B5 aktuell - Das Verbrauchermagazin

Alles, was Verbraucher bewegt

Zoll-Stempel | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Zollgebühren Wann Extrakosten beim Shopping außerhalb der EU entstehen

Beim Online-Shopping außerhalb der Europäischen Union müssen Käufer mit Extrakosten rechnen. Darunter fallen Einfuhrabgaben wie Steuern und Zoll, aber auch Gebühren für den Paketdienst. Seit dem 1. Januar gehört auch Großbritannien zu den Ländern, auf deren Waren Einfuhrkosten entfallen. Für manche Online-Shopper war das eine böse Überraschung. [mehr]

Blick durch eine Kameralinse auf eine Pitaya Frucht | Bild: colourbox.com; Montage: BR zur Übersicht "Durchblick" Verbraucherberatung aktuell

Insekten, exotische Samen, Mikroalgen. Immer öfter begegnet uns "Novel Food"- also neuartige Lebensmittel. Wie gesund sind solche Lebensmittel und sind sie sicher? Welche Hinweise müssen Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen? [mehr]

Eine junge Frau steckt ein Ladekabel an ihr Smartphone. | Bild: picture-alliance/dpa/Christin Klose zum Audio Kampf gegen Kabelsalat Ladekabel-Vereinheitlichung auf EU-Ebene?

Einheitliche Ladekabel für Smartphones und Tablets? Das wäre kundenfreundlich und nachhaltig. Zwar gibt es heute innerhalb der EU weniger unterschiedliche Kabel als früher, aber Hersteller wie Apple stemmen sich gegen den Trend. [mehr]

Verbraucherärger der Woche

Coronatest | Bild: dpa-Bildfunk/Frank Molter zum Audio Urlaub und Corona Coronatest zu spät: Wenn Urlauber nicht zurückfliegen dürfen

Die Regeln, ob und wie Reiserückkehrer einen Corontest vorlegen müssen, haben sich in den letzten Monaten vielfach geändert. Derzeit gilt für Flugreisende eine generelle Pflicht, vor Rückflug ein negatives Testergebnis vorlegen zu müssen. Wer sich im Urlaub nicht regelmäßig über Änderungen informiert und alles Notwendige beachtet, riskiert, nicht zurückfliegen zu dürfen. [mehr]

Hand mit Telefonhörer | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Rufen Sie uns an! Das BR-Verbraucherteam: 089/5900-42454

Sie ärgern sich über Händler oder Unternehmen? Sie haben nicht das bekommen, was sie bestellt haben? Sie ärgern sich über schlechten Service, Hotlines, die sie abwimmeln wollen oder über überhöhte Gebühren? Dann melden Sie sich bei uns! Unser Telefon ist Tag und Nacht auf Empfang. Wir garantieren: jede*r Anrufer*in bekommt einen Rückruf von unserm Verbraucherteam. Gegebenenfalls recherchieren wir auch für Sie. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach Verbraucherfällen, die wir in unseren Sendung aufgreifen können. [mehr]

Dossiers

Alpenpanorama mit Autobahn-Ausfahrtschild | Bild: BR zum Thema Rasten statt Rasen Sehenswertes neben der Autobahn

Bayern ist ein Reiseland: Hier gibt es schöne Urlaubsorte, aber viele Menschen sind auch auf der Durchreise. Für sie und alle anderen hat das Verbrauchermagazin Tipps zusammengestellt, was es entlang der Autobahnen zu sehen gibt. [mehr]