Markus Eisenbichler
Bildrechte: Daniel Karmann/dpa

Markus Eisenbichler

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Wettkampftage 4 bis 7

Markus Eisenbichler hat bei der Qualifikation eine gute Leistung gezeigt. Eine historische Medaille gab es bei den Skeletonis. Alle Medaillen, News und Ergebnisse zu den Olympischen Winterspielen in Peking im Olympia-Live-Ticker von BR24.

Die wichtigsten News von heute

  • Grotheer erster deutscher Skeleton-Olympiasieger (15.42 Uhr)
  • Skispringer Eisenbichler überzeugt in der Quali (13.01 Uhr)
  • Eischnellläufer Beckert Siebter über 10.000 m (11.30 Uhr)
  • Marte Olsbu Röiseland gewinnt Gold im Biathlon-Sprint (11.08 Uhr)
  • Deutsche Langläufer verpassen Top 15 (9.05 Uhr)
  • Diese Wettbewerbe stehen heute an

15.42 Uhr: Grotheer erster deutscher Skeleton-Olympiasieger

Christopher Grotheer ist der erste deutsche Olympiasieger im Skeleton. Der 29-Jährige gewann vor seinem Teamkollegen Axel Jungk und dem Chinesen Yan Wengang.

13.50 Uhr: Skeleton-Weltmeister Grotheer vor Sensations-Sieg

Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer steht vor einem historischen Sieg: Er könnte der erste deutsche Olympiasieger im Skeleton werden. Der Oberhofer hat nach dem dritten Lauf einen Vorsprung von 0,85 Sekunden vor seinem Teamkollegen Axel Jungk.

13.01 Uhr: Skispringer Eisenbichler in der Quali Sechster

Bei der Qualifikation für das Springen auf der Großschanze überzeugte Markus Eisenbichler als Sechster. Der Siegsdorfer landete auf 129 Metern. Der Oberstdorfer Karl Geiger wurde mit 128 Metern Zwölfter. Den besten Sprung zeigte der Norweger Marius Lindvik mit 135 Metern.

11.30 Uhr: Eisschnellläufer Beckert Siebter über 10.000 m

Der deutsche Eisschnellläufer Patrick Beckert hat auch in seinem zweiten Einsatz eine Medaille klar verpasst. Der Langstreckler lief auf seiner Spezialstrecke 10.000 m in 13:01,23 Minuten auf den siebten Rang. Der Schwede Nils van der Poel sicherte sich mit einem Weltrekord (12:30,74) die Goldmedaille.

11.08 Uhr: Marte Olsbu Röiseland gewinnt Gold im Biathlon-Sprint

Marte Olsbu Röiseland heißt die Olympiasiegerin im Sprint. Die Norwegerin siegte vor der Schwedin Elvira Öberg und der Italienerin Dorothea Wierer. Für die deutschen Biathletinnen lief das Rennen enttäuschend: Beste Deutsche war Vanessa Voigt als 18.. Denise Herrmann, Olympiasiegerin im Einzel, wurde 22., Franziska Preuß landete auf dem 20. Platz, Vanessa Hinz beendete den Sprint als 55..

Die Zusammenfassung der Olympia-Nacht im Video

Peking 2022 - Skeleton
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Zusammenfassung der Olympia-Nacht

9.05 Uhr: Deutsche Langläufer verpassen Top 15

Die deutschen Langläufer verpassen zum Auftakt im Klassik-Einzelrennen über 15 Kilometer eine Top-Platzierung. Bester deutscher ist der Oberbayer Lucas Bögl. Er landet mit 2:19 Minuten Rückstand auf Rang 17. Jonas Dobler (Traunstein) und Janosch Brugger (Schluchsee) belegten Rang 19 und 20. Der finnische Skilangläufer Iivo Niskanen holt Gold (37:54.80 Minuten).

Für eine kuriosen Moment sorgt der Oberpfälzer Albert Kuchler. Er biegt zu früh Richtung Ziel ab und verliert dadurch wertvolle Sekunden.

Skirennfahrerin Kira Weidle
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kira Weidle bei den Olympischen Winterspielen in Peking

5.40 Uhr: Kira Weidle im Super-G auf Rang 15

Die Starnbergerin Kira Weidle landet bei ihrer Olympia-Premiere im Super-G auf Rang 15. Für die 25-Jährige war das Rennen die Generalprobe für die Abfahrt am kommenden Dienstag. Dort ist die Oberbayerin deutlich stärker einzuschätzen.

Die Schweizerin Lara Gut-Behrami wurde erstmals Olympiasiegerin. Am Montag hatte die 30-Jährige schon Bronze im Riesenslalom geholt. Zweite hinter Gut-Behrami wurde die Österreicherin Mirjam Puchner, Dritte die Schweizerin Michelle Gisin. Mikaela Shiffrin (USA) erreichte nach ihrem jeweils frühen Aus im Riesenslalom und Slalom diesmal das Ziel und belegte Platz neun.

5.35 Uhr: Guter Auftakt von Skeleton-Pilotin Hermann

Die deutschen Skeleton-Pilotinnen haben einen vielversprechenden Auftakt in den Olympia-Wettkampf hingelegt. Hannah Neise (Winterberg) befindet sich als beste Deutsche zur Rennhalbzeit als Zweite überraschend auf Medaillenkurs. Nach zwei von vier Durchgängen hat auch die Weltmeisterin Tina Hermann vom Königssee das Podest im Visier. Sie liegt nur zwei Hundertstel hinter Neise auf Rang drei (+0,23 Sekunden).

5.25 Uhr: Höflich guter Achter in der Halfpipe

Der Allgäuer André Höflich wurde mit 76,00 Punkten Achter in der Halfpipe. Damit egalisierte er das beste Olympia-Resultat eines männlichen deutschen Snowboarders in der Halfpipe.

Superstar Shaun White hat bei den Olympischen Winterspielen im letzten Wettkampf seiner ruhmreichen Karriere eine Medaille knapp verfehlt. Der Us-Amerikaner war nach dem Wettkampf den Tränen nah. Der Japaner Ayumu Hirano (96,00 Punkte) holte sich den Olympiasieg.

Peking 2022 - Snowboard
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Shaun White bei seinem letzten großen Auftritt. Der US-Amerikaner ist den Tränen nah.

4.30 Uhr: Positiver Dopingtest bei Eiskunstläuferin Walijewa bestätigt

Die russische Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Kamila Walijewa ist vor den Winterspielen in Peking positiv auf das Stimulans Trimetazidin getestet worden. Das teilte die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) beauftragte Internationale Testagentur ITA am Freitagmorgen mit. Ob die 15-Jährige, die am Montag mit der russischen Mannschaft Gold im Teamwettbewerb gewonnen hatte, am Einzelwettbewerb teilnehmen darf, entscheidet sich vor dem Sportgerichtshof CAS.

3.45 Uhr: Nörl für Mixed Wettbewerb nominiert

Der Deutsche Snowboardverband hat den Niederbayern Martin Nörl für den Mixed-Wettbewerb im Snowboardcross nominiert. Der 28-Jährige, der als Goldfavorit im Einzel früh ausgeschieden war, startet am Samstag (03.00 Uhr MEZ) an der Seite von Jana Fischer, wie der Verband am Freitag auf dpa-Anfrage mitteilte. Nörl erhielt damit den Vorzug vor seinen Teamkollegen Umito Kirchwehm und Paul Berg. Bei den Damen war Fischer als einzige deutsche Boardercrosserin nach China gereist.

3.30 Uhr: Erik Lesser verpasst Sprint

Der olympische Biathlon-Sprint wird ohne Routinier Erik Lesser stattfinden. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag mitteilte, wurden Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath und Roman Rees für das Rennen über 10 km am Samstag (17.00 Uhr OZ/10.00 MEZ) nominiert. Lesser wird damit auch den Verfolger am Sonntag verpassen.

Olympia: 6. Tag, 10.02.2021

16.28 Uhr: Eishockey-Team startet mit Niederlage gegen Kanada

Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm verlor sein Auftaktspiel gegen Weltmeister Kanada mit 1:5 (0:3, 1:1, 0:1). Der ehemalige NHL-Stürmer Tobias Rieder (31.) erzielte das einzige Tor für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in der Neuauflage des Halbfinales von 2018.

Spielszene Deutschland - Kanada
Bildrechte: Peter Kneffel/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spielszene Deutschland - Kanada

15.32 Uhr: Deutsche Teamstaffel gewinnt Gold

Die deutschen Rennrodler haben durch den Triumph in der Teamstaffel die Winterspiele in China mit einer perfekten Gold-Bilanz abgeschlossen. Die Einsitzer-Olympiasieger Natalie Geisenberger und Johannes Ludwig rasten gemeinsam mit den Doppelsitzer-Champions Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Österreich und Lettland zum Sieg. Geisenberger und Wendl/Arlt holten damit jeweils ihre insgesamt sechste olympische Goldmedaille.

Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Deutschland feiern mit ihren Goldmedaillen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Deutschland feiern mit ihren Goldmedaillen.

14.19 Uhr: Nächstes Eisschnelllauf-Gold für Schouten

Die niederländische Eisschnellläuferin Irene Schouten hat fünf Tage nach ihrem Triumph über 3.000 Meter auch die 5.000 Meter gewonnen. Silber sicherte sich die Kanadierin Isabelle Weidemann (6:48,18), Bronze ging an die Tschechin Martina Sablikova. Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein hatte sich auf ihrer Spezialstrecke nicht qualifiziert. Die 49-Jährige aus Berlin verlor zudem in Abwesenheit auch ihren 20 Jahre alten olympischen Rekord (6:46,91) an Schouten.

Highlights aus der Nacht und dem Vormittag im Video

Peking 2022 - Ski nordisch/Langlauf
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Highlights des sechsten Wettkampftages.

13.20 Uhr: USA gewinnen Aerials-Premiere im Mixed-Team

Die Ski-Freestyler aus den USA haben die Olympia-Premiere des Aerials-Mixed-Teamwettbewerbs gewonnen. Im Genting Snow Park von Zhangjiakou flogen Ashley Caldwell, Christopher Lillis und Justin Schoenefeld mit 338,34 Punkten vor China (324,22) und Kanada (290,98) zu Gold. Ein deutsches Team war nicht am Start.

9.05 Uhr: Langläuferin Hennig starke Fünfte über 10 km

Katharina Hennig ist nur knapp an einer Medaille vorbeigelaufen. Nach einem starken Rennen über zehn Kilometer in der klassischen Technik wurde die Oberwiesenthalerin Fünfte. Olympiasiegerin wurde Therese Johaug. Im Ziel hatte die 33-jährige Norwegerin nur 0,4 Sekunden Vorsprung auf die Finnin Kerttu Niskanen. Bronze ging an Krista Parmakoski ebenfalls aus Finnland.

7.55 Uhr: Österreicher Strolz holt Sensationssieg in der alpinen Kombination

Der österreichische Skirennläufer Johannes Strolz hat die Goldmedaille in der Kombination gewonnen. Der 29-Jährige siegte nach Abfahrt und einem Slalomlauf deutlich vor Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen/+0,59 Sekunden) und James Crawford (Kanada/+0,68). Der Garmischer Simon Jocher wurde Achter.

7.40 Uhr: Martin Nörl scheidet im Viertelfinale aus

Snowboardcrosser Martin Nörl aus Niederbayern scheidet im Viertelfinale unglücklich aus. Der 28-Jährige aus Adlkofen fuhr nach einer Kollision abgeschlagen als Letzter ins Ziel. Der Medaillenfavorit kollidierte auf Platz drei liegend mit dem kurz zuvor gestürzten US-Amerikaner Mick Dierdorff. Gold sicherte sich der Österreicher Alessandro Hämmerle.

6.30 Uhr: Chen ist Olympiasieger im Eiskunstlauf

Dank einer nahezu fehlerfreien Kür wurde der dreimalige Weltmeister aus den USA Nathan Chen Olympiasieger im Eiskunstlauf. Mit der Weltrekordzahl von 332,60 Punkten verwies der 22-Jährige Hanyus Landsleute Yuma Kagiyama (310,05) und Shoma Uno (293,00) auf die Plätze zwei und drei.

5.50 Uhr: Sofia Goggia verzichtet auf Super-G

Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia verzichtet bei den Winterspielen in Peking auf den Super-G am Freitag (11.00 Uhr OZ/4.00 MEZ). Das gab das italienische Skiteam bekannt. Goggia hatte sich kurz vor Olympia beim Weltcup in Cortina d'Ampezzo schwer am Knie verletzt. Dennoch nahm die dominierende Abfahrerin der Saison die Reise nach China auf sich, wo sie am Dienstag das Rennen in der Königsdisziplin bestreiten will. Einzige deutsche Starterin im Super-G ist Kira Weidle. Die WM-Zweite in der Abfahrt gehört aber nur im zweiten Speed-Rennen zu den Anwärterinnen auf eine Medaille.

5.00 Uhr: Jocher in Kombination weit zurück

Skirennläufer Simon Jocher hat in der olympischen Kombination kaum mehr Chancen auf eine vordere Platzierung. Der Garmischer geht nach einer verkorksten Abfahrt als 16. mit einem großen Rückstand von 2,68 Sekunden auf den Norweger Aleksander Aamodt Kilde in den Slalom-Lauf (14.15 Uhr OZ/7.15 MEZ). "Das ist sehr enttäuschend", sagte der WM-Fünfte. Die besten Chancen auf Gold haben die Österreicher Johannes Strolz und Marco Schwarz, die bessere Slalom-Fahrer sind als Kilde.

4.50 Uhr: Grotheer im Skeleton auf Goldkurs

Christopher Grotheer und Axel Jungk haben die Hoffnungen auf Deutschlands erste olympische Skeleton-Medaille genährt, Weltmeister Grotheer liegt zur Rennhalbzeit sogar auf Goldkurs. Der Oberhofer führt im Yanqing Sliding Centre nach zwei von vier Läufen deutlich vor Jungk (+0,70 Sekunden) und dem mitfavorisierten Chinesen Yan Wengang (+0,75). Im ersten Durchgang war Grotheer in exakt 60 Sekunden ein Bahnrekord gelungen. Vor den beiden abschließenden Läufen am Freitag (20.20 Uhr OZ/13.20 MEZ) dürfen sich die deutschen Skeletonis über eine ausgezeichnete Ausgangslage freuen.

3.55 Uhr: Leilani Ettel im Halfpipe-Finale Elfte

Die Pullacherin Leilani Ettel hat im olympischen Finale in der Disziplin Halfpipe den elften Platz belegt. Die 20-Jährige aus Pullach brachte es mit ihrem besten Lauf auf 57,50 Punkte, hatte im Kampf um die Medaillen aber keine Chance. Alleine die Qualifikation für das Finale war bereits ein großer Erfolg. Bislang war sie in dieser Weltcup-Saison noch nie unter die besten Zehn gesprungen.

Die Goldmedaille im Genting Snow Park von Zhangjiakou im Nordwesten Pekings sicherte sich erwartungsgemäß Topfavoritin Chloe Kim aus den USA.

Olympia: Fünfter Tag, 09.02.2021

19.55 Uhr: Offenbar erster Dopingfall

Der iranische Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki hat bei den Olympischen Winterspielen offenbar für den ersten Dopingfall gesorgt. Angaben der internationalen Test-Agentur ITA zufolge ergab eine Kontrolle des 36-Jährigen außerhalb eines Wettkampfes zu Wochenbeginn ein positives Ergebnis auf ein verbotenes Steroid. Shemshaki wurde suspendiert, kann allerdings die Öffnung der B-Probe verlangen und außerdem beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch gegen seine Suspendierung einlegen.

19.50 Uhr: Die Highlights des fünften Wettkampftages

Peking 2022 - Nordische Kombination
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gold in der Nordischen Kombination für Vinzenz Geiger

18.05 Uhr: Die Zusammenfassung vom fünften Wettkampftag

Peking 2022 - Rodeln
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rodel-Gold und -Silber

15.14: Rodel-Doppel Wendl/Arlt holt zum dritten Mal Olympia-Gold

Die deutschen Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt haben zum dritten Mal in Folge Gold im olympischen Rodel-Rennen gewonnen. Das Duo aus Bayern setzte sich am Mittwoch knapp vor seinen Dauerrivalen Toni Eggert/Sascha Benecken durch.

14:52 Uhr: Corona-Verdachtsfall im Team D bestätigt sich nicht

Der Corona-Verdachtsfall in der deutschen Olympia-Mannschaft hat sich nicht bestätigt. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am mitteilte, wird das Team-Mitglied, das am Dienstag bei der Anreise positiv getestet wurde, nun als sogenannter "Close Contact" geführt.

14.40 Uhr: Shorttrack - Gold für Südkorea

Shorttracker Hwang Daeheon hat Südkorea das erste Gold bei den Olympischen Winterspielen beschert. Der viermalige Weltmeister siegte über 1.500 m und verwies dabei Steven Dubois (Kanada) und Semen Jelistratow (ROC) auf die Plätze. Das Rennen fand ohne deutsche Beteiligung statt.

13.46 Uhr: Wendl/Arlt auf dem Weg zum nächsten Gold?

Die bayerischen Rennrodler Tobias Wendl und Tobias Arlt sind auf dem besten Weg, die Goldmedaille im Zweier zu holen. Nach dem ersten Durchgang liegt das Duo auf dem ersten Platz vor ihren Teamkollegen Toni Eggert und Sascha Benecken (+0,045 Sekunden) - ein Tausendstel-Duell um Gold.

Die Goldfahrt von Wendl/Arlt im Video

Tobias Arlt (l) und Tobias Wendl
Bildrechte: Michael Kappeler/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tobias Arlt (l) und Tobias Wendl

Die Highlights aus der Nacht und dem Vormittag im Video

Lena Dürr
Bildrechte: Michael Kappeler/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lena Dürr

12.28 Uhr: Kombinierer Geiger gewinnt Gold

Der Nordische Kombinierer Vinzenz Geiger hat bei den Olympischen Winterspielen von Peking die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen. Der Allgäuer setzte sich nach einem Sprung von der Normalschanze und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf vor Joergen Graabak aus Norwegen und Lukas Greiderer aus Österreich durch. Johannes Rydzek wurde Fünfter, Julian Schmid Achter.

Die Schlusssprint von Vinzenz Geiger im Video:

Vinzenz Geiger jubelt über Olympisches Gold
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vinzenz Geiger jubelt über Olympisches Gold

9.55 Uhr: Rydzek und Schmid mit Top-Platzierungen im Springen

Die Bayerischen Nordischen Kombinierer Julian Schmid und Johannes Rydzek haben nach dem Springen eine gute Ausgangsposition für den Langlauf. Als Dritter (Schmid) und Vierter (Rydzek) gehen die beiden hintereinander auf die Loipe. Auch Vinzenz Geiger kann nach dem Corona-Chaos der vergangenen Tage mit Platz elf auf eine gute Platzierung hoffen.

8.52 Uhr: Snowboarderin Jacobellis gewinnt Gold

Die 36-Jährige US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis krönt ihre Karriere mit Olympischen Gold im Snowboard-Cross. Die US-Boarderin landete im Finale vor Chloe Trespeuch (Frankreich) und Meryeta Odine (Kanada).

7.45 Uhr: Dürr verpasst Slalom-Medaille

Bittere Enttäuschung für Lena Dürr. Nur 19 Hundertstel trennen sie von Slalom-Gold - und doch geht sie ohne Medaille aus. Petra Vlhová holt den ersten Platz vor Katharina Liensberger (+0,08) und Wendy Holdener (+0,12). Emma Aicher wird Siebzehnte.

Der zweite Lauf von Lena Dürr im Video:

Lena Dürr nach dem 2. Durchgang
Bildrechte: dpa-Bildfunk
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lena Dürr nach dem 2. Durchgang

7.15 Uhr: Höflich im Halfpipe-Finale

André Höflich (24) vom SC Kempten steht mit 75,00 Punkten und Platz zehn im Halfpipe-Finale der besten Zwölf. Dort trifft er unter anderem auf Snowboard-Superstar Shaun White in seinem voraussichtlich letzten Wettkampf. Nachdem er im ersten Qualifikationslauf am Mittwoch gestürzt war, rettete sich der 35 Jahre alte Amerikaner mit 86,25 Punkten als Vierter in die Medaillenentscheidung am Freitag.

5.35 Uhr: Ruud gewinnt Big-Air-Wettbewerb

Ski-Freestyler Birk Ruud hat sich zum ersten Olympiasieger im Big-Air-Wettbewerb der Männer gekürt. Der Norweger gewann dank überragender Sprünge in den ersten beiden der drei Finaldurchgänge mit 187,75 Punkten. Silber ging auf der Anlage in Shougang an den US-Amerikaner Colby Stevenson (183,00), Bronze an den Schweden Henrik Harlaut (91,00).

05.19 Uhr: Dürr führt nach dem ersten Durchgang

Die bayerische Skirennfahrerin Lena Dürr liegt nach dem ersten Lauf im Slalom auf Gold-Kurs. Die 30-Jährige führte mit einem Vorsprung von 0,03 Sekunden auf Michelle Gisin aus der Schweiz und 0,12 Sekunden auf die Schwedin Sara Hector, die am Montag im Riesenslalom Olympiasiegerin geworden war. Die Viertplatzierte Andreja Slokar aus Slowenien hatte bereits einen Rückstand von 0,47 Sekunden. Die zweite bayerische Starterin Emma Aicher lag nach Lauf eins auf Platz 21.

Der erste Lauf von Lena Dürr im Video:

Lena Dürr vor dem ersten Lauf im Slalom
Bildrechte: ARD/BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lena Dürr vor dem ersten Lauf im Slalom

4.25 Uhr: Snowboarderin Ettel im Finale

Die deutsche Snowboarderin Leilani Ettel hat das olympische Finale in der Disziplin Halfpipe erreicht. Der 20-Jährigen aus Pullach im Isartal reichte in der Qualifikation am Mittwoch ein elfter Platz für die Endrunde am Donnerstag

Diese Wettbewerbe bringt der heutige Tag:

  • 03.15 Uhr - Ski alpin: 1. Lauf Slalom Frauen
  • 04.00 Uhr - Freestyle: Big Air Männer
  • 06.45 Uhr - Ski alpin: 2. Lauf Slalom Frauen
  • 07.30 Uhr - Snowboard: Snowboardcross Frauen
  • 09.00 Uhr - Nordische Kombination: Einzel Männer Normalschanze
  • 12.00 Uhr - Nordische Kombination: Langlauf Männer
  • 12.00 Uhr - Short Track: 1.500 Meter Männer
  • 14.35 Uhr - Rodeln: 2. Lauf Doppelsitzer Männer

Die wichtigsten Medaillen und News vom Dienstag

    • Video: Die Highlights des vierten Wettkampftages (20.17 Uhr)
    • Geisenberger zum dritten Mal Rodel-Olympiasiegerin (15.18 Uh)
    • Curling: Italien holt Gold im Mixed-Wettbewerb (14.48 Uhr)
    • Weiterer Corona-Fall im deutschen Olympia-Team (14.00 Uhr)
    • Bahnrekord - Geisenberger weiter auf Goldkurs (12.54 Uhr)
    • Biathlet Maillet holt Einzel-Gold (10.58 Uhr)
    • Zeitplan: Diese Wettbewerbe stehen heute an

Olympia: Vierter Tag, 08.02.2021

20.17 Uhr: Die Highlights des vierten Wettkampftages

Anna Berreiter (links), Natalie Geisenberger
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anna Berreiter (links), Natalie Geisenberger

Die Highlights der Olympischen Spiele vom Dienstag:

Natalie Geisenberger und Anna Berreiter jubeln
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Natalie Geisenberger und Anna Berreiter jubeln

15.18 Uhr: Geisenberger zum dritten Mal Rodel-Olympiasiegerin

Natalie Geisenberger (Miesbach) ist als erste Rodlerin zum dritten Mal nacheinander Einzel-Olympiasiegerin. Die 34-Jährige gewann in Yanqing vor ihrer Teamkollegin Anna Berreiter (Berchtesgaden) und zog mit ihrer insgesamt fünften Goldmedaille mit der deutschen Winter-Rekordhalterin Claudia Pechstein gleich.

14.48 Uhr: Italien holt Curling-Gold im Mixed Wettbewerb

Italien hat Curling-Gold im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Stefania Constantini und Amos Mosaner setzten sich im Finale mit 8:5 gegen das norwegische Duo Kristin Skaslien und Magnus Nedregotten durch. Bereits in der Vorrunde hatte sich Italien mit 11:8 gegen Norwegen durchgesetzt und auch Top-Favorit Kanada ausgeschaltet. Schweden hatte vor dem Finale durch ein 9:3 gegen Großbritannien Bronze gewonnen.

14.00 Uhr: Weiterer Corona-Fall im deutschen Olympia-Team

Bei den Winterspielen in China gibt es einen weiteren Corona-Fall im deutschen Olympia-Team. Das teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit. Der Verband informierte zunächst nicht darüber, um wen es sich handelt. Der Test wurde bei der Anreise am Dienstag am Flughafen von Peking genommen. Das Teammitglied ist nach DOSB-Angaben symptomfrei und wurde vom Rest der Mannschaft separiert.

13.26 Uhr: Kläbo holt Langlauf-Gold

Der Norweger Johannes Hösflot Kläbo hat bei den Olympischen Spielen erneut Gold im Skilanglauf-Sprint gewonnen. Der Topfavorit setzte sich in Peking wie schon vor vier Jahren gegen den Italiener Federico Pellegrino durch. Bronze ging an den russischen Athleten Alexander Terentjew.

Bei den Frauen setzte sich Jonna Sundling durch. Im Finale von Zhangjiakou gewann die souverän Gold vor ihrer Landsfrau Maja Dahlqvist durch. Bronze ging an Jessie Diggins aus den USA. Beste Deutsche war Victoria Carl (Zella-Mehlis), die im Halbfinale ausschied und gute Zehnte wurde. Sofie Krehl (Oberstdorf) kam auf Platz elf.

Der wichtigsten Entscheidungen des Olympia-Tags im Video:

Ramona Hofmeister
Bildrechte: Angelika Warmuth/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ramona Hofmeister

13.26 Uhr: Nächstes Oranje-Gold im Eisschnelllauf

Kjeld Nuis hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking die dritte Eisschnelllauf-Goldmedaille für die Niederlande gewonnen. Der 32-Jährige siegte am Dienstag im 1500-m-Rennen in 1:43,21 Minuten und wiederholte seinen Erfolg von vier Jahren in Pyeongchang. Den Oranje-Erfolg rundete Weltmeister Thomas Krol (1:43,55) mit Silber ab. Das Podium komplettierte Kim Minseok aus Südkorea (1:44,24).

12.54 Uhr: Bahnrekord - Geisenberger weiter auf Goldkurs

Rennrodlerin Natalie Geisenberger ist nach dem dritten Lauf weiter auf Gold-Kurs. Im Vorletzten Durchgang setzte die Münchnerin einen neuen Bahnrekord und konnte somit ihren Vorsprung vor der Zweitplatzierten auf 0,33 Sekunden ausbauen. Auf die Drittplatzierte Tatjana Iwanowna (ROC) sind es schon 0,826 Sekunden.

12.50 Uhr: Krehl scheitert im Halbfinale

Sofie Krehl konnte im Halbfinale nicht für die nächste Überraschung sorgen. Im zweiten Halbfinale belegte sie Rang sechs hinter Teamkollegin Victoria Carl

12 Uhr: Langläuferin Krehl im Halbfinale

Die Allgäuerin Sofie Krehl ist überraschend in das Halbfinale beim Langlauf-Sprintwettbewerb gekommen. Die Allgäuerin setzte sich als zweite in ihrem Viertelfinale durch. Das schaffte auch Teamkollegin Victoria Carl.

10.58 Uhr: Biathlet Maillet holt Einzel-Gold

Der französische Gesamtweltcup-Führende Quentin Fillon Maillet gewinnt seine erste olympische Goldmedaille. Anton Smolski (Belarus/+14,8 Sekunden) wurde Zweiter. Bronze ging an den norwegischen Biathlonstar Johannes Thingnes Bö (2/+31,1). Mit zwei Schießfehlern und einer guten Laufleistung klappte es für Benedikt Doll nicht mit einer Medaille. Er wurde vor Roman Rees Sechster.

10:25 Biathlet Fillon Maillet übernimmt die Führung im Ziel

Quentin Fillon Maillet liegt zwischenzeitlich auf Rang eins. Der Franzose setzte sich mit 48:47 Minuten vor die anderen Top-Favoriten Norweger Johannes Thingnes Bø (+31 Sekunden) und den Russen Maxim Sergejewitsch Zwetkow. Johannes Kühn ist mit sechs Schießfehlern im Ziel ohne Chance. Lesser hat mittlerweile fünf Fehler auf dem Konto.

9.53 Uhr: Lesser fehlerfrei - Kühn mit fünf Fehlern

Erik Lesser ist beim Biathlon Einzel auf Kurs. Beim ersten Schießen blieb er ohne Fehlschuss. Ganz anders der Niederbayer Johannes Kühn: Beim ersten Mal am Schießstand sammelt er gleich drei Strafen, beim zweiten Mal sind es zwei.

9 Uhr: Karl und Ledecker gewinnen Snowboard-Gold

Der Österreicher Benjamin Karl und die Tschechin Esther Ledecka gewinnen Gold im Riesenslalom. Bei den Frauen gewann Daniela Ulbing (Österreich) Silber, Bronze ging an Gloria Kotnik (Slowenien). Bei den Männern wurde Tim Mastnak (Slowenien) Zweiter vor Wictor Wild (ROC).

8.10 Uhr: Hofmeister scheidet im Viertelfinale aus

Die Jury hat nach dem Achtelfinal-Lauf von Ramona Hofmeister nochmal eingegriffen. Die 25-Jährige Snowboarderin sei von ihrer Kontrahentin Tomoka Takeuchi (JPN) behindert worden und darf deswegen doch im Viertelfinale antreten. Dort scheitert sie allerdings. Das Aus für ihre Medaillenhoffnungen.

7.40 Uhr: Medaillen-Hoffnung Hofmeister im Achtelfinale raus

Snowboarderin Ramona Hofmeister ist im Achtelfinale des Parallel-Riesenslaloms ausgeschieden. Hofmeister hatte das Rennen im Griff, bis ihre Kontrahentin Tomoka Takeuchi (JPN) ausrutschte, Hofmeister in die Bahn schlitterte und dadurch auch die 25-Jährige stürzte. Takeuchi kam schneller wieder auf die Beine und setzte sich am Ende knapp durch.

Der Sturz von Ramona Hofmeister im Video:

Der Sturz im Achtelfinale von Ramona Hofmeister
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Sturz im Achtelfinale von Ramona Hofmeister

6.49 Uhr: Eiskunstläufer Chen mit Weltrekord

Nathan Chen läuft seiner ersten olympischen Goldmedaille entgegen. Der US-Amerikaner kam bei seiner Kurzkür auf die neue Weltrekordpunktzahl von 113,97 Zählern. Allerdings liegen die Japaner Yuma Kagiyama (108,12) und Shoma Uno (105,90) noch in Schlagdistanz zum dreimaligen Weltmeister. Doppel-Olympiasieger Yuzuru Hanyu hat schon im Kurzprogramm alle Chancen auf eine weitere Goldmedaille verspielt.

05.59 Uhr: Mayer holt historisches Super-G-Gold

Der Österreicher Matthias Mayer gewinnt die Goldmedaille im Super-G. Der 31-Jährige lag 0,04 Sekunden vor dem Überraschungs-Zweiten Ryan Cochran-Siegle aus den USA. Dritter wurde Aleksander Aamodt Kilde. Für Mayer ist es das dritte Olympia-Gold nach der Abfahrt in Sotschi 2014 und dem Super-G in Pyeongchang 2018.

Bester deutscher Starter war Romed Baumann auf Platz sieben. Einen Rang dahinter lag Andreas Sander. Simon Jocher fuhr 13. Platz, Josef Ferstl wurde Achtzehnter.

5.50 Uhr: Snowboarder Baumeister scheidet aus

Der Medaillentraum von Snowboarder Stefan Baumeister bei den Olympischen Winterspielen in China ist überraschend früh geplatzt. Der 28-Jährige verpasste im Parellel-Riesenslalom am Dienstag den Sprung in die Finalläufe der besten 16. Nach einem Patzer im ersten Run reichte es für den Sportler vom SC Aising-Pang in der Qualifikation nur zu Rang 18.

5.25 Uhr: Hofmeister auf Snowboard-Medaillenkurs

Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister hat ihre Medaillenambitionen im Parallel-Riesenslalom bei den Olympischen Spielen in Peking untermauert. Die 25-Jährige aus Bischofswiesen, die 2018 in Pyeongchang Bronze geholt hatte, fuhr in der Qualifikation nach zwei Läufen hinter Titelverteidigerin Ester Ledecka (Tschechien) die zweitbeste Zeit und sicherte sich damit eine gute Ausgangslage für den Kampf um Edelmetall.

5.10 Uhr: Wadenbeinbruch bei Skirennfahrerin O'Brien

Für die amerikanische Skirennfahrerin Nina O'Brien sind die Olympischen Spiele in China beendet. Die 24-Jährige hat sich bei ihrem schlimmen Sturz im Riesenslalom am Montag das Schien- und Wadenbein gebrochen. Sie sei bereits in einer Klinik in Yanqing behandelt worden und werde für die weitere Versorgung in die Heimat zurückfliegen, teilte der US-Verband am Dienstag mit.

04.12 Uhr: Gu holt Freestyle-Gold für China

Ski-Freestyle-Star Eileen Gu hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking ihre erste Goldmedaille gewonnen. Die 18 Jahre alte Doppelweltmeisterin, die gebürtig aus Kalifornien stammt, aber für China startet, gewann am Dienstag das Finale im Big-Air-Wettbewerb. Zweite wurde die Französin Tess Ledeux (187,50) vor Mathilde Gremaud aus der Schweiz (182,50) durch. Aliah Delia Eichinger (St. Oswald) wurde bei ihrem Olympia-Debüt Achtzehnte.

2.00 Uhr: Die wichtigsten Olympia-Termine am Dienstag

  • 03.00 Uhr - Freestyle: Big Air Frauen
  • 04.00 Uhr - Ski alpin: Super-G Männer
  • 07.05 Uhr - Curling: Mixed Doubles Spiel um Bronze
  • 07.30 Uhr - Snowboard: Parallel-Riesenslalom Frauen/Männer
  • 09.30 Uhr - Biathlon: Einzel Männer
  • 11.30 Uhr - Langlauf: Freistil-Sprints Frauen/Männer
  • 11.30 Uhr - Eisschnelllauf: 1.500 Meter Männer
  • 12.50 Uhr - Rodeln: 3. und 4. Lauf Einer Frauen
  • 13.05 Uhr - Curling: Finale Mixed Doubles

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!