BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die Fernseh- und Online-Beiträge.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz59 Beiträge

Lieferandos Geschäft mit Schattenwebseiten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Essen liefern lassen im Lockdown: Lieferando profitiert von der Corona-Krise. Doch der Konzern setzt fragwürdige Mittel ein, um den Umsatz zu steigern. Nach BR-Recherchen betreibt Lieferando Zehntausende Webseiten, die denen von Restaurants ähneln.

Erbschleicherei: Senioren immer häufiger Opfer von Betrügern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erst gewinnen sie das Vertrauen ihres Opfers, dann zocken sie es ab. Immer wieder versuchen Erbschleicher verletzliche ältere Personen systematisch zu isolieren. Erbrechtsspezialisten warnen: Die Anzahl der Fälle nimmt immer mehr zu.

Lieferando-Boom: Mitarbeiter-Schutz in der Kritik

    Marktführer und quasi Monopolist: durch die Corona-Krise boomt das Geschäft beim Lieferdienst Lieferando. Doch die Mitarbeiter strampeln hart für ihr Geld. Und der Boom bringt noch weitere Probleme mit sich.

    Die BR24-Topthemen
    • Corona-Gipfel: So soll die "Notbremse" für Lockerungen aussehen
    • Söder und die Kunst des strengen Lockerns
    • Jetzt lockern? Zwei Stimmen aus der BR-Wissenschaftsredaktion
    Darüber spricht Bayern