BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johannes Reichart | BR24

Johannes Reichart

BR-Reporter. Redaktion Landespolitik, Religion & Rundschau

Johannes Reichart arbeitet als aktueller Autor für Online, Hörfunk und TV, er berichtet für BR und ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der bayerischen AfD im Blick. Auf der Info-Welle B5 Aktuell moderiert er im Wechsel mit Kollegen die Sendung „Die Landespolitik“ und schaut als Planer auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.
Der gebürtige Würzburger hat in Freiburg, London und Cali/Kolumbien katholische Theologie und Spanisch auf Lehramt studiert. Als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp hat Johannes Reichart beim SWR und im ZDF-Studio Washington gearbeitet. Seit Abschluss des Volontariats beim Bayerischen Rundfunk ist er als Videojournalist auch für Reportagen im Ausland unterwegs, etwa bei den Bundeswehr-Soldaten in Mali, deutschen Ärzten in Tansania oder Menschenrechtlern in Indien. Zuletzt: ein halbstündige Reportage aus Brasilien zur Amazonas-Synode.

Alle Inhalte von Johannes Reichart54 Beiträge

Die vergessenen Opfer der Corona-Krise

    In der Corona-Krise geraten die Schicksale anderer Bedürftiger in den Hintergrund: Hilfswerke beklagen einen Rückgang an Spenden für Entwicklungsprojekte. Nicht nur die Kollekten der Gottesdienste fallen weg.

    Bayern-AfD reagiert gefasst auf Flügel-Auflösung
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der völkisch-nationale Flügel der AfD soll sich laut Vorstandsbeschluss bis 30. April auflösen. Die bayerischen Anhänger des Netzwerks wollen sich beugen, fordern aber: Dann dürfe es auch die liberalen Gruppierungen in der AfD nicht mehr geben.

    Kommunalwahlen: Jeder sieht sich als Gewinner
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Während in Städten wie München die restlichen Stimmen noch ausgezählt werden, ziehen die Parteien Bilanz zur Kommunalwahl: Am Tag danach scheint es nur Gewinner zu geben. Bei genauerem Hinsehen sind mehrere Entwicklungen jedoch deutlich erkennbar.

    Die BR24-Topthemen
    • Corona-Ticker: China warnt vor möglicher zweiter Infektionswelle
    • Corona-Pandemie: Was Isolation mit dem Immunsystem macht
    • Ankerzentrum Geldersheim unter Corona-Quarantäne
    Darüber spricht Bayern