Unternehmen - Der BR


2

Sprecher-Portrait Julia Fischer

Schon mein Vater, Olf Fischer, war beim BR, als Regisseur des „Komödienstadel“ und meine Mutter Schauspielerin. Ich habe als Kind im Kinderfunk und Hörspiel angefangen, eine Schauspielausbildung absolviert, war im Komödienstadel zu sehen, beim Chiemgauer Volkstheater und auf anderen Bühnen.

Stand: 28.04.2013

Portrait Julia Fischer | Bild: BR

Später kam die Fernseh-Moderation dazu – „Euroklick“, „Das Technikmagazin“ oder „Telekolleg Biologie“ - und die Hörbucharbeit. Über 100 Produktionen sind es mittlerweile – Krimi, Belletristik, Sachbuch u.a. – sowie meine eigenen Romane, die ich seit 2014 schreibe. Aber allem voran bin ich Sprecherin quer durch alle Redaktionen des BR im Hörfunk und Fernsehen.

Texte sind meine große Leidenschaft, Lesen (m)ein Vergnügen. Hörer und Hörerinnen für die unterschiedlichsten Themen begeistern zu können, ist mir eine Freude und ein Privileg.

Auf Sendung:

Beim BR Fernsehen in Sendungen wie Unser Land -Zwischen Spessart und Karwendel – Schwaben und Altbayern - Wir in Bayern u.a.
Im Hörfunk im Programmen Bayern 2, bei Radio Wissen – Katholische Welt – Land und Leute u.a.


2