Unternehmen - Der BR

Galerie der Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks

Wir stellen uns vor Galerie der Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks

Stand: 26.04.2020 16:11 Uhr

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen unser Sprecher-Team im Überblick – regelmäßig gemischt sortiert, so dass stets andere Kollegen oben stehen und so jeder von uns mal "im Rampenlicht" stehen kann.

Suchen Sie einen bestimmten Sprecher?
Auf dieser Seite finden Sie auch die „A-Z Box“! Dort finden Sie alle Kollegen alphabetisch sortiert.


Lernen Sie uns kennen – klicken Sie rein, lesen Sie nach, hören Sie zu!

Wir freuen uns auf Sie!

Sisi Forster lehnt sich auf einen bunten, lebensgroßen Plastik-Löwen | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Sisi Forster

Ein Kassettenrekorder mit einem bunten Mikrofon. Mit diesem Lieblingsgegenstand aus meiner Kindheit wird meine erste Leidenschaft entfacht – ich lese vor, moderiere, versuche mich an Hörspieln und höre meinen Vorbildern exzessiv zu. [mehr]

Clemens Nicol | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Clemens Nicol

Pfarrerssöhne, Müllers Vieh, gedeihen selten - oder nie! Aus einem frechen Chorknaben kann aber doch noch was werden... Seit 2007 ist er im BR Sprecher-Team - und kann es manchmal selbst nicht glauben! [mehr]

Benedikt Schregle | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Benedikt Schregle

Radionachrichten, Klassiksendungen, Fernsehmoderationen, Bühnenprogramme, Sprechunterricht – das sind ein paar Puzzleteilchen aus dem bunten Arbeitsleben von Benedikt Schregle. [mehr]

Anna Greiter | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Anna Greiter

Am meisten schätzt sie an ihrem Beruf die Abwechslung: die Sachlichkeit bei der Nachrichtenpräsentation, die Gestaltungsfreiheit beim künstlerischen Sprechen und das Eintauchen in die Musikwelt auf BR-KLASSIK. [mehr]

Michael Atzinger | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Michael Atzinger

Stimmen gehört hat er immer schon – am heimischen Radio. Radiostimme geworden ist er als Student. Das lustvolle Spiel mit Worten und klassischer Musik ist sein Markenzeichen – ob als Sprecher, Moderator, Autor oder Rezensent. [mehr]

Karin Schumacher | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherinnen-Portrait Karin Schumacher

Aufrütteln, bewegen, informieren - all das kann eine Stimme. Diese Vielfalt begeistert Karin Schumacher an ihrem Job als Sprecherin in den Nachrichten auf Bayern1 und im Programm von Bayern 2. [mehr]

Gudrun Skupin | Bild: BR/Gudrun Skupin und Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Gudrun Skupin

Geboren und aufgewachsen auf der schönen Schwäbischen Alb, sprach ich zuhause hochdeutsch und beim Spielen schwäbisch. Vielleicht schon ein früher „Schubs“ mich auch als Erwachsene mit Sprache und Spiel auseinanderzusetzen? [mehr]

Katja Schild | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Katja Schild

Im Bayerischen Rundfunk hat Katja Schild als künstlerische Sprecherin für Radio und Fernsehen, sowie als Sprecherzieherin ihr Standbein gefunden. Doch auch ihr Spielbein kommt zum Einsatz! [mehr]

Jerzy May | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Jerzy May

Sprechen, Spielen, Schreiben sind für mich „drei“ Seiten einer Medaille. Die Arbeit beim BR bietet dafür einen spannenden MIKRO-Kosmos. [mehr]

Florian Schrei | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Florian Schrei

Er heißt "Schrei"? Richtig. Und das ist kein Künstlername. Florian Schrei ist seit 1997 beim Bayerischen Rundfunk. Auch wenn seine Eltern wollten, dass er Hörgeräteakustiker wird. Aber es kam eben anders. [mehr]

Diana Gaul | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrtait Diana Gaul

Diana Gaul spricht und liest gerne vor: Hörfunk-Nachrichten, Features und Beiträge (diese auch fürs Fernsehen). Ihr Ziel: mit der Stimme vermitteln, bewegen und fesseln. [mehr]

Frank Manhold | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Frank Manhold

In München 1958 geboren und aufgewachsen. Frühe intensive Beschäftigung mit Musik, vor allem klassischer. Erster Berufswunsch: Geiger. Schon in der Schule der "Vorleser vom Dienst". 1982 zum ersten Mal "auf Sendung" im BR. [mehr]

Peter Veit | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Peter Veit

Stimme und Stimmung - sobald er vor einem Mikrofon sitzt, bekommt er gute Laune. Seit über 20 Jahren... [mehr]

Constanze Fennel | Bild: Alan Ovaska zum Artikel Sprecherin-Portrait Constanze Fennel

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Vordertaunus; erste Mikro-Erfahrung habe ich im Alter von drei Jahren am väterlichen Tonbandgerät gemacht – bis zu meinen ersten Worten beim BR hat es dann noch ein paar Jahre gedauert… [mehr]

Andreas Dirscherl | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecher-Portrait Andreas Dirscherl

Der gebürtige Münchner arbeitete bereits mit sechzehn Jahren beim Radio, und die Leidenschaft für dieses Medium, für das Hören und für das Sprechen hat ihn seither nicht verlassen. Seit 1997 ist er Sprecher beim BR. [mehr]

Florian Schwarz | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecher-Portrait Florian Schwarz

Nach dem Diplom in Produktion & Medienwirtschaft an der Filmhochschule München, arbeite ich beim BR für viele Autoren und Redaktionen. Mein Schwerpunkte sind Nachrichten, VoiceOver sowie Veranstaltungs-Moderation/Konzeption. [mehr]

Portrait Patrick Zeilhofer | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecher-Portrait Patrick Zeilhofer

Sobald das Rotlicht angeht, sind plötzlich hunderttausende Menschen ganz nah dabei, Ein Moment, der auch nach vielen Jahren Erfahrung in der Medienbranche etwas ganz Besonderes für mich ist. [mehr]

Gabi Hinterstoisser | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Gabi Hinterstoisser

Dieser Beruf eröffnet einem neue Welten! Was man beim Sprechen von Dokumentationen, Beiträgen, Reportagen alles über die Welt erfährt, macht einen fast schon reif für Günter Jauch – wenn man sich das bloß alles merken könnte…!! [mehr]

Johannes Hitzelberger | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Johannes Hitzelberger

Aufgewachsen ist der gebürtige Pfrontner mit viel traditioneller Volksmusik und kerniger Mundart. Als Sprecher hat er beim Bayerischen Rundfunk im Hörfunk wie im Fernsehen eine Heimat gefunden, und das nicht nur mit Mundart… [mehr]

Peter Weiß | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Peter Weiß

Sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg schloss er 1987 mit dem Schauspieldiplom ab. 1990 erhielt er den Förderpreis des Freistaates Bayern für junge Künstler. Seit 1994 Sprecher beim Bayerischen Rundfunk. [mehr]

Marlen Reichert | Bild: privat/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Marlen Reichert

Sie genießt es, in die verschiedenen Rollen schlüpfen zu dürfen, die ihre Arbeit ihr bietet und ihre drei Leidenschaften Musik, Sprache und Theater kann sie hier sehr gut ausleben. [mehr]

Portrait Christopher Mann  | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecher-Portrait Christopher Mann

Geboren 1988 in München. Meine vier Geschwister haben schon früh laut werden lassen, was sie wollten. Da musste zusätzlich zur Stimme noch ein Instrument her. Eins mit kräftigem Klang und samtiger Seele: Posaune! [mehr]

Portrait Antonia Goldhammer | Bild: BR/Antonia Goldhammer, Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Antonia Goldhammer

Ich rede gerne. Und ich bin in Bayreuth aufgewachsen, im Schatten des Festspielhauses, auch das: Schwäche und Stärke. Es führte also im Grunde kein Weg dran vorbei, eines Tages beruflich zu reden und häufig über Wagner. [mehr]

Portrait Anne-Madlen Gallert | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Anne-Madlen Gallert

„Woher kommst du eigentlich? Du klingst heimatlich irgendwie so neutral“– fragte mich ein Kollege, als ich gerade ganz frisch zum BR kam. Die Antwort: Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. [mehr]

Benjamin Stedler | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecher-Portrait Benjamin Stedler

Geboren 1990 in der Schweiz als Sohn einer britischen Mutter und eines schwäbischen Vaters war mein Lebensweg schon früh von verschiedensten sprecherischen Einflüssen geprägt. [mehr]

Portrait Maren Ulrich | Bild: BR/Andreas Dirscherl zum Artikel Sprecherin-Portrait Maren Ulrich

Aufgewachsen in der Fränkischen Schweiz, wünschte sich mein preußischer Vater, dass zumindest eines seiner drei Kinder Hochdeutsch lernen würde. Ich fühlte mich berufen! [mehr]

Andreas Ebersperger | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Andreas Ebersperger

Die Welt des Radios mit dem kleinen "Auftritt" als Nachrichtensprecher zur vollen Stunde ist für ihn auch heute noch etwas ganz Besonderes. [mehr]

Tobias Föhrenbach | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Tobias Föhrenbach

Eine Portion Sprechkunst, einen TL Begeisterungsfähigkeit für das geschriebene Wort und eine gesunde Prise Medienaffinität. Das Ganze gut verrühren, in der Stuttgarter Musikhochschule aufkochen lassen und dann beim BR servieren. [mehr]

Susanne Kruse | Bild: BR/ Henry Lai zum Artikel Sprecherin-Portrait Susanne Kruse

Geboren 1986 in Nürnberg, aufgewachsen in den wilden oberfränkischen Highlands. Zweisprachige Erziehung auf Hochdeutsch und Fränkisch genossen, die mir bis heute (nicht nur für meine Arbeit) von unschätzbarem Wert ist. [mehr]

Jennifer Güzel | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Jennifer Güzel

Ja, das Sprechen...ein ewiges Projekt, das nie langweilig wird. Jeder Text ist neu und will verstanden werden. Man wirft sich hinein. Manchmal ist er widerspenstig und man ringt mit ihm. Aber Spaß macht's allemal. [mehr]

Hemma Michel | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Hemma Michel

Sprache, Sprechen und Textgestaltung haben sie immer schon interessiert. Seit 2000 ist sie Sprecherin beim BR. [mehr]

Christian Schuler | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecher-Portrait Christian Schuler

Christian Schuler ist seit 1998 Sprecher beim BR. Er moderiert unter anderem "Allegro" in BR Klassik und "radioWissen" in Bayern 2, schreibt, spricht, recherchiert, interviewt, vor allem zu den Themen Musik und Literatur. [mehr]

Inka Kübel | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Inka Kübel

Sprechen und Schreiben - für Inka Kübel eine perfekte Ergänzung. Die journalistische Arbeit vor allem als Autorin für RadioWissen macht ihr ebenso Freude wie die Präsentation von Nachrichten oder der "Stimm-Abgabe" für diverse Hörfunk-Produktionen. [mehr]

Portrait Julia Fischer | Bild: BR zum Artikel Sprecherin-Portrait Julia Fischer

Schon mein Vater, Olf Fischer, war beim BR, als Regisseur des „Komödienstadel“ und meine Mutter Schauspielerin. Ich habe als Kind im Kinderfunk und Hörspiel angefangen [mehr]

Rahel Comtesse | Bild: BR/Silke von Walkhoff zum Artikel Sprecherin-Portrait Rahel Comtesse

Rahel Comtesse entschied sich trotz sorgfältiger Erziehung im Schwabenländle zu einer 4-jährigen Schauspielausbildung. Nach Engagements an verschiedenen Bühnen in ganz Deutschland lebt sie seit 1997 mit ihrer Familie in München. [mehr]