BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Judith Heitkamp | BR24

Judith Heitkamp

BR - kulturWelt / radioTexte am Donnerstag

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, einen guten Cappuccino vor dem Frühdienst, Gesprächspartner mit Humor. Kultursendungen und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo bin ich dort ja auch wieder gelandet.

Alle Inhalte von Judith Heitkamp35 Beiträge

"Wer schreibt, kann nicht nett sein"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Schriftstellerin Patricia Highsmith wurde vor 100 Jahren geboren – was sie interessierte, war der potentielle Mörder in uns allen. "Nett" passt da nicht, sagt ihre langjährige Lektorin Anna von Planta.

"Das Gute ist: Die hält uns schon aus – die deutsche Sprache"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ihre Mutter liebte schon Zuckmayers lakonischen, klaren, manchmal auch bitteren Ton, Nora Gomringer entdeckt gerade seine Theaterstücke. Jetzt wird die Performerin mit der Carl Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet. Ein Gespräch mit der Dichterin.

Das Max Ophüls-Filmfestival startet als Digitalausgabe
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das renommierte Max Ophüls-Festival des jungen deutschsprachigen Films wurde nicht abgesagt, sondern findet im Netz statt. Wie gewinnt man Fans für diese Form? Und wie vielleicht auch neues Publikum? Festivalleiterin Svenja Böttger im Gespräch.

Die BR24-Topthemen
  • Corona-Gipfel: Neues Öffnungskonzept beschlossen
  • 20 Euro pro Pieks: Hausärzte sollen ab April mitimpfen
  • Corona-Selbsttests ab Samstag beim Discounter
Darüber spricht Bayern