BR24 - Das Computermagazin & Umbruch

Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Die Themen der Sendung am 28.04.2024:

Abteilung für Retro- und Vintage-Spiele auf der Computerspielemesse gamescom am 23. August 2023 in Köln. Commodore C64 | Bild: picture-alliance/dpa Nach 27 Jahren Das Computermagazin sagt Good bye

Wir haben an dieser Stelle fast drei Jahrzehnte über die aktuellen Entwicklungen rund um Computer und Internet berichtet. Doch die Digitalisierung hat nun auch uns irgendwie überholt. Anstatt über Hard- und Software werden wir den Fokus jetzt etwas anders setzen. Wir empfehlen allen Technikinteressierten den Umstieg vom guten alten Computermagazin auf den KI-Podcast. (Link: https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/) Danke für´s Zuhören.


ARCHIV - 13.07.2021, Sachsen, Eschdorf: Das Ende eines Bündels Glasfaserkabel ist auf einer Baustelle zu sehen (zu dpa: "Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Schlusslichter in Digital-Ranking"). (zu dpa: «Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Schlusslichter in Digital-Ranking») Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Matthias Rietschel Glasfaser-Ausbau Lohnt das überhaupt noch?

Die digitale Transformation erfordert eine leistungsfähige Infrastruktur. Für den Transport der Daten kommt mittel- bis langfristig nur eine Infrastruktur infrage, heißt es: Glasfaser. Aber: Lohnt der teure Ausbau noch?


ARCHIV - 08.04.2024, Frankreich, Paris: Der Abbau des Baugerüsts an der Pariser Kathedrale Notre-Dame schreitet fünf Jahre nach dem Großbrand am 15. April 2019 voran (zu dpa: «Notre-Dame für Olympia im neuen Glanz - fünf Jahre nach dem Großbrand») Foto: Sabine Glaubitz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Sabine Glaubitz Digitale Zwillinge Dokumentation von Denkmälern

Vor fünf Jahren brannte Notre Dame in Paris – und als die Trümmer noch rauchten, versprach Präsident Macron schon: Die Kirche wird wieder aufgebaut, innerhalb von fünf Jahren. Tatsächlich ist das gelungen – auch weil Bauforscher die Konstruktion mit sehr genauen Zeichnungen dokumentiert hatten.


ARCHIV - 01.05.2023, Hamburg: Das Logo des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple ist in der Nacht am Apple Store Jungfernstieg in der Innenstadt zu sehen (Aufnahme mit langer Verschlusszeit und bewegter Kamera). (zu dpa: «Bericht: Apple denkt über Haushalts-Roboter nach») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Christian Charisius "Look Around" Apple-Autos sind wieder unterwegs

An digitale Karten wie die von Google Maps haben wir uns längst gewöhnt. Doch Google ist schon lange nicht mehr der einzige große Kartenanbieter: Apple hat in den letzten Jahren viel in seinen hauseigenen Kartendienst investiert und legt jetzt nach – der Konzern schickt derzeit wieder seine Foto-Autos quer durch Deutschland.