BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Judith Heitkamp | BR24

Judith Heitkamp

BR - kulturWelt / radioTexte am Donnerstag

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, einen guten Cappuccino vor dem Frühdienst, Gesprächspartner mit Humor. Kultursendungen und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo bin ich dort ja auch wieder gelandet.

Alle Inhalte von Judith Heitkamp37 Beiträge

"Das Wahlrecht kam sehr oft von oben"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Demokratie wird nicht immer auf Barrikaden erkämpft. Die Idee der Gleichheit war oft eine Idee der Eliten, stellt die Historikerin Hedwig Richter in ihrem Buch "Demokratie. Eine deutsche Affäre" fest, das für den Bayerischen Buchpreis nominiert ist.

Wie macht man aus der Wiesn ein Serien-Event, Christian Limmer?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Oktoberfest 1900": Die neue sechsteilige ARD-Serie mag viele trösten, die den Wiesn-Rummel im Corona-Jahr vermissen. Head-Writer Christian Limmer erzählt, wie aus historischen Figuren, Anekdoten und Fiktion ein spannendes Melodram entstanden ist.

"Höflichkeit ist immer echt"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Philosoph Robert Pfaller warnt vor den versteckten Hierarchien der Formlosigkeit. In seinem Buch über die Macht der Form plädiert er für kleine Inszenierungen im Alltag und schlägt einen Bogen von der antiken Rhetorik bis zur modernen Kunst.

Die BR24-Topthemen
  • Corona-Ausbruch bei BMW: Dingolfing-Landau reißt Obergrenze
  • BR24Live: Aiwanger über Wirtschaft in Corona-Zeiten
  • Corona-Warn-App: Positive Bilanz mit Blick auf den Herbst
Darüber spricht Bayern