Unternehmen - Der BR


44

Sprecher-Portrait Tobias Föhrenbach

Geboren in Freiburg in Breisgau, habe ich erste Radiolunte beim Privatfunk im schönen Freiburg mit Blick auf die dortigen Weinberge gerochen, später konnte ich mich beim Hochschulradio in Stuttgart ausprobieren.

Von: Tobias Föhrenbach

Stand: 28.04.2013

Tobias Föhrenbach | Bild: BR/Silke von Walkhoff

Nach meinem Studium der „Sprechkunst und Kommunikationspädagogik“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart kam ich 2007 in die Abteilung Präsentation für Hörfunk und Fernsehen des Südwestrundfunks bis ich 2010 als Moderator, redaktioneller Mitarbeiter und Autor zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Seit 2012 engagiere ich mich zudem als Mediencoach im Fortbildungsbereich des BR.

Neben meiner Leidenschaft für die Medien, bin ich regelmäßig als Sprechkünstler an verschiedenen Theater- und Kleinkunstbühnen zu sehen. Zudem gebe ich Seminare als Sprechtrainer im Bereich Stimme, Präsentation und Rhetorik.

Auf Sendung:

Moderation BR-Klassik und Bayern 2. Sprecher und Autor auf Bayern 1. Sprecher beim BR Fernsehen, in der ARD und auf BR-alpha. Moderation ARD-Nachtkonzert. Live-Bühnenmoderationen und Konzert-Übertragungen.


44