Birgit Grundner

Birgit Grundner

BR-Korrespondentin für München und Umland

Studium Diplom-Journalistik, BR-Volontariat, seit 1992 Reporterin und Autorin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Themenschwerpunkte: Münchner Stadtpolitik, Gerichtsberichte, Livereportagen und Hintergrundberichte aus der Metropolregion München, Berichterstattung über den Flughafen und die Menschen im Umland.

Im Landkreis Freising daheim.

Alle Inhalte von Birgit Grundner

500 Beiträge
MVV-Chef Rosenbusch demonstriert neues Ticketsystem

Neues MVV-Ticket-System: Mit einem Swipe quer durch Oberbayern

Den MVV-Tarifdschungel müssen Fahrgäste ab sofort nicht mehr selbst durchdringen. Sie müssen nur noch per Wischen auf dem Smartphone ein- und auschecken. Den Rest soll ihnen das neue Ticketsystem "MVVswipe" abnehmen.

Elvis Atofaratihinter der Verkaufstheke

Oberbayerische Integrationspreise für beispielhafte Initiativen

Vom Asylbewerber aus Nigeria zum Bäckerei-Filialleiter in Oberbayern – Elvis Atofarati ist in Freising wirklich angekommen. Seine Arbeitgeber haben einen der sieben Integrationspreise bekommen, die die Regierung von Oberbayern am Montag verlieh.

Die Münchner Christkindl-Tram fährt wieder durch die Landeshauptstadt.

Münchner Christkindl-Tram kehrt zurück

Die Münchner Christkindl-Tram kommt zurück. Vor 30 Jahren ist sie zum ersten Mal festlich geschmückt und mit adventlicher Musik durch München gefahren. Dann wurde auch sie von Corona ausgebremst. Jetzt lässt die Stadt die Tradition wieder aufleben.

Stau auf dem Mittleren Ring in München

München beschließt schärferes Dieselfahrverbot – mit Hintertür

Das Diesel-Fahrverbot in München soll verschärft werden. Das hat der Stadtrat am heutigen Mittwoch beschlossen. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil vom März. Eine Mehrheit hofft trotzdem nach wie vor, dass der Beschluss nicht umgesetzt werden muss.

Airbus A 320 200 bei der Landung, Lufthansa Passagier Jets am Franz Josef Strauss Flughafen

Dritte Startbahn in München: Klagen gegen "Ewigkeitsbescheid"

Normalerweise verfällt eine Baugenehmigung innerhalb von zehn Jahren, wenn sie nicht genutzt wird. Der Flughafen München hat jedoch ein dauerhaftes Baurecht für eine dritte Startbahn. Dagegen hat nun unter anderem der Bund Naturschutz geklagt.

Auftakt zum Oktoberfest am 16.09.2017 in München (Bayern). Ein Ordner lässt Besucher auf das Festgelände.

Ermittlungen gegen Oktoberfest-Security: Wiesn-Chef alarmiert

Wegen Körperverletzung und Sexualdelikten ermittelt die Münchner Polizei gegen 33 Sicherheitskräfte, die 2024 auf dem Oktoberfest gearbeitet haben. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner appelliert, mehr auf die Qualität des Personals zu achten.

Autos und ein Radfahrer sind am Morgen (20.11.24) bei Schneematsch ins Münchner Stadtzentrum unterwegs

Schneefall und Glätte in Bayern: So ist die Lage auf der Straße

Die Polizei hat heute zu erhöhter Vorsicht aufgerufen und vor Glätte-Unfällen gewarnt. Erste Unfälle haben sich auf der A7 und der A96 ereignet. Auf öffentlichen Straßen räumt der Winterdienst. Auf Gehwegen sind teils Mieter zum Räumen verpflichtet.

Angeklagte (vorn, l, sowie hinten, 2.v.l.) sitzen zum Auftakt im Prozess um Millionen-Betrug mit Corona-Hilfen mit ihren Anwälten im Gerichtssaal im Landgericht. Die Angeklagten sollen Unternehmen, die in der Corona-Pandemie Anträge auf die sogenannten Überbrückungshilfen des Bundes stellten, beraten haben und dabei mit falschen Angaben mehr als 21 Millionen Euro zu Unrecht geltend gemacht haben. Mehr als 6,5 Millionen davon wurden laut Staatsanwaltschaft ausgezahlt.

Prozessauftakt um mutmaßlich erschlichene Corona-Hilfen

Ein großer Prozess um mutmaßlich erschlichene Corona-Überbrückungshilfen hat am Landgericht München begonnen. Vier Männer sollen mehr als 21 Millionen Euro zu Unrecht beantragt haben. 6,5 Millionen davon wurden laut Staatsanwaltschaft ausgezahlt.

Der eigentlich in Nordamerika beheimatete Signalkrebs breitet sich in Bayern aus. Er ist Überträger der gefährlichen Krebspest und frisst Fisch- und Amphibienlaich von bedrohten Arten.

Gefährliche Signalkrebse breiten sich auch in Oberbayern aus

Er ist vor allem in Nordamerikas Flüssen beheimatet: der Signalkrebs. Doch er breitet sich auch hierzulande weiter aus - wie jüngst in Dorfen. Er ist Überträger der gefährlichen Krebspest und frisst Fisch- und Amphibienlaich von bedrohten Arten.

Mehrere Königspinguine stehen auf einem Felsen in der neuen Polarwelt des Tierparks Hellabrunn.

Münchner Tierpark Hellabrunn hat seine Pinguine wieder

Viele Besucherinnen und Besucher haben sie vermisst, jetzt sind sie wieder "zu Hause": Zwei Pinguin-Arten haben die neue Polarwelt im Münchner Tierpark bezogen. Die Polar-Bewohner haben spezielle Bedürfnisse, für die die Anlage saniert werden musste.