BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Schule in der Corona-Krise

Lehrerverband fordert Grundlagen für Maskenpflicht im Herbst

Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer.
  • BR24 Redaktion
14 Kommentare

    Steigende Corona-Zahlen könnten wieder Probleme für Schulen bedeuten. Der Lehrerverband fordert daher bereits jetzt rechtliche Grundlagen für die Maskenpflicht zu schaffen. Verbandspräsident Meidinger wirft Justizminister Buschmann Zögerlichkeit vor.

    14 Kommentare
    • RKI warnt vor hoher Corona-Infektionsgefahr schon im Sommer

    Schule ohne Maskenpflicht: Wie läuft es?

    Unterricht in einer Schule nach dem Wegfall der Maskenpflicht.  Eine Schüler lacht. Er trägt keine Maske. Eine Schülerin im Hintergrund trägt dagegen schon eine Maske.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit Montag müssen Kinder und Jugendliche in Bayerns Schulen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Viele behalten die Maske aber weiterhin an, um sich und andere vor einer Corona-Ansteckung zu schützen.

    BR24 im Radio

    Politik und Hintergrund
    Radio
    Jetzt hören

    Corona-Regeln an Kitas, Schulen und Unis in Bayern

    Neue Regeln an Bayerns Schulen: Wirbel um Ende der Maskenpflicht

    Neue Regeln an Bayerns Schulen - Wirbel Ende der Maskenpflicht.

      In den Klassen 1 bis 6 wurde sie schon gelockert, am Montag entfällt die Maskenpflicht an Bayerns Schulen komplett – zum Unmut der Lehrerverbände. Das Kultusministerium empfiehlt die Maske weiter. Schon jetzt zeichnet sich Konfliktpotenzial ab.

      Wie schlimm ist Omikron für Kinder?

      Die Kinder in einer Kindertagesstätte machen am Vormittag eine Corona-Pooltestung (Lollitest)
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Omikron fegt durch Kitas und Schulen. Eltern sorgen sich momentan weniger um Oma und Opa als um ihre Kinder. Im Fokus stehen Folgekrankheiten wie PIMS, Diabetes und Long Covid. Doch Kinderärzte geben Entwarnung.

      Corona-positiv: Sollte ich mich von meinem Kind isolieren?

      Eine Person steht mit Mundschutz hinter einer verschlossenen Glastür in einer Wohnung.

        Wenn in der Familie nur ein Kind oder ein Elternteil Corona hat, wird es knifflig. Was machen dann die anderen? Im Haus voneinander isolieren? Hier muss das, was das Gesundheitsamt empfiehlt, nicht immer das sein, was dem Kind guttut.

        Corona & Schule: Empfehlungen aus der BR Mediathek

        Wissen: Videos in der BR Mediathek

        Das ganze Wissen in der BR Mediathek
        Externer Link

        Wissenschaft, Forschung & Technik erleben: Mit unserem Wissensangebot an Videos, Reportagen und Dokus. Ob Astronomie, Gesundheit, Biologie, Physik, Psychologie, Geschichte oder Technik, in der BR Mediathek kannst du jetzt deinen Wissensdurst stillen.