BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Reiner | BR24

Michael Reiner

BR-Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen

Mein Herz schlägt fürs Lokale im Journalismus – und das seit mehr als 25 Jahren. Immer nah dran: fehlende Wohnungen, teurer Nahverkehr, verfehlte Planungen. Als Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen gehen mir die Geschichten garantiert nicht aus – ob aus den Rathäusern, der Wirtschaft oder aus dem bunten Stadtleben. Begonnen habe ich als Reporter bei der Nürnberger Abendzeitung. Nachdem diese ihr Erscheinen eingestellt hat, wechselte ich 2013 zum Bayerischen Rundfunk. Die Darstellungsformen haben sich geändert, die Themen sind die gleichen geblieben - und auch die Freude, über das zu berichten, was in den drei Städten Tagesgespräch ist.

Alle Inhalte von Michael Reiner146 Beiträge

Gedenkort soll an NS-Medizinverbrechen in Erlangen erinnern
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die ehemalige Heil- und Plegeanstalt in Erlangen soll zum Gedenkort werden. 2.500 psychisch kranke Menschen sind in der Nazi-Zeit dort ums Leben gekommen. Von dem Gebäude soll nun mehr erhalten bleiben als geplant.

Nürnberg sieht sich in Sachen Kulturhauptstadt im Zeitplan
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Bewerbung Nürnbergs um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 ist trotz der Corona-Krise im Zeitplan. Das sagte Kulturbürgermeisterin Julia Lehner (CSU) dem BR.

Nazi-Verbrechen an psychisch Kranken: Gedenkort in Erlangen

    In der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt in Erlangen soll ein Gedenkort eingerichtet werden. Er wird an die rund 2500 psychisch kranken Menschen erinnern, die hier in der Nazi-Zeit ums Leben gekommen sind. Jetzt steht das Konzept.

    Die BR24-Topthemen
    • Künstler Christo mit 84 Jahren gestorben
    • Corona-Krise: Tourismus kommt nur langsam in Schwung
    • Corona-Ticker: Reproduktionszahl liegt bei 1,04
    Darüber spricht Bayern