BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die digitalen Ausspielwege.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz75 Beiträge

Corona-Krise macht kreativ: Wie Unternehmen sich neu erfinden
  • Artikel mit Bildergalerie

Für viele kleine Firmen geht es gerade ums Überleben. Corona bereitet zum Beispiel Catering-Firmen große Probleme. Eine davon ist das Unternehmen "Lekkerei". Es versucht sich gerade neu zu erfinden - um sich und einen lokalen Gemüsebauern zu retten.

Corona-Kurzarbeit: Das müssen Angestellte und Firmen wissen

    Die Corona-Krise bringt zahlreiche Branchen zum Stillstand. In der Folge könnten deutsche Betriebe mehr als zwei Millionen Beschäftigte in die Kurzarbeit schicken, so die Prognose der Bundesregierung. Das müssen die Betroffenen jetzt wissen.

    Corona-Krise: Lufthansa streicht fast alle Flüge
    • Artikel mit Video-Inhalten

    700 der 763 Lufthansa-Maschinen bleiben vorerst am Boden. Der Dax-Konzern hat seine Jahresbilanz gezogen. Die Corona-Krise könnte die Luftfahrt nachhaltig verändern. So stellt sich Lufthansa auf die Krisensituation ein.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern