BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Norbert Steiche | BR24

Norbert Steiche

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

Als Korrespondent für die Region „Main-Rhön“ betreue ich Stadt und Landkreis Schweinfurt und die Landkreise Hassberge und Rhön-Grabfeld. Seit 1996 bin ich beim BR. Nach einem BWL-Studium hat es mich zum Radio gezogen, dem schnellsten Medium der Welt. Was mich fasziniert: Als Reporter Geschichten von Menschen und was sie bewegt als "Kino im Kopf" zu transportieren. Von der Nachrichtenminute bis zum Stunden-Feature. Langweilig wird das nie. Das Mikrofon ist immer dabei, um einzufangen, was unsere Hörer begeistert und bewegt.

Ich mache Fernsehbeiträge für die Frankenschau aktuell, die Abendschau und die Rundschau. Und versuche bei allen Themen - trimedial - für Hörfunk, TV und Online nah dran zu sein: vom Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld mit seiner Atommüllproblematik über Geschichten des Noch-Immer-Zusammenwachsens der Menschen zwischen Thüringen und Unterfranken, über die Naturparks Steigerwald, Haßberge und Rhön bis zu Entscheidungen aus Stadt- und Gemeinderäten.

Alle Inhalte von Norbert Steiche249 Beiträge

Singen mit Abstand: Auftritt des BR-Chors in Zeiten von Corona
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch der BR-Chor muss sich in Zeiten von Corona besonderen Herausforderungen stellen, zum Beispiel deutlich mehr Abstand als gewohnt. Bei einem Auftritt in Michelbach standen die Sänger drei Meter auseinander. Die Luftqualität muss ebenfalls stimmen.

Baustart auf der A7: Talbrücke Thulba wird erneuert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Tragreserven der Talbrücke bei Oberthulba im Landkreis Bad Kissingen reichen nicht mehr aus. Deshalb wird die Brücke auf der A7 nun durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten sollen sechs Jahre andauern.

Corona-Todesfall in Lebenshilfe-Einrichtung in Mellrichstadt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In einer Lebenshilfe-Einrichtung in Mellrichstadt hatten sich ein Großteil der Bewohner und der Mitarbeiter mit Corona infiziert. Viele aktuelle Testergebnisse sind negativ. Eine Seniorin ist jedoch an den Folgen ihrer Corona-Erkrankung verstorben.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus: Bayern nun insgesamt über 50er-Grenzwert
  • Berchtesgadener Land: 2.500 Urlauber müssen abreisen
  • Corona-Ticker: Weiteres Beherbergungsverbot außer Kraft
Darüber spricht Bayern