Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die digitalen Ausspielwege.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz59 Beiträge

Künstliche Intelligenz - wie lernt eine Maschine?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags, zum Beispiel bei Übersetzungsprogrammen oder in Assistenzsystemen im Auto. Viele dieser Anwendungen funktionieren, weil sie ständig dazulernen. Wie Maschinen lernen ...

#fragBR24💡 Gibt es ein Höfesterben in Bayern ?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer mehr Landwirte stellen auf ihren Feldern grüne Kreuze auf, um auf das Höfesterben aufmerksam zu machen. Tatsächlich zeigen die Zahlen, dass es immer weniger kleine Betrieb in Bayern gibt.

Pakete schneller am Ziel? Deutsche Post will digitaler werden
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Deutsche Post hat ihre Strategie für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Der Konzern will digitaler werden und verstärkt auf neue Technik setzen. Post-Chef Frank Appel will damit effizienter werden.

Die BR24-Topthemen
  • Foto-Voyeurismus soll härter bestraft werden
  • AfD-Mann Brandner als Rechtsausschuss-Vorsitzender abgewählt
  • Erster Wintermorgen in Teilen Bayerns
Darüber spricht Bayern