BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Michael Reiner | BR24

Michael Reiner

BR-Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen

Mein Herz schlägt fürs Lokale im Journalismus – und das seit mehr als 25 Jahren. Immer nah dran: fehlende Wohnungen, teurer Nahverkehr, verfehlte Planungen. Als Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen gehen mir die Geschichten garantiert nicht aus – ob aus den Rathäusern, der Wirtschaft oder aus dem bunten Stadtleben. Begonnen habe ich als Reporter bei der Nürnberger Abendzeitung. Nachdem diese ihr Erscheinen eingestellt hat, wechselte ich 2013 zum Bayerischen Rundfunk. Die Darstellungsformen haben sich geändert, die Themen sind die gleichen geblieben - und auch die Freude, über das zu berichten, was in den drei Städten Tagesgespräch ist.

Alle Inhalte von Michael Reiner145 Beiträge

Trotz Klimanotstand: Stadt Erlangen will Heizpilze erlauben

    Die Stadt Erlangen war die erste Stadt in Bayern, die den Klimanotstand ausgerufen hat. Doch die Rathausmehrheit will ab sofort in den kalten Monaten den Einsatz von Heizpilzen in der Gastronomie erlauben. Diese gelten jedoch als klimaschädlich.

    Kulturhauptstadt 2025: Das sind Nürnbergs Bewerbungs-Highlights

      Das Geheimnis ist gelüftet: Nürnberg hat das zweite Bewerbungsbuch um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 vorgestellt. Darin beschreibt die Stadt ihre Highlights. Die ehemalige Nazi-Kongresshalle etwa soll zu einem Kreativ-Zentrum werden.

      Entwicklungspolitik der Stadt Nürnberg wird ausgezeichnet

        Die Stadt Nürnberg engagiert sich international. Sie organisiert Klimaschutz- und Solarstrom-Projekte in befreundeten Städten in Afrika, Südamerika und dem Nahen Osten. Dafür wird Nürnberg ausgezeichnet.

        Die BR24-Topthemen
        • Huml will Besuchsverbot in Heimen möglichst verhindern
        • Bayerische Busfahrer streiken für höhere Löhne
        • "Fridays for Future" demonstriert wieder auf der Straße
        Darüber spricht Bayern