unsere #BR24Zeitreise.

#BR24Zeitreise: Erster Schultag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schule heute und Schule vor 50 Jahren, da gibt es große Unterschiede. Was allerdings gleichgeblieben ist, ist die Schultüte am ersten Schultag, um den Erstklässlern den Übergang zum "Ernst des Lebens" zu versüßen.

#BR24Zeitreise: Willkommenskultur
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nachdem Ungarn die Grenze für die Flüchtlinge geöffnet hatte, kamen Anfang September 2015 täglich Tausende Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof an, wo sie von den Münchnerinnen und Münchnern herzlich empfangen wurden.

#BR24Zeitreise: Aufmerksamkeit und Augenmaß gefordert
  • Artikel mit Video-Inhalten

1960 bewiesen die Kapitäne der Landstraße bereits zum fünften Mal öffentlich ihr Können in einem Fahrer-Wettbewerb. Viel Augenmaß kostet das Führen eines Lastkraftwagens aber auch heute noch.

#BR24Zeitreise: Almwirtschaft
  • Artikel mit Video-Inhalten

Früher wurde die Milch auf den Almen zu Butter verarbeitet. Seit viele mit Unimogs und Schleppern erreichbar sind, bringen Milchtransporter die Milch ins Tal. In den 1960er Jahren behalf sich so manche Alpe auch mit Milchleitungen zur Talstation.

#BR24Zeitreise: Rettichdorf Weichs
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Weichser Rettich oder besser der Weichser Radi ist berühmt unter den Rettichfreunden. Im Schwemmland der Donau nahe Regensburg gedeiht er besonders gut.