BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Wolfram Weltzer | BR24

Wolfram Weltzer

Bayern 2-regionalZeit Franken

Auch vor Ort wird unsere Welt immer komplizierter. Das Geschehen in Franken ist mittlerweile geprägt von den Diskussionen um die Energieversorgung der Zukunft oder die Unsicherheit von Arbeitsplätzen. Auch die Politik wirkt da mitunter unsicher. Aufgabe der Medien ist es auch, jeden Tag wenigstens etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das sehe ich als meinen Job, den ich als Moderator und Redakteur der Bayern2-Regionalzeit ausübe. Franken ist aber nicht nur kompliziert; es bietet auch eine reiche Kulturlandschaft. Sie im Radio hörbar zu machen, macht mir als begeistertem Amateurmusiker und ehrenamtlichen Vorstand eines Kulturvereins besonders viel Spaß. Für‘s Komplizierte bringe ich meine Vorbildung als Sozialwissenschaftler (Politik, Soziologie, Volkswirtschaft in München) ein. Seit 1993 arbeite ich für den BR in Nürnberg. Aber wie heißt es so schön: Global denken, lokal senden!

Alle Inhalte von Wolfram Weltzer11 Beiträge

Fränkische Musikinstrumentenbauer: Kreativ in der Corona-Krise
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie geht es den Instrumentenbauern im Kultur-Lockdown? Leiden sie unter fehlender Nachfrage oder sind Instrumente gerade in diesen Zeiten gefragt? Sicher ist: Die fränkischen Instrumentenbauer versuchen der Krise mit kreativen Ideen zu begegnen.

Ausbildungsmarkt Bayern: "Kein Corona-Jahrgang"

    Der Ausbildungsmarkt leidet nach Einschätzung von Ralf Holtzwart, Chef der bayerischen Arbeitsagenturen, kaum unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. "Es gibt 2020 keinen Corona-Jahrgang", sagt er. Für die noch Suchenden sieht er gute Chancen.

    Elektrifizierung: Bahn-Dialog Pegnitztal

      Elf Dialogveranstaltungen hat die DB seit Juni im Zusammenhang mit der geplanten Elektrifizierung des Schienennetzes in Nordostbayern abgehalten. 3.000 Menschen nahmen nach Bahnangaben teil, obwohl die Dialoge ausschließlich online stattfanden.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern