BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die digitalen Ausspielwege.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz71 Beiträge

Fast-Food-Ketten unter Druck: Gewerkschaft droht mit Streiks
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Enttäuschung ist groß auf Arbeitnehmerseite: Die Tarifverhandlungen für die Systemgastronomie wurden ergebnislos vertagt. Um den Druck auf Fast-Food-Ketten aufzubauen, will die Gewerkschaft in vielen Städten zu Warnstreiks aufrufen.

Tarifverhandlungen bei Restaurantketten: Es wird hart gefeilscht
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Arbeit bei McDonald's und Co führe direkt in die Altersarmut. Das wirft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten dem Bundesverband der Systemgastronomie vor. Unter diesen Voraussetzungen haben die Tarifverhandlungen heute begonnen.

Klimaaktivisten stellen sich vor Siemens-Zentrale in München tot
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Siemens steht nach der Entscheidung, an der Lieferung von Zugsignaltechnik für ein Kohlebergwerk in Australien festzuhalten, im Kreuzfeuer der Kritik. Klimaschützer demonstrieren deshalb vor der Konzernzentrale in München und anderen Standorten.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus-Fall: 33-Jähriger aus Landkreis Landsberg betroffen
  • Coronavirus: Experten warnen vor Panikmache
  • Coronavirus: Was Sie über die Lungenkrankheit wissen müssen
Darüber spricht Bayern