BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Gabriel Wirth | BR24

Gabriel Wirth

Redaktion Wirtschaft und Soziales und BR24.

Gabriel Wirth ist Volkswirt, der bereits vor vielen Jahren, 1994, seine Diplomarbeit über die Einführung der CO 2 Steuer im europäischen Raum schrieb. Ein Thema, das ihn heute wieder beschäftigt.

Wenn Gabriel Wirth über sein Leben mit Kindern in der Coronakrise schreibt, tut er das ebenfalls als Experte. Gabriel stammt aus einer kinderreichen Familie, hat selber drei Kinder, im Alter "zwischen Playmobil und Smartphone": drei Jahre alt, 12 und 14 - und zwei Hunde. Plötzlich "Corona-Frei" bedeutet für ihn: Kreativ werden, wie in unserem BR24-Artikel empfohlen. Wenn seine Kinder das hier lesen, wollen wir noch folgenden Tipp ergänzen: Öfter mal raus an die frische Luft mit den Hunden (die Kinder!), das würde unseren Autor freuen :-)

Und der Volkswirt Gabriel? Hat auch Politik studiert, kam 1996 zum BR, in die Redaktion Wirtschaft und Soziales, interessiert sich besonders für die Börse und die Autoindustrie., arbeitet für Radio (B5 aktuell), für BR24 und Rundschau.

Alle Inhalte von Gabriel Wirth500 Beiträge

Börse: DAX wieder über 14.000
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der DAX hat die Marke von 14.000 Punkten zum Wochenauftakt wieder zurückerobert und das trotz schwacher Wirtschaftsdaten. Die Produktion sank erstmals wieder seit Monaten.

Greensill-Bank - auch Kommunen vom Skandal betroffen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei der Bremer Greensill Bank sind nach dem Moratorium durch die Finanzaufsicht BaFin noch viele Fragen offen. Geschäftskunden und Kommunen drohen Verluste. Kritik kommt von den Grünen.

Führungswechsel bei Sixt in stürmischen Zeiten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat im vergangenen Jahr unter der Corona-Pandemie gelitten. Der Umsatz brach deutlich ein, denn wenn Geschäfts- und Urlaubsreisen ausfallen, sinkt auch die Nachfrage nach Mietautos.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern