BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Johannes Reichart | BR24

Johannes Reichart

BR-Reporter. Redaktion Landespolitik, Religion & Rundschau

Johannes Reichart arbeitet als aktueller Autor für Online, Hörfunk und TV, er berichtet für BR und ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der bayerischen AfD im Blick. Auf der Info-Welle B5 Aktuell moderiert er im Wechsel mit Kollegen die Sendung „Die Landespolitik“ und schaut als Planer auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.
Der gebürtige Würzburger hat in Freiburg, London und Cali/Kolumbien katholische Theologie und Spanisch auf Lehramt studiert. Als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp hat Johannes Reichart beim SWR und im ZDF-Studio Washington gearbeitet. Seit Abschluss des Volontariats beim Bayerischen Rundfunk ist er als Videojournalist auch für Reportagen im Ausland unterwegs, etwa bei den Bundeswehr-Soldaten in Mali, deutschen Ärzten in Tansania oder Menschenrechtlern in Indien. Zuletzt: ein halbstündige Reportage aus Brasilien zur Amazonas-Synode.

Alle Inhalte von Johannes Reichart81 Beiträge

BR24-Talk: "Homeoffice für eine bessere Welt?"

    In einem Pilotversuch von BR24 haben Politiker, Experten und Gäste erstmals in der Audio-App "Clubhouse" diskutiert. Bei der Premiere zum Thema Homeoffice zeigte sich schnell, dass die Meinungen zum "Arbeiten daheim" auseinandergehen.

    AfD im Visier des Verfassungsschutzes? Die Folgen in Bayern
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Noch ist nicht entschieden, ob das Bundesamt für Verfassungsschutz die Gesamtpartei zum Verdachtsfall erklärt. Für die AfD in Bayern wäre die Einstufung folgenreich.

    Inzidenz von 10: Experten stellen "No-Covid"-Strategie vor
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wie rauskommen aus der Pandemie – dazu schlägt eine Gruppe von 13 europäischen Wissenschaftlern eine "No-Covid", also eine "Null-Covid"-Strategie vor. Für das Ziel der europaweiten Inzidenz von unter 10 fordern die Experten rasche Maßnahmen.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern