Zurück zur Startseite
#BR24Zeitreisen
Zurück zur Startseite
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Ferienjobs für Studenten
Rotationsmaschine in einer Druckerei
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für viele Schüler und Studenten sind Ferienjobs eine gute Möglichkeit, Geld dazuzuverdienen. Doch viele Studenten müssen ihr Studium komplett selbst finanzieren, wie in unserer Zeitreise aus dem Jahre 1962.

  • Michael Eberle
#BR24Zeitreise: Trinkwasserversorgung mittels Windkraft
Windbrunnen in Niederbayern
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lange Zeit prägten Windbrunnen zur Trinkwassergewinnung das Gesicht der niederbayerischen Hügellandschaft. Durch diese Brunnen bekamen die Bauern ihr eigenes Trinkwasser zum Nulltarif.

#BR24Zeitreise: Weihe der Kräuterbuschn
Mädchen beim Binden eines Kräuterstraußes
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach altem Brauch werden an Mariä Himmelfahrt in den katholischen Gottesdiensten Kräuterbuschn geweiht. Diese sollen, so die Gläubigen, vor Blitzschlag schützen, das Eheglück begünstigen, Gesundheit von Mensch und Tier fördern.

#BR24Zeitreise: Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin war schon 1962 einer der Höhepunkte des Wolnzacher Volksfestes. Um an der Wahl teilnehmen zu dürfen, müssen die Kandidatinnen oder deren Familien im Besitz eines Hopfengartens sein.

#BR24Zeitreise: Totale Sonnenfinsternis in Mitteleuropa 1999
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 11.08.1999 gab es in Mitteleuropa eine totale Sonnenfinsternis. Die Menschen verfolgten das Naturschauspiel voller Begeisterung – im Vorfeld kam es sogar zu einem Schutzbrillen-Engpass.

#BR24Zeitreise: Urteile in Spielbankenaffäre 1959
  • Artikel mit Video-Inhalten

1959 fielen die umstrittenen Urteile in der Spielbankenaffäre. Joseph Baumgartner und August Geiselhöringer von der Bayernpartei wurden wegen Meineids verurteilt. Die Bayernpartei versank danach in der Bedeutungslosigkeit.

#BR24Zeitreise: Beschluss zum Bau des Münchner Großflughafens
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 50 Jahren verkündet die Bayerische Staatsregierung ihre Entscheidung, den Münchner Flughafen von Riem ins Erdinger Moos zu verlegen. Die Proteste der Bevölkerung können den Bau nicht verhindern und der Flughafen München wird 1992 eröffnet.

#BR24Zeitreise: Stehsegeln für Anfänger
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Windsurfen wird Mitte der 1970er Jahre zur Trendsportart in Bayern. Doch bis man elegant über das Wasser gleitet, muss fleißig geübt werden.

#BR24Zeitreise: Wohin nur mit dem ganzen Müll?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Skandal um den Plastikmüllexport in ärmere Länder spiegelt ein Problem, das in Deutschland schon in den 60er Jahren bestand: Die Vermüllung der Landschaft. In Reaktion darauf entstand in Schweinfurt das erste Müllkompostwerk Bayerns.

#BR24Zeitreise: 5. Todestag Ernst Maria Lang
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ernst Maria Lang war einer der bedeutendsten Karikaturisten Deutschlands. Seit 1947 erschienen seine bissigen Kommentare in der Süddeutschen Zeitung, später zeichnete er sie auch für den Bayerischen Rundfunk.

#BR24Zeitreise: Richard Wagners Einfluss auf den Festspielbau
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit einem neuen Tannhäuser starten die diesjährigen Bayreuther Festspiele. Lohengrin, die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde und Parsifal folgen im Festspielhaus, dessen Bau und Architektur Richard Wagner entscheidend beeinflusst hatte.

#BR24Zeitreise: Hovercraft als Alternative zum Atlantikflug
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zehn Jahre nach der ersten Überquerung des Ärmelkanals via Luftkissenboot gab es 1969 noch äußerst ambitionierte Pläne für die Hovercrafts: das Schwebeschiff als Alternative zum Atlantikflug.

#BR24Zeitreise: Uli Hoeneß als Manager des FCB
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach einem Medienbericht hört Uli Hoeneß wohl beim FC Bayern auf. Unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 2019 blickt zurück auf seine Anfänge als Manager beim Verein.

#BR24Zeitreise: Oskar Maria Graf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Oskar Maria Graf gilt als einer der größten deutschen Schriftsteller. 1933 musste der Bayer, der immer eine Lederhose trug, vor den Nazis nach New York emigrieren, wo er 1967 starb. Zu seinem 125. Geburtstag erinnern wir in einer Zeitreise an ihn.

#BR24Zeitreise: Der Mensch landet auf dem Mond
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 20.07.1969 landet die Mondfähre auf dem Mond. In unserer Zeitreise zeigen wir die Filmaufnahmen der NASA unterlegt mit dem Original-Ton der Radioreportage von BR-Reporter Wolf Mittler, der damals live aus dem Raumfahrtzentrum Houston berichtete.

#BR24Zeitreise: Freizeit in den 1950er Jahren
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fitness mit dem Rhönrad, Wellness im Moorbad oder eine Busreise ins Grüne waren einige Freizeitaktivitäten, die sich in den 1950er Jahren großer Beliebtheit erfreuten.

#BR24Zeitreise: Transitverkehr in kleinen Ortschaften
  • Artikel mit Video-Inhalten

Derzeit sorgen Abfahrverbote von österreichischen Autobahnen für Gesprächsbedarf. Auch vor 50 Jahren war die Situation am Brenner ähnlich. Geschäfte hatten Einbußen, andererseits drohten die kleinen Ortschaften am Transitverkehr zu ersticken.

#BR24Zeitreise: Start von Apollo 11
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 50 Jahren startete Apollo 11 zu ihrer Mondmission. Tausende fieberten in Cape Kennedy dem Start der Rakete entgegen, die den ersten Menschen auf den Mond bringen sollte.

#BR24Zeitreise: Zamperlmarkt in Giesing
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zu München gehören die Biergärten wie zum Münchner sein Zamperl, sein kleiner Hund. In einem besonderen Biergarten in Giesing kam früher beides zusammen: Dort fand jeden Samstag ein Zamperlmarkt statt.

#BR24Zeitreise: Wohnen in Regensburg 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Bewohner der teils mittelalterlichen Bauten in der Welterbe-Stadt Regensburg lebten früher unter schwierigen Bedingungen: Noch 1962 mussten viele von ihnen neben mangelndem Tageslicht auch auf fließendes Wasser und ein eigenes WC verzichten.

#BR24Zeitreise: Ein bayerischer Biergarten in New York
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein bayerischer Biergarten mit echtem Münchner Bier war Publikumsmagnet bei der Weltausstellung 1964 in New York.

#BR24Zeitreise: 50 Jahre Notruf 112
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schlecht organisierte Notfallhilfe war schuld am Unfalltod von Björn Steiger. Daraufhin gründeten seine Eltern am 7.7.1969 die Björn-Steiger-Stiftung für eine bundeseinheitliche Notfallhilfe. Eine Zeitreise von 1972 zeigt ihre Organisation in Bayern

#BR24Zeitreise: ÖTV-Streik 1974
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 05. Juli 1919 wurde in Nürnberg der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB) gegründet. 1933 von den Nazis verboten, waren die Gewerkschaften nach dem 2. Weltkrieg meist kompromissbereite Sozialpartner. Eine Ausnahme war der ÖTV-Streik 1974.

#BR24Zeitreise: 70. Geburtstag von Horst Seehofer
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er war bayerischer Ministerpräsident und Bundesgesundheitsminister, CSU-Vorsitzender und Gegenspieler von Angela Merkel in der Flüchtlingsfrage. Zurzeit ist er Bundesinnenminister im Kabinett Merkel. Heute feiert Horst Seehofer seinen 70. Geburtstag.