BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Judith Heitkamp | BR24

Judith Heitkamp

BR - kulturWelt / radioTexte am Donnerstag

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, einen guten Cappuccino vor dem Frühdienst, Gesprächspartner mit Humor. Kultursendungen und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo bin ich dort ja auch wieder gelandet.

Alle Inhalte von Judith Heitkamp39 Beiträge

Warum bei der Organspende die Selbstbestimmung entscheidend ist
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Bundestag hat die Widerspruchslösung in der Organspende abgelehnt. Auch die Kirchen sind gegen diesen Weg. Mit der alten Vorstellung, eine Feuerbestattung nicht zuzulassen, um den toten Körper nicht anzutasten, hat das allerdings nichts zu tun.

"Ich spiele alles, wenn es eine gute Rolle ist"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Heiner Lauterbach bekommt beim Bayerischen Filmpreis den Ehrenpreis. Seine Karriere habe viel mit Glück zu tun, so Lauterbach im Gespräch. Der Schauspieler erzählt auch, warum er sich seinen großen Erfolg "Männer" heute nicht mehr gerne anschaut.

"Immer im Moment zu sein ist nicht das Allerschlechteste"

    David Wagner hat es mit "Der vergessliche Riese" geschafft, einen positiven Roman über Demenz zu schreiben. Im Interview erzählt er, wie man der Wiederholung die Musik entlocken und dem Vergessen das Angenehme abgewinnen kann.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern