Unternehmen - Unser Wert

Für die Gesellschaft

Schule daheim - Teaserbild für die Themenseite | Bild: © lev dolgachov - stock.adobe.com zum Artikel Lockdown und Schulschließungen BR erweitert erneut seine Lernangebote

Wie schon im März 2020 reagiert ARD-alpha auch auf den aktuellen Lockdown und die Schulschließungen. Unter dem Titel "Schule daheim" sendet der Bildungskanal ab Montag, 11. Januar 2021, werktags zwischen 9 und 12 Uhr Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen. [mehr]

Andrea Koeppler | Bild: BR/Ines Heins zum Artikel Ludwig-Demling-Medienpreis Andrea Koeppler gewinnt mit "Weizen im Visier"

Ist unser Hochleistungsweizen schuld an gesundheitlichen Problemen vieler Mitbürger? Dieser Frage ist Autorin Andrea Koeppler 2019 in ihrer Dokumentation aus der Reihe DokThema nachgegangen. Dafür wurde sie nun mit dem Ludwig-Demling-Medienpreis 2021 ausgezeichnet. [mehr]

Rundschau-Moderator Stefan Scheider vor Corona-Warnschild an der Staatskanzlei in München | Bild: BR zur Übersicht Public Value Unser Wert in Zeiten von Corona

Covid-19 hat unser Leben beinahe zum Stillstand gebracht. Gerade in Krisenzeiten, wenn die Verunsicherung der Bevölkerung groß ist, sind verlässliche Informationen von besonderer Bedeutung. Nachfolgend bieten wir aktuelle Beispiele, wie der BR und andere öffentlich-rechtliche Medien in Europa ihren Auftrag als Rundfunk der Gesellschaft erfüllen. [mehr]

Szene aus dem Video zum Sternstunden-Song 2020: Der Musiker Sebastian Horn sitzt am Rand der gemalten Sternstunden-Bühne. | Bild: Screenshot BR zur Übersicht Rekordergebnis am BR-Sternstunden-Tag 2020 11,91 Mio. Euro für Kinder in Not

Der Sternstunden-Tag des BR hat mit 11,91 Millionen Euro ein überwältigendes Spendenergebnis erzielt – es ist das beste in der Geschichte der Benefizaktion Sternstunden. Die Spendenbereitschaft der Zuschauer und Zuhörer war im Corona-Jahr 2020 außerordentlich groß. [mehr]

Roter Teppich mit Jahreszahl 2021 | Bild: BR$/Anna Hunger zur Übersicht Webspecial Medienpreise 2021 Der Bayerische Rundfunk hat gewonnen!

Jährlich werden zahlreiche (Ko-)Produktionen des BR mit Medienpreisen ausgezeichnet. Ob Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Unterhaltung oder Sport – sämtliche Sparten tragen zum "Preisregen" bei. Hier sind die Preisträger von 2021. [mehr]

Symbole "Blind" und "Gehörlos" | Bild: colourbox.com; Montage: BR zur Übersicht Barrierefreie Angebote vom BR Untertitel, Audiodeskription und Gebärdensprache

Bereits seit vielen Jahren stellt der BR seine Angebote auch für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Hier zeigen wir, in welcher Weise der BR seine Angebote barrierefrei gestaltet und wie man sie empfangen kann. [mehr]

Figuren mit Puzzleteilen | Bild: colourbox.com zum Thema Chancengleichheit Gleichstellung im BR

Der Frauenanteil beim Bayerischen Rundfunk ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, in Führungspositionen sind Frauen aber immer noch stark unterrepräsentiert. Der BR setzt sich in den letzten Jahren aktiv dafür ein, die Chancengleichheit im Berufsleben zu fördern. [mehr]

Mikrofon vor Bildschirm; im Hintergrund Menschen | Bild: BR / Lisa Hinder zum Thema Public Value Unsere Werte mit Leben füllen

Mit unseren Programmen und Angeboten im Radio, Fernsehen und Online wollen wir alle Menschen in Bayern informieren, unterhalten und bilden. Deshalb wollen wir herausfinden, welche Bedürfnisse sie haben – und wie wir mit unseren Programmen diesen Ansprüchen gerecht werden können. [mehr]