Fußball-EM 2024 in Deutschland: Alle News

  • Artikel mit Video-Inhalten

Thomas Müller hat bei der Fußball-Europameisterschaft in der Nationalmannschaft nicht nur sportliche Aufgaben zu erfüllen. Er soll der "verlängerte Arm des Trainers" sein und scherzte am Dienstag auch über seine Rolle als Grammatiklehrer.

Die Fußball-EM 2024 in Deutschland

Deutschland ist zum zweiten Mal nach 1988 Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli wird zum bereits 17. Mal ein Europameister ermittelt. Die DFB-Elf will bei der Heim-EM den Titel holen, doch die Konkurrenz ist groß. News, Hintergründe und Termine zur EM 2024.

EM 2024: DFB-Team aktuell

Externer Link

Manuel Neuer hat nach überstandenem Magen-Darm-Infekt im Rahmen der Vorbereitung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Blankenhain das Training aufgenommen. Und hohen Besuch gab es für das DFB-Team auch.

Bundestrainer Julian Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der ersten EM-Pressekonferenz der Nationalmannschaft geht es auch um Vincent Kompany. Bundestrainer Nagelsmann sieht in der bevorstehenden Vereinbarung mit dem Belgier auch einen Vorteil für seine sechs Münchner.

Thomas Müller (l) und Aleksandar Pavlovic in Blankenhain
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Start der EM-Mission im thüringischen Blankenhain stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann klar, was er von den nominierten Spielern in den nächsten Wochen erwartet: "Es wird von jedem immer Vollgas verlangt, egal ob Spieler 14, 2 oder 18."

Thomas Müller
  • Artikel mit Video-Inhalten

Thomas Müller ist erleichtert, dass der FC Bayern mit Vincent Kompany wohl einen neuen Trainer hat. Dass ein starker FCB auch die Leistung der Nationalmannschaft bei der EURO 2024 positiv beeinflusst, so weit wollte Müller aber nicht gehen.

Ungewohnte Aufgabe: Rücken stärken - Thomas Müller (links) mit Nationalmannschaftskollegen Toni Kroos.

    Mit dem Trainingslager im Weimarer Land beginnt für die DFB-Auswahl die Vorbereitung auf die Heim-EM. Mit dabei: sechs Spieler des FC Bayern. Doch die Münchner sind nicht mehr das Gerüst des DFB. Das zeigt nicht nur der Verzicht auf Leon Goretzka.

    Auf dem Campus in Herzogenaurach
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihr Quartier für die Fußball-EM in Herzogenaurach aufschlagen. Hier will Julian Nagelsmann den Spielern den letzten Schliff für das Turnier geben.

    EM 2024: Termine, Spielplan, TV, Radio, Livestreams

    "Albärt", das Maskottchen der Fußball-EM 2024

      Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München. Was bis dahin noch ansteht, was während der Euro wichtig ist - alle Termine im Überblick.

      Länderspiele, Deutschland - Niederlande, Deutsche Bank Park. Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft haben vor dem Spiel für eine Trauerminute für die verstorbenen deutschen Nationalspieler Franz Beckenbauer und Andreas Brehme genommen.

        München ist mittendrin bei der Fußball-EM 2024. Sechs Mal wird der Ball im Stadion in München-Fröttmaning rollen – auch beim Auftaktspiel, bei einem Achtelfinale und einem Halbfinale. Alle Spiele der EURO 2024 im Überblick.

        TV- Kamera der ARD auf das Spielfeld (Archivbild)

          Stadionatmosphäre im Wohnzimmer und für unterwegs: Die ARD überträgt die Fußball-EM 2024 im Fernsehen und transportiert die Emotionen im Radio, Web und App sowie in den sozialen Netzwerken. Erfahren Sie, wo und wann Sie die Spiele sehen können.

          Fußball-EM 2024 und Sicherheit

          Polizei-Reiterstaffel vor der Allianz Arena in München

            Ein Großereignis wie die Fußball-EM 2024 wirft immer große Schatten voraus. Gerade im Bereich Sicherheit wird hinter den Kulissen sehr intensiv investiert, damit die Europameisterschaft in Deutschland wieder ein Sommermärchen werden kann.

            Fanzug beim DFB Pokalfinale 2019 von Berlin nach Leipzig (Archivbild)

              Die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG befürchtet zur Fußball-EM mehr Übergriffe auf das Zugpersonal. Gewerkschafts-Vorsitzender Burkert fordert noch mehr zusätzliches Sicherheitspersonal als vorgesehen und droht notfalls mit Arbeitsverweigerungen.

              Heim-EM 2024 - ein neues Sommermärchen? Hintergründe und mehr

              Bundestrainer Julian Nagelsmann
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Vor einem Jahr wurde Julian Nagelsmann beim FC Bayern München vom Hof gejagt, nun steht er als Bundestrainer als Gewinner da. Ganz Fußball-Deutschland setzt auf den Bundestrainer, der Ausgang der EM 2024 ist dabei gar nicht mal so entscheidend.

              Deutschland-Fans beim Pubic Viewing

                Wird die EURO 2024 die Public-Viewing-Kultur wieder hochleben lassen? Die Voraussetzungen dafür sind gegeben: In ganz Bayern kommen Fußball-Fans zusammen – und im Olympiapark in München entsteht mit der Fan-Zone ein EM-Hotspot.

                Kick-off-Veranstaltung der Volunteers im Deutschen Theater in München
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Während der Fußball-EM werden in allen Host Citys freiwillige Helfer unterwegs sein - auch in München. Am Samstag kamen die Volunteers zum ersten Mal bei einem Kick-Off-Event zusammen - mit dabei waren auch zwei Überraschungsgäste.

                Die Fußball-EM 2024 bei Sportschau.de