BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Gabriel Wirth | BR24

Gabriel Wirth

Redaktion Wirtschaft und Soziales und BR24.

Gabriel Wirth ist Volkswirt, der bereits vor vielen Jahren, 1994, seine Diplomarbeit über die Einführung der CO 2 Steuer im europäischen Raum schrieb. Ein Thema, das ihn heute wieder beschäftigt. Daneben und während seines anschließenden Politikstudiums arbeitete er bereits für einige Zeitungen und private Radiosender in Würzburg. 1996 kam dann der Wechsel nach München und zum BR, in die Redaktion Wirtschaft und Soziales. Besonderes Interesse hat er am Geschehen an den Börsen und in der Autoindustrie. Daneben schreibt er aber auch über zahlreiche andere wirtschaftliche, soziale und umweltpolitische Themen. Neben dem Hörfunk arbeitet Gabriel Wirth auch für BR24 und ist in der Rundschau zu sehen."

Alle Inhalte von Gabriel Wirth362 Beiträge

Börse: Tesla darf in Brandenburg weiter roden
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Allianz will auch in diesem Jahr wieder bis zu 1,5 Milliarden Euro in eigene Aktien investieren. Das teilte der Versicherer am Abend mit und noch eine Nachricht zu Tesla kam am Abend.

BMW ist zuversichtlich, CO2-Ziele in Europa zu erreichen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die EU macht den Autoherstellern künftig strenge Vorgaben, was ihren CO2-Ausstoß angeht - eine schwierige Aufgabe für die Konzerne, diese einzuhalten. Doch BMW sieht sich auf einem guten Weg, dieses Jahr soll es einen großen Sprung geben.

Airbus streicht knapp 2.400 Stellen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Airbus will in seiner Rüstungs- und Raumfahrtsparte 2.362 Stellen streichen. 829 Stellen sollen in Deutschland wegfallen. Diese Pläne habe der Flugzeugbauer den Arbeitnehmervertretern vorgestellt. Nun beginne die Abstimmung.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern