BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johannes Lenz | BR24

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet beim BR als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Neben der Arbeit in der BR24-Redaktion moderiert er die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die digitalen Ausspielwege.

Als Reporter ist er auch selbst mit der Kamera unterwegs: Er berichtet über europäische Wirtschaftspolitik wie den Brexit, fährt aber auch mal tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Johannes Lenz65 Beiträge

Manipulierte Bewertungen bei Amazon, Google und Co.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sterne als Online-Bewertung auf Google, Amazon und Co. sollen als ehrliches Feedback das Onlineshoppen erleichtern. Doch die Bewertungen lassen sich kaufen. Agenturen und Portale machen Fake-Rezensionen dreist zum Geschäftsmodell.

SUV fahren wird teurer: Kfz-Steuer für Spritschlucker steigt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Neue Autos mit hohem Spritverbrauch fahren soll mehr kosten: Die Bundesregierung will deshalb die KfZ-Besteuerung ab Januar 2021 stärker an den CO2-Ausstoß von Pkw koppeln. Wie hoch die Steuer genau steigen soll und was die Kfz-Steuerreform bringt.

Corona-Podcast: "Wir brauchen ein Schuldenendlager!"

    Um die schwer angeschlagene Wirtschaft zu beleben, hat die Bundesregierung ein Konjunkturpaket beschlossen. Wer soll das bezahlen? Niemand, meint der Ökonom Daniel Stelter im Podcast "B5 Extra Coronavirus – Wege aus der wirtschaftlichen Krise".

    Die BR24-Topthemen
    • Motorraddemos: Protest gegen drohende Fahrverbote
    • FC Bayern München gewinnt DFB-Pokal
    • Söder fordert Fleischerzeugung nach bayerischem Vorbild
    Darüber spricht Bayern