Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Judith Heitkamp | BR24

Judith Heitkamp

Alle Inhalte von Judith Heitkamp45 Beiträge

"Eigentlich müsste in München ein Napoleon-Denkmal stehen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor 250 Jahren wurde Napoleon geboren. Sein Erbe ist widersprüchlich: Als Feldherr machte er Politik durch Krieg, doch seine Armeen exportierten auch die Idee von Bürgerrechten. Bayern habe besonders profitiert, sagt Napoleon-Biograf Günter Müchler.

Albert Ostermaiers Gegenwartsbeschimpfung für Salzburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dumpf und böse sind immer die anderen? Nein. Im Monolog "Zum Sisyphos" schreibt Albert Ostermaier seine Wut über die rohe Gegenwart einem Wirt auf den Leib – der darin selbst ziemlich roh wird. Da kann sich auch das Publikum nicht zurücklehnen.

Warum wir uns vom Diktat der Uhren befreien sollten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Zeitforscher Karlheinz Geißler beobachtet einen neuen Umgang mit der Zeit: Uhren verlieren an Bedeutung, nicht nur digital wird Gleichzeitigkeit wichtiger. Das könnte befreiend sein – wäre es mehr als der Zwang zum Multitasking.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern