BR24 Logo
BR24 Logo
#BR24Zeitreisen

Alle aktuellen #BR24Zeitreisen | BR24

#BR24Zeitreise: Krötenwanderung 1967
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jetzt ist wieder die Zeit der Krötenwanderungen. Erdkröten und andere Amphibien begeben sich wieder zu den Gewässern, in denen sie selbst zur Welt gekommen sind, um dort zu laichen.

  • Michael Eberle
#BR24Zeitreise: Bärlauch sammeln mit Eva Aschenbrenner
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Kräuterkundige Eva Aschenbrenner erklärt, was beim Pflücken von Bärlauch zu beachten ist. Eine #BR24Zeitreise von 2000.

#BR24Zeitreise: Prinz Philip mit 99 Jahren verstorben
  • Artikel mit Video-Inhalten

In seiner Eigenschaft als Präsident des Internationalen Reitsportverbandes besichtigte Prinz Philip von England im Mai 1971 die olympische Reitanlage in München-Riem. Und er reagierte mit seinem trockenen Humor auch auf skurrile Reporterfragen.

#BR24Zeitreise: Vivienne Westwood wird 80
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die britische Modedesignerin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Unsere #BR24Zeitreise zeigt sie bei der Ausstellung ihrer Werke bei Christie’s in München im Jahr 1999.

#BR24Zeitreise: Ostereier bemalen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Den am Gründonnerstag gelegten Eiern wurde große Heilkraft zugesagt. Damit man sie von den anderen Eiern unterscheiden konnte, die während der Fastenzeit gelegt worden waren, wurden sie rot bemalt. Je nach Gegend entstanden verschiedene Muster.

#BR24Zeitreise: Kaufbeurer Kruzifixsammlung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Stadtmuseum Kaufbeuren befindet sich eine der bedeutendsten Kruzifixsammlungen Deutschlands. In unserer #BRZeitreise aus dem Jahre 1963 zeigen wir einige der Kreuze aus neun Jahrhunderten, die damals dort ausgestellt waren.

#BR24Zeitreise: 50 Jahre Bayern 3
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 01.04.1971 war Sendestart von Bayern 3. Die Servicewelle des Bayerischen Rundfunks war die erste Servicewelle in Deutschland. Das Programm beinhaltete neben Musik und stündlichen Nachrichten vor allem Verkehrsfunk und weitere Servicemeldungen.

#BR24Zeitreise: Palmbuschen für Palmsonntag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit dem Palmsonntag beginnt für Christen die Karwoche. In der katholischen Kirche werden nach altem Brauch Palmzweige oder Palmbuschen geweiht. Wie die Palmbuschen im Berchtesgadener Land gemacht werden, zeigt unsere Zeitreise aus dem Jahre 1993.

#BR24Zeitreise: Die älteste Latschenöl-Brennerei der Welt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der ersten langen Wanderung im Frühjahr folgt häufig ein Muskelkater. Linderung verspricht dann Latschenkiefernöl zum Einreiben. Unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahre 1987 zeigt einen Besuch bei der ältesten Latschenöl-Brennerei in Tirol.

#BR24Zeitreise: BR-Studiogelände München-Freimann
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 70 Jahren unterzeichnete der damalige Verwaltungsdirektor des Bayerischen Rundfunks Franz-August Schmitt den Kaufvertrag für das 16 Hektar große Gelände in München-Freimann. Das Fernsehzentrum des BR konnte entstehen.

#BR24Zeitreise: Ministerpräsidenten planen ZDF-Gründung 1961
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 16.03.1961 sprechen sich die Ministerpräsidenten einstimmig für ein Zweites Deutsches Fernsehen aus. Das von den ARD-Anstalten unabhängige ZDF geht am 1. April 1963 bundesweit auf Sendung.

#BR24Zeitreise: 25. Jahrestag - B5 aktuell goes online
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als erstes deutsches Radioprogramm ist B5 aktuell 1996 via Internet weltweit zu hören. Darüber hinaus konnten damals auch rund 2.500 Einzelbeiträge aus den jeweils vergangenen sieben Tagen im Internet abgerufen werden.

#BR24Zeitreise: Frühling im Tierpark Hellabrunn 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit dieser Woche ist der Zoo in München wieder geöffnet. Wie der Frühjahrsputz dort und bei den Tieren ausgesehen hat, zeigt unsere #BR24Zeitreise von 1962.

#BR24Zeitreise: Berufstätige Mütter 1973
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie es 1973 um die Gleichberechtigung von Frauen und insbesondere Müttern stand, zeigt eine #BR24Zeitreise zum heutigen Welttag der Frau.

#BR24Zeitreise: Tiefkühlkost 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Anlässlich des Internationalen Tages der Tiefkühlkost widmen wir unsere heutige #BR24 Zeitreise von 1962 unter anderem dem Spinat, eines der beliebtesten Tiefkühlgemüse.

#BR24Zeitreise: Schafroth und die Vorgänger
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Starkbieranstich auf dem Nockherberg findet heuer statt, auch wenn das Singspiel ausfallen muss. Wieder wird Maximilian Schafroth als Nachfolger der Mama Bavaria die Politiker derblecken, die allerdings nicht live vor Ort sein können.

  • "Kanzlergipfel" am Nockherberg - und lange digitale Gästeliste
#BR24Zeitreise: Alpenveilchen aus Bamberg 1969
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit Montag dürfen die Gärtnereien in Bayern wieder mit ihrer Saisonware öffnen. Ende der 1960er-Jahre wurde noch ein Großteil der beliebten Alpenveilchen in Bamberg von Hand bestäubt und in die ganze Welt verschickt.

#BR24Zeitreise: Puppenschnitzerin Hannelore Marschall-Oehmichen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer kennt sie nicht, die Figuren der Augsburger Puppenkiste: Über 6.000 davon schnitzte Hannelore Marschall-Oehmichen, die auch viele Jahre die berühmte Marionettenbühne leitete. Heute wäre sie 90 Jahre alt geworden.

#BR24Zeitreise: Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg 2011
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zehn Jahren trat Karl-Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister zurück, nachdem sich die Vorwürfe gegen ihn in der Plagiatsaffäre erhärtet hatten. Die Fallhöhe für den gefeierten Polit-Star der CSU hätte nicht größer sein können.

#BR24Zeitreise: Friseur-Hochkonjunktur 1973
  • Artikel mit Video-Inhalten

Morgen dürfen die Friseure endlich wieder ran. Und eine Fahrt nach Tschechien scheitert wenigstens nicht an der unpassenden Haarlänge, wie es einem noch 1973 an der tschechoslowakischen Grenze passieren konnte. Eine #BR24-Zeitreise zum Schmunzeln.

#BR24Zeitreise: Einkaufen im Wandel der Zeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

Anfang der 1970er Jahre waren Einkaufszentren eine Neuheit und nur in wenigen deutschen Städten zu finden. Unsere #BR24Zeitreise von 1973 stellt das Olympia-Einkaufszentrum in München vor.

#BR24Zeitreise: Bombenanschlag auf Radio Free Europe 1981
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nur mit Glück kam bei dem Anschlag auf den Sender Radio Free Europe, der am 21. 02.1981 München erschütterte, niemand ums Leben. Wie sich später herausstellte, hatte der Terrorist Carlos das Attentat im Auftrag des rumänischen Geheimdienstes verübt.

#BR24Zeitreise: Biden bei Münchner Sicherheitskonferenz 2009
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als Vizepräsident der US-Regierung unter Barack Obama besuchte Joe Biden 2009 die Münchner Sicherheitskonferenz. In seiner Rede betonte er die Zusammenarbeit der USA mit den NATO-Partnern, mahnte aber auch einen höheren NATO-Beitrag an.

#BR24Zeitreise: Aschermittwoch in München 1962
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die einen tragen am Aschermittwoch den Fasching mit deftigen Speisen zu Grabe, für gläubige Christen hingegen beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Den Seelöwen im Tierpark ist das egal, denen schmeckt der Hering im Fasching wie in der Fastenzeit.

#BR24Zeitreise: Fasching im Rottal 1964
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während in den 1960er-Jahren schon in vielen bayerischen Orten Prinzengarden und Prinzenpaar den Fasching beherrschten, gab es auch noch viele Orte wie Malching und Rotthalmünster, wo noch der ursprüngliche bäuerliche Fasching gefeiert wurde.

#BR24Zeitreise: Dingolfing kämpft im Winter 1963 mit Wassernot
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Rekordwinter 1963 führte in Dingolfing wegen eingefrorener Wasserleitungen sogar zu einer Wassernot, wie unsere #BR24Zeitreise eindrucksvoll beweist.

#BR24Zeitreise: Zugunglück Aitrang 1971
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einem der schwersten Bahnunglücke der Nachkriegszeit entgleiste bei Aitrang im Allgäu ein TEE-Zug mit überhöhter Geschwindigkeit. Kurz darauf fuhr ein Schienenbus aus der Gegenrichtung in die Unfallstelle. 28 Menschen starben, 34 wurden verletzt.

#BR24Zeitreise: Hans Schuierer zum 90. Geburtstag
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hans Schuierer gilt als das Gesicht des Widerstands gegen die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf. Als Landrat von Schwandorf führte er in den 80er-Jahren einen erbitterten Kampf gegen die Bayerische Staatsregierung. Heute wird er 90 Jahre alt.

#BR24Zeitreise: Prunksitzung in Würzburg 1963
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Fastnacht in Franken" ist die beliebteste Sendung des BR. Für viele Zuschauer in ganz Deutschland ist die Prunksitzung aus Veitshöchheim Pflicht. Schon in den 1960er-Jahren berichtete der BR vom Fasching aus Unterfranken, damals aus Würzburg.