• Artikel mit Audio-Inhalten

Joe Hisaishi, bekannt für seine einprägsamen Soundtracks zu Studio Ghibli-Filmen wie "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Mein Nachbar Totoro" präsentiert seine Kompositionen am Samstag live in der Münchner Olympiahalle.

Metal-Band Metallica.

    Metallica sind für Heavy Metal das, was die Rolling Stones für den Rock 'n' Roll sind: Alt, aber gefragt wie eh und je. Jetzt kommt die Band ins Münchner Olympiastadion. Wir nutzen den Anlass, um zu fragen: Was macht die Band bis heute richtig?

    09.06.2023, Würzburg - 3.400 Besucher kamen zum Konzert "Nachtmusik" mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung von Enrico Calesso  beim Mozartfest Würzburg in den Hofgarten der Würzburger Residenz. In diesem Jahr will das Festival den Komponisten nicht ausschließlich als "Genie" oder "Wunderkind" zeigen, sondern als einen Künstler, hinter dessen Vermächtnis harte Arbeit steckte.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Schuld und Vergebung stehen dieses Jahr im Vordergrund des Würzburger Mozartfests. Das renommierte Klassikfestival bewegt sich dabei wieder mal nah am Zeitgeschehen und inszeniert Mozart als sogenannten Seelenforscher.

    Die Kirche Sankt Benedikt in Schäftlarn-Ebenhausen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In ganz Deutschland schwinden den Gemeinden die Gläubigen, weswegen viele Kirchen leer stehen und verfallen. Ein Manifest fordert nun, die entweihten Gebäude umzunutzen und für die Öffentlichkeit zu erhalten.

    ARCHIV - 28.04.2023, Sachsen, Leipzig: Die Schriftstellerin Caroline Wahl stellt das Buch "22 Bahnen" auf der Leipziger Buchmesse vor.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Caroline Wahl schreibt in "Windstärke 17" die Geschichte von Ida aus ihrem Bestseller "22 Bahnen" fort. Nach dem Tod der Mutter findet Ida auf Rügen unerwartete Unterstützung. Wahl hat auch bereits verraten, wo ihr nächster Roman spielen soll.

    "kontakt - Das Kulturfestival", Veranstaltung in Bamberg 2023
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Stadt Bamberg klagt seit Langem über eine angespannte Haushaltslage. Nun will sie anscheinend sparen, doch das ausgerechnet bei einem Festival der freien Kulturszene. Dieses muss für eine Veranstaltung nun fast das 30-fache an Miete zahlen.

    Bei einem Treffen im russischen Verteidigungsministerium im Dezember 2023
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Entgegen seiner eigenen Aussagen lässt der russische Präsident weitere Generäle festnehmen. Jetzt muss sich sogar der stellvertretende Generalstabschef wegen "Bestechlichkeit" verantworten: "Es ist eher ein Kampf um die Macht als um Russland."

    Warum wurde dem Attentäter von Hanau nicht die Waffenlizenz entzogen? Unter anderem mit diesen Fragen zum rassistisch motivierten Anschlag von Hanau beschäftigt sich die Ausstellung "Erinnern heißt verändern" im Museum im Kulturspeicher in Würzburg.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Erinnern heißt verändern" – so heißt eine aktuelle Ausstellung im Würzburger Kulturspeicher. Zum Thema hat sie den rassistisch motivierten Anschlag in Hanau im Jahr 2020. Vor allem die Fehler der Polizei stehen dabei im Mittelpunkt.

    Sängerin Beth Gibbons
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mit ihrem ersten Soloalbum entwickelt Beth Gibbons einen eigenen Sound fernab der Trip-Hop-Tage mit ihrer Band Portishead. Geblieben sind: Ihre unverkennbare Stimme und die darin liegende endlose Schwere.

    Kürbissuppe
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Italien gilt als Heimatland guten Essens. Und so ist es kein Zufall, dass dort die Slow-Food-Bewegung vor 40 Jahren ihren Ursprung hatte. Woher sie kommt, was sich hinter dem Begriff verbirgt – und wo sich die Bewegung heute sieht.

    Film und Serie

    Regisseur Abassi (2. von rechts) mit seinen Schauspielern bei der Premiere von "The Apprentice" in Cannes
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Film sorgt für Aufsehen in Cannes: Ali Abassis Werk "The Apprentice" beschreibt den Aufstieg des jungen Donald Trump und enthält eine Vergewaltigungsszene. Trumps Sprecher droht nun mit rechtlichen Schritten.

    Szene aus "Robot Dreams" von Pablo Berger
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    100 Filmminuten ohne Dialoge: "Robot Dreams", Oscar-nominiert und ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis, ist ein Animationsfilm mit Seltenheitswert. Eine Reflexion über Freundschaft und Verlust, die so zauberhaft wie tiefschürfend ist.

    In der Wüste: Ryan Gosling und Emily Blunt in der Actionkomödie "The Fall Guy"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Regisseur David Leitch hat mit "The Fall Guy" eine Hommage an den gefährlichsten Job in Hollywood gedreht – und an die 80er-Jahre-Serie "Ein Colt für alle Fälle". Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen darin mit Ironie und Spielfreude.

    Klassik

    Betablocker
    Externer Link

    Als Musikstar weltweit gefeiert werden und im Rampenlicht stehen – das klingt für viele verlockend. Doch das Leben auf der Bühne hat Schattenseiten: Auftrittsangst, Depressionen, Burnout. Wie steht es um die mentale Gesundheit in der Klassik?

    François-Xavier Roth
    Externer Link

    Dirigent François-Xavier Roth sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Wie das französische Magazin "Le Canard enchaîné" berichtet, beschuldigen ihn sieben Musikerinnen und Musiker der sexuellen Belästigung.

    Marco Goecke
    Externer Link

    Der frühere Ballettdirektor der Staatsoper Hannover Marco Goecke hatte im vergangenen Jahr einen Skandal ausgelöst, als er eine Journalistin mit Hundekot beschmierte. Nun will der Choreograph seine Karriere als Ballettchef in der Schweiz fortsetzen.

    Religion und Orientierung

    Plakate für das Frauenpriestertum in der katholischen Kirche.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vor 30 Jahren stellte Papst Johannes Paul II. klar: Die katholische Kirche sei nicht in der Lage, Frauen zu Priesterinnen zu weihen. Damit wollte er die Diskussionen ums Frauenpriestertum ein für allemal beenden. Doch er erreichte das Gegenteil.

    Ein Polizeiauto sichert den Eingang zu einer Synagoge.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Religionsgemeinschaften waren 2023 mehr als doppelt so oft Ziel von politisch motivierten Straftaten wie im Vorjahr. 6.122 Mal wurden Repräsentanten angegriffen, ein Plus von 118 Prozent. Auch Synagogen und Moscheen waren häufiger Ziel von Angriffen.

    Ein Kreuz hängt an einem Leuchter im Altarbereich des Bamberger Doms.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Forscherteam soll das Thema sexueller Missbrauch im Erzbistum Bamberg aufarbeiten. Für die Untersuchung wird auf die Unterstützung von Betroffenen gesetzt.

    Kulturbühne

    Zwei Frauen in Kostümen auf einer Bühne.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In der Kultur haben Menschen mit Behinderung oft keinen festen Platz. Anders beim "EveryBody-Festival": Eine Tänzerin mit Down-Syndrom ist hier selbstverständlich. Das Festival ist ein Beitrag für mehr Inklusion in der Metropolregion Nürnberg.

    Detail eines goldenen Schiffpokals
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Schiffe der Superreichen, die Schattenseiten der Globalisierung und würdelose Trinkspiele: All diese Themen waren schon vor 400 Jahren aktuell. Das zeigt eine Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum in München: "Traumschiffe der Renaissance".

    Rapper Drake und Kendrick Lamar

      Seit Wochen werfen sich die beiden Rap-Superstars Kendrick Lamar und Drake in Diss-Tracks über den jeweils anderen Vorwürfe an den Hals, die von mangelnder Medienkompetenz bis hin zu Pädophilie reichen. Versuch einer Chronologie.

      Bei einem Treffen am 7. Dezember 2023 in Moskau
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Russische Propagandisten zeigen sich ernüchtert über China und Indien und rätseln über die Zukunft des Iran nach dem Tod des Präsidenten Ebrahim Raisi. Putins Spielraum werde "dramatisch" eingeschränkt: "Manchmal ist am nächsten Morgen alles anders."

      Piazza San Marco in Venedig.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

      Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

      Die Zweiflers" (v. li. n. re.): Lilka (Ellanor Rissa), Saba (Saffron Marni Coomber), Samuel (Aaron Altaras), Leon (Leo Altaras) und Mimi (Sunnyi Melles)
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Was wären wir nur ohne unsere Lieben? Die geschätzte Mischpoke terrorisiert die einzelnen – und schweißt sie zusammen. So ist das wohl nicht nur bei den "Zweiflers", der Frankfurter jüdischen Familie der neuen ARD-Serie. Ab jetzt in der Mediathek.

      Schlagersängerin Nicki vor dem Gebäude, in dem "ihre" Disco, das Point, war.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Karriere der Schlagersängerin Nicki aus dem niederbayerischen Plattling startete im Alter von 15 Jahren. Mittlerweile ist sie über vier Jahrzehnte im Geschäft, als Sängerin, Komponistin und Moderatorin. Neuerdings "fordert sie auch zum Tanz auf".

      Mit der ESC-Trophäe in der Hand in Malmö
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Wettbüros lagen wieder mal (fast) richtig: Eine rosarote, pansexuelle Show aus der Schweiz räumte in Malmö groß ab: Nemo, nicht binär orientiert, begeisterte Jury und Publikum. Deutschlands Sänger Isaak landete im achtbaren Mittelfeld.