Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Norbert Steiche | BR24

Norbert Steiche

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

Als Korrespondent für die Region „Main-Rhön“ betreue ich Stadt und Landkreis Schweinfurt und die Landkreise Hassberge und Rhön-Grabfeld. Seit 1996 bin ich beim BR. Nach einem BWL-Studium hat es mich zum Radio gezogen, dem schnellsten Medium der Welt. Was mich fasziniert: Als Reporter Geschichten von Menschen und was sie bewegt als "Kino im Kopf" zu transportieren. Von der Nachrichtenminute bis zum Stunden-Feature. Langweilig wird das nie. Das Mikrofon ist immer dabei, um einzufangen, was unsere Hörer begeistert und bewegt.

Ich mache Fernsehbeiträge für die Frankenschau aktuell, die Abendschau und die Rundschau. Und versuche bei allen Themen - trimedial - für Hörfunk, TV und Online nah dran zu sein: vom Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld mit seiner Atommüllproblematik über Geschichten des Noch-Immer-Zusammenwachsens der Menschen zwischen Thüringen und Unterfranken, über die Naturparks Steigerwald, Haßberge und Rhön bis zu Entscheidungen aus Stadt- und Gemeinderäten.

Alle Inhalte von Norbert Steiche218 Beiträge

Wolfgang Buck startet Tour auf dem Friedhof
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als einer der bekanntesten fränkischen Liedermacher hat Wolfgang Buck schon viele Konzerte gegeben. Zum Auftakt seiner aktuellen Tour spielte der Musiker nun am bisher ungewöhnlichsten Ort: auf dem Friedhof in Bergrheinfeld im Landkreis Schweinfurt.

Steigerwald-Zentrum in Handthal feiert fünfjähriges Bestehen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Handthal im Landkreis Schweinfurt wird heute das fünfjährige Bestehen des Steigerwald-Zentrums gefeiert. Der damalige Forstminister Helmut Brunner hatte das drei Millionen Euro teure Haus als Infozentrum über nachhaltige Forstwirtschaft eröffnet.

Schweinfurt: 15 Mountainbikes aus Schuldepot gestohlen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Wochenende haben unbekannte 15 hochwertige, schuleigene Mountainbikes der "Wilhelm-Sattler-Realschule" in Schweinfurt aus einem verschlossenen Depot gestohlen. Schüler und Lehrer sind geschockt.

Die BR24-Topthemen
  • Prozess wegen Kirchenasyl: Verfahren gegen Pfarrer eingestellt
  • Söder fordert Modernisierung: "Deutschland tut zu wenig"
  • Heute Streik beim BR
Darüber spricht Bayern