BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die Fernseh- und Online-Beiträge.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz62 Beiträge

#fragBR24💡 Gehöre ich zum Niedriglohnsektor?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer häufiger wird er zur Sackgasse, statt zum Sprungbrett: Der Niedriglohnsektor. Wie viele Menschen in Deutschland tatsächlich für einen Niedriglohn arbeiten, und was das eigentlich für den Geldbeutel bedeutet.

Pflege-Streik trotz Corona: fair oder verantwortungslos?

    Pflegekräfte leisten wichtige Arbeit - besonders in der Corona-Krise. "Warum bekommen wir so wenig Lohn und Respekt?", fragen sich viele und streiken. Drei junge Pflegekräfte erzählen, was sie bewegt und was für Patienten auf dem Spiel steht.

    Bayerische Firmen sorgen für 500.000 Jobs in den USA
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bayerische Unternehmen haben in den letzten Jahren in den USA für Wohlstand und Arbeitsplätze gesorgt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern