BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Norbert Steiche | BR24

Norbert Steiche

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

Als Korrespondent für die Region „Main-Rhön“ betreue ich Stadt und Landkreis Schweinfurt und die Landkreise Hassberge und Rhön-Grabfeld. Seit 1996 bin ich beim BR. Nach einem BWL-Studium hat es mich zum Radio gezogen, dem schnellsten Medium der Welt. Was mich fasziniert: Als Reporter Geschichten von Menschen und was sie bewegt als "Kino im Kopf" zu transportieren. Von der Nachrichtenminute bis zum Stunden-Feature. Langweilig wird das nie. Das Mikrofon ist immer dabei, um einzufangen, was unsere Hörer begeistert und bewegt.

Ich mache Fernsehbeiträge für die Frankenschau aktuell, die Abendschau und die Rundschau. Und versuche bei allen Themen - trimedial - für Hörfunk, TV und Online nah dran zu sein: vom Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld mit seiner Atommüllproblematik über Geschichten des Noch-Immer-Zusammenwachsens der Menschen zwischen Thüringen und Unterfranken, über die Naturparks Steigerwald, Haßberge und Rhön bis zu Entscheidungen aus Stadt- und Gemeinderäten.

Alle Inhalte von Norbert Steiche239 Beiträge

Landkreis Bad Kissingen will Anbindung an ICE-Schienennetz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit zwei Jahren setzt sich der Landkreis Bad Kissingen dafür ein, dass die Kurstadt an den ICE-Schienenverkehr angebunden wird – und zwar über eine Trasse von Schweinfurt über Bad Kissingen nach Fulda. Nun werden die Planungen konkreter.

Geplante Ortsumgehung von Ballingshausen vom Tisch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bürger von Ballingshausen im Landkreis Schweinfurt müssen weiter auf eine Umgehungsstraße warten. Die geplante Trasse ist vom Tisch, nachdem zu viele Bürger dagegen Einwände erhoben haben.

Bürgerentscheid in Bad Neustadt verpasst notwendiges Quorum

    In Bad Neustadt an der Saale wollte eine Bürgerinitiative ein Neubaugebiet verhindern. Jetzt steht fest: Die Wohnungen dürfen gebaut werden. Ein Bürgerentscheid erhielt nicht genug Stimmen.

    Die BR24-Topthemen
    • Ticker zu Hanau: Bundesanwalt: "Zutiefst rassistische Gesinnung"
    • Bundeskanzlerin Merkel zu Hanau: "Rassismus ist ein Gift"
    • Hanau: Das mutmaßliche Schreiben des Tobias R.
    Darüber spricht Bayern