Aktuelle Nachrichten zum ÖPNV

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zahlreiche Verkehrsbetriebe auch in Bayern haben ein Verbot für die Mitnahme von E-Scootern ausgesprochen. Warum gilt so ein Verbot nicht bei der Deutschen Bahn? "Dein Argument" liefert Antworten auf diese und weitere Userfragen.

Mit Bus und Bahn im ÖPNV durch Bayern - News und Hintergründe

Mit Bus und Bahn durch Bayern anstatt das Auto zu nehmen? Neue ÖPNV-Angebote wie das 9-Euro-Ticket sollen den öffentlichen Nahverkehr im Freistaat attraktiver machen. Doch wie ist der aktuelle Stand? Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zum öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier.

Ihre Erfahrungen mit dem ÖPNV in Bayern

Der neue, vollelektrische "Dingo"-Stadtbus fährt auch in die Nachbargemeinden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im niederbayerischen Dingolfing sind die farbigen "Dingo"-Stadtbusse längst etabliert. Nach einer Modernisierung und geplanten Umstellung auf Elektrobusse werden auch zwei Nachbargemeinden angefahren. Dafür musste ein neuer Betriebshof entstehen.

Visualisierung der StUB-Haltestelle an der Gebbertstraße in Erlangen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach ist das größte Straßenbahnprojekt in Deutschland. Doch es gibt Hürden: Die Planungen sind kompliziert, die Kosten steigen, voraussichtlich im Juni gibt es einen Bürgerentscheid.

Nachrichten: live und im Überblick

Bild Alternativtext
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 23:55 Uhr
Ein Elektro-Bus in Erlangen trägt die Aufschrift "Ich fahr dich gratis mit 100 % Grünstrom"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Busfahren ohne Ticket – das ist seit Neujahr in Erlangen möglich. Sämtliche Buslinien in der Innenstadt sind kostenlos. Zudem wurde eine City-Linie eingerichtet. Damit soll der Bus in der Hugenottenstadt eine echte Alternative zum Auto werden.

Mit dem Deutschlandticket geht's aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Stadtwerke Augsburg ziehen nach acht Monaten Deutschlandticket eine positive Bilanz: Das Ticket sei eine Erfolgsgeschichte. Die Stadtwerke haben inzwischen mehr als 48.000 Deutschlandticket-Abonnenten.

ÖPNV: Wie gelingt die Verkehrswende?

Eine Magnetschwebebahn fährt auf einer Teststrecke.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach Markus Söders Regierungserklärung hofft die Stadt Nürnberg auf eine Magnetschwebebahn. Kritik kommt hingegen vom Bund Naturschutz. Dieser spricht von einer "Schnapsidee" des Ministerpräsidenten. Ob das Projekt umsetzbar ist, wird noch geklärt.

Abgang zum modernisierten U-Bahnhof Sendlinger Tor in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Nadelöhr ist weitgehend Geschichte: In München wurde das umgebaute Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Sendlinger Tor freigegeben. Dort sind am Tag bis zu 200.000 Fahrgäste unterwegs. Unterdessen gibt es schon Pläne für weitere Sanierungen.

Der "LanDi", das neue Rufbussystem im ÖPNV im Landkreis Dingolfing-Landau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dingolfing-Landau ist Schlusslicht, was die Mobilität auf dem Land betrifft. Mit einem Rufbus soll sich das nun ändern. Ein Beispiel aus Murnau in Oberbayern zeigt jedoch, dass Rufbusse nicht immer reibungslos funktionieren.

Bus und Bahn versus Auto – ÖPNV als Alternative im Alltag?

Zwei Bänke im Landkreis Miesbach mit Blick auf den Tegernsee und die Alpenkette im Hintergrund.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Dorf in den Bus und am Bahnhof in den Zug Richtung München einsteigen. Dort U- und S-Bahn fahren und das alles nur mit einem Ticket. Oder andersherum: Von München bis in die Berge. Die MVV-Erweiterung Richtung Süden macht es ab Sonntag möglich.

Fränkische Unternehmen zu Mobilitätswende
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Statistisch gesehen sitzen nur 1,2 Menschen in jedem Auto. Damit es vor allem im Berufsverkehr mehr werden, gibt es die App "uRyde". Aktuell können sie nur die Mitarbeiter bestimmter Firmen im Großraum Nürnberg nutzen. Könnte sich das bald ändern?

Ein Bus der neue Buslinie fährt von Oberau nach Reutte in Tirol, im Hintergrund ist der Plansee zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die umweltfreundliche Anreise in die Berge macht Schule: Erstmals gibt es eine neue Buslinie ins Graswangtal im Ammergebirge. Diese grenzüberschreitende Busverbindung zum Plansee soll Gäste und Einheimische motivieren, ohne Auto zu reisen.