B5 aktuell - Das Computermagazin

Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Das Computermagazin Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Sendungsbild: Computermagazin | Bild: BR

Das B5 Computermagazin fasst am Sonntag alles Wichtige aus der Welt von Computer, Internet und Technik zusammen. Tipps und Trends aus den Bereichen Hard- und Software, Reportagen und Interviews rund ums Netz - sonntags um 16.35 Uhr und als Wiederholung um 20.35 Uhr in B5 aktuell. Unter der Woche begleiten wir Sie stets aktuell auf unseren Kanälen in den sozialen Medien.

Die Themen der Sendung am 09.12.2018:

Digitalgipfel in Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa Digital-Gipfel in Nürnberg: 'Vergiftete' Geldgeschenke für die Kommunen?

Die Bundesregierung will 'digitale' Projekte in unseren Städten mit zusätzlichem Geld unterstützen. Das war Thema auf dem "Digital-Gipfel" diese Woche in Nürnberg. Trotzdem hält sich die Begeisterung der Kommunen für diesen Geld-Regen in Grenzen.


Supermarkt in China | Bild: picture-alliance/dpa Digitaler Alltag in China: Bezahlen per Gesichts-Scan

Während wir noch über altbekannte Anwendungen wie 'smarte' Verkehrslenkung in unseren Städten nachdenken, dringt in China die digitale Technik schon tief in den Alltag des Normal-Bürgers vor. Unser Korrespondent berichtet aus Shanghai.


Multicopter | Bild: picture-alliance/dpa Katastrophenübung mit Multicopter: Forscher und Rettungskräfte testen Nutzen von Luftbildern

Kürzlich haben 300 Rettungskräfte den Einsatz bei einem fiktiven, großen Bahn-Unglück geübt. Mit dabei waren Ingenieure der Technischen Universität München. Sie wollten testen, inwieweit Multicopter, helfen können, schneller einen Überblick zu gewinnen.


Super Nintendo Videospielkonsole | Bild: picture-alliance/dpa Alte Computer-Spiele neu aufgelegt: Mini-Konsolen als Weihnachtsgeschenk

Wer in den 1980er-Jahren am Computer oder mit Konsolen gespielt hat, ist heute um die 50 Jahre alt. Viele bekommen aber immer noch glänzende Augen, wenn sie sich 'an früher' erinnern. Das ist die Grundlage für einen neuen Retro-Trend... Wir stellen eine Geschenk-Idee vor.