Unternehmen - Public Value

Für die Gesellschaft

Nahmen die BR-Preise entgegen (v.l.):  Christoph Nahr (Co-Autor "Beckenbauer"), Simon Wörz (Co-Autor "ARD-Story"), Andreas Troll (Autor "Being Michael Schumacher"), Robert Schöffel (Redaktionsteam "ARD-Story: Angriff auf den Amateurfußball") | Bild: BR zum Artikel AIPS Sport Media Awards Drei BR-Sport-Dokus international ausgezeichnet

Gegen starke Konkurrenz aus 136 Ländern: Das Doku-Porträt "Beckenbauer", die Doku-Serie "Being Michael Schumacher" und eine investigative "ARD Story" zu illegalen Sportwetten haben beim Medienpreis des weltweiten Sportjournalistenverbands AIPS gewonnen. [mehr]

KI schafft mehr Gewicht für User-Kommentare und fundierten Diskurs | Bild: BR zum Artikel Neu bei BR24 KI schafft mehr Gewicht für User-Kommentare und fundierten Diskurs

Mit einem neuen Service-Angebot bei BR24 Online (Web und App) schafft der Bayerische Rundfunk noch mehr Raum für User-Argumente und einen fundierten, respektvollen Diskurs zu aktuellen Themen. [mehr]

Schülergruppe mit BR Logo | Bild: BR / Lara Deckert zum Artikel Mitmischen! 180 Schülerinnen und Schüler mischen im BR mit!

Zum zweiten Mal haben die Medienkompetenzprojekte und die Unternehmenskommunikation des BR Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern eingeladen, bei uns mitzumischen. Das Fazit ist einhellig: eine super Aktion, mit viel Spaß und neuen Erfahrungen! [mehr]

Mitmischen! Junges Bayern. Deine Perspektive zählt | Bild: BR zur Übersicht #jungesBayern Mitmischen! Junge Menschen machen Programm

Von Dienstag, 25. bis Donnerstag, 27. März waren ca. 180 junge Menschen aus Bayern bei „Mitmischen! Junges Bayern“. Sie konnten bayernweit in BR-Redaktionen mitmischen, bei Sendungen mitwirken und mitreden. Von A, wie Abendschau bis Z, wie Zündfunk - knapp 40 verschiedene Redaktionen, Wellen oder Sendungen waren dabei. [mehr]

Unsere barrierefreien Angebotge:  Audiodeskription - Gebärensprache - Untertitel | Bild: BR zur Sendung Barrierefreie Angebote vom BR Untertitel, Audiodeskription und Gebärdensprache

Bereits seit vielen Jahren stellt der BR seine Angebote auch für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Hier zeigen wir, in welcher Weise der BR seine Angebote barrierefrei gestaltet und wie man sie empfangen kann. [mehr]

BR macht Schule: eine Lehrerin an der Kamera. | Bild: BR zur Sendung Seminare und Webtalks BR macht Schule: Angebote fürs Schuljahr 2024/25

Hier finden Sie alle aktuellen Angebote von "BR macht Schule": praxisorientierte Fortbildungen zur aktiven Medienarbeit für Lehrkräfte sowie Webtalks mit den Medienprofis des BR für Schulklassen. [mehr]

Roter Teppich mit Jahreszahl 2025 | Bild: BR/Anna Hunger zur Sendung Medienpreise 2025 Der Bayerische Rundfunk hat gewonnen!

Jährlich werden zahlreiche (Ko-)Produktionen des BR mit Medienpreisen ausgezeichnet. Ob Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Unterhaltung oder Sport – sämtliche Sparten tragen zum "Preisregen" bei. Hier sind die Preisträger aus dem Jahr 2025. [mehr]

ARD-Nachhaltigkeitsbericht - Covermotiv mit Siegel Deutscher Nachhaltigkeitspreis | Bild: ARD zum Artikel Federführer in der ARD Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Das besondere Engagement des Bayerischen Rundfunks für den Umwelt- und Klimaschutz zahlt sich aus: Das dokumentieren der jetzt veröffentlichte neue Nachhaltigkeitsbericht der ARD und die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an den Medienverbund. [mehr]

So geht medien | Bild: BR zur Sendung Medienbildung im Unterricht Unterrichtsmaterial für alle Schularten

Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Fakes im Netz? Wie dreht man ein professionelles Video? Das Unterrichtsmaterial von "so geht MEDIEN" erklärt multimedial und unkompliziert, wie Medien funktionieren – mit vielen Videos und Ideen für die Schulstunde. [mehr]

Wir fördern Film | Bild: BR zur Übersicht #WirfördernFilm Filmförderung durch den BR

Nachwuchsförderung hat beim Bayerischen Rundfunk eine lange Tradition. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie beteiligt sich mit einer eigenen Debüt-Redaktion seit vielen Jahren an Nachwuchs- und Hochschul-Filmen. Zudem engagiert sich der BR auch im Kinobereich. Kino ist Teil seines Kulturauftrages. [mehr]

Mikrofon vor Bildschirm; im Hintergrund Menschen | Bild: BR / Lisa Hinder zum Thema Public Value Unsere Werte mit Leben füllen

Mit unseren Programmen und Angeboten im Radio, Fernsehen und Online wollen wir alle Menschen in Bayern informieren, unterhalten und bilden. Deshalb wollen wir herausfinden, welche Bedürfnisse sie haben – und wie wir mit unseren Programmen diesen Ansprüchen gerecht werden können. [mehr]