BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Manuel Rauch
Reporter / Nachrichtenmoderator – BR Oberbayern

Manuel Rauch ist seit 2018 beim Bayerischen Rundfunk in München und berichtet als Reporter für Radio, Web und TV über alles, was Oberbayern bewegt. Zudem präsentiert er regelmäßig die Regionalnachrichten auf Bayern 1.

Aufgewachsen ist Rauch, Jahrgang 1994, im oberschwäbischen Ravensburg. Radio-Junkie ist er seit Kindheitstagen, als er die Nachrichten noch in den bunten Kassettenrekorder quasselte.

In Konstanz am Bodensee studierte er Deutsche Literatur und Linguistik. Das journalistische Handwerk lernte er in einem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp in München. Für sein Radiofeature zum Thema Schwangerschaftsabbruch wurde Manuel Rauch mit dem 1. Pater-Wolfgang-Seibel-Preis ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Manuel Rauch

83 Beiträge

Pfaffenhofener Lehrerin gewinnt Deutschen Lehrerpreis

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie holt Wissenschaftler an die Schule, kocht in Latein römisches Essen oder sprayt Graffitis in Religion: Annette Wörmann aus Pfaffenhofen gewinnt neben Maximilian Gebhard aus Weilheim den Deutschen Lehrerpreis als "ausgezeichnete Lehrkraft".

Gegen die Einsamkeit: Musiker spielen vor 60 Seniorenheimen

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Senioren in Altenheimen sind wegen Corona immer noch stark isoliert. Zum Maifeiertag haben deshalb Musikerinnen und Musiker vor rund 60 Seniorenheimen in ganz Bayern Frühlingskonzerte gespielt – um den älteren Menschen eine Freude zu machen.

Baumschutz: Jute statt Plastik gegen Wildverbiss

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist ein Problem für viele Förster und Waldbesitzer: Wildverbiss. Rot- und Rehwild knabbern die Triebe von jungen Bäumen ab und verursachen so große wirtschaftliche Schäden. Im Ebersberger Forst wird eine ganz neue, nachhaltige Lösung probiert.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern