Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die digitalen Ausspielwege.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz55 Beiträge

Deal zwischen RWE und E.ON: Was macht das mit dem Strompreis?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Derzeit läuft der Endspurt für ein umstrittenes Projekt der Energieriesen E.ON und RWE. Sie wollen grüner werden und einen großen Deal abschließen. Die Genehmigung der EU-Wettbewerbshüter steht noch aus. Kritiker befürchten ein Strom-Kartell.

Euro-Finanztreffen: Scholz will mehr Klimaschutz in der EU
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beim Treffen der Euro-Finanzminister in Helsinki steht der Antritt der neuen Finanzminister aus Italien und Griechenland und das Eurozonenbudget auf dem Programm. Olaf Scholz (SPD) hat den Anlass für ein Klima-Statement genutzt.

EZB-Entscheidung: Banken müssen höhere Strafzinsen zahlen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der EZB-Rat hat am Donnerstag weitere Anleihekäufe angekündigt und die Strafzinsen für Banken erhöht. Der Leitzins bleibt auf Rekordtief. Die EZB wird für diese lockere Geldpolitik kritisiert. Doch was sind deren Folgen?

Die BR24-Topthemen
  • Prozess wegen Kirchenasyl: Verfahren gegen Pfarrer eingestellt
  • Bayern München gewinnt Champions League-Auftakt
  • Heute Streik beim BR
Darüber spricht Bayern