BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Reiner | BR24

Michael Reiner

BR-Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen

Mein Herz schlägt fürs Lokale im Journalismus – und das seit mehr als 25 Jahren. Immer nah dran: fehlende Wohnungen, teurer Nahverkehr, verfehlte Planungen. Als Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen gehen mir die Geschichten garantiert nicht aus – ob aus den Rathäusern, der Wirtschaft oder aus dem bunten Stadtleben. Begonnen habe ich als Reporter bei der Nürnberger Abendzeitung. Nachdem diese ihr Erscheinen eingestellt hat, wechselte ich 2013 zum Bayerischen Rundfunk. Die Darstellungsformen haben sich geändert, die Themen sind die gleichen geblieben - und auch die Freude, über das zu berichten, was in den drei Städten Tagesgespräch ist.

Alle Inhalte von Michael Reiner115 Beiträge

Stadt Erlangen verbietet geschotterte Steingärten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Stadt Erlangen verbietet als erste in Bayern, dass bei Neu- und Umbauten Schottergärten angelegt werden. Stattdessen soll Grün Insekten Nahrung bieten. Schottergärten haben negative Effekte aufs Mikroklima, weil sie Hitze speichern und abgeben.

Erlanger Stadtrat stimmt für Deutschland-Tour
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Erlanger Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die Stadt Etappenort für die Deutschland-Tour wird. Dies sei eine großartige Chance, sagte Oberbürgermeister Florian Janik (SPD).

Stadt-Umland-Bahn: Weichenstellung im Wahlkampf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vorfahrt für Busse und Bahnen, das 365-Euro-Ticket, mehr Radwege: Verkehrsthemen wie diese bestimmen in ganz Franken den Kommunalwahlkampf. In Erlangen streiten sich die Parteien über die Stadt-Umland-Bahn, kurz StUB.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus-Ticker: Zwei bestätigte Fälle in Innsbrucker Klinik
  • Coronavirus: "Einschneidende Maßnahmen" auch in Bayern möglich
  • Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak ist tot
Darüber spricht Bayern