BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Judith Heitkamp
BR - kulturWelt / radioTexte am Donnerstag

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, einen guten Cappuccino vor dem Frühdienst, Gesprächspartner mit Humor. Kultursendungen und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo bin ich dort ja auch wieder gelandet.

Alle Inhalte von Judith Heitkamp

19 Beiträge

Sommer-Lektüre-Tipp: Mit Sommerbüchern im Anthropozän

    Kurz vor dem Urlaub? Die Lektüre, die wir dazu empfehlen, nimmt einen ebenfalls mit auf die Reise: Da geht es vom Seepferdchen bis hin zum Anthropozän - also alles drin. Von Judith Heitkamp.

    Ein Charles-Aznavour-Film wie ein Selfie

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Sänger und Schauspieler Charles Aznavour hat sein ganzes Leben lang nebenbei mit einer Kleinbildkamera gefilmt. Aus diesem Material ist posthum jetzt der Film "Aznavour by Charles" geworden – gefühlvoll wie ein Chanson.

    Shortlist für den Leipziger Buchpreis: Nichts wie weg

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Leipziger Buchmesse ist verschoben – der Buchpreis soll trotzdem im Mai beim Lesefest „Leipzig liest“ vergeben werden. Jetzt sind die Nominierungen in den Bereichen Belletristik, Sachbuch und Übersetzung verkündet worden.

    Die BR24-Topthemen
    • Aiwanger: Mit Impf-Skepsis auf Stimmenfang
    • Bayerns Sommerschulen: Piazolo weist Kritik zurück
    • Testpflicht für Reiserückkehrer: Söder drückt aufs Tempo
    Darüber spricht Bayern