Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Prozess um den Tod der Studentin Hanna will das Landgericht Traunstein am Dienstag das Urteil sprechen. Die Staatsanwaltschaft verlangt für den 22 Jahre alten Angeklagten neuneinhalb Jahre Jugendstrafe, die Verteidigung fordert Freispruch.

Darüber spricht Oberbayern

Blick auf den schwer beschädigten Gleisschleifer.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Intercity mit 170 Reisenden ist am frühen Montagmorgen vor Grafing bei München auf eine auf den Gleisen stehende Baumaschine gefahren. Trotz des Aufpralls blieben alle Insassen unverletzt, teilte die Bundespolizei mit.

Prozessauftakt am Amtsgericht Rosenheim.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Verweste Kadaver, dazwischen kranke Rinder und Jungvieh, das verdreckt in der Gülle steht. Laut der Staatsanwaltschaft dürfte das Leid der Tiere mehrere Wochen und Monate angedauert haben. Ihr Besitzer steht seit Montag vor dem Amtsgericht Rosenheim.

Werner Kraus, Pressesprecher, zeigt im Polizeipräsidium während einer Pressekonferenz zum Mordfall Sonja Engelbrecht eine Vergleichsdecke. Eine identisch aussehende Decke wurde bei dem Skelett von Sonja Engelbrecht gefunden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Neues im Mordfall Sonja Engelbrecht: Die Polizei führt am Mittwoch in Kipfenberg erneut eine große DNA- und Befragungsaktion durch. Sonja Engelbrecht war 1995 in München verschwunden. 2020 fand man Knochen der jungen Frau - im Wald bei Kipfenberg.

Meistgeklickt in Oberbayern

Die Unfallstelle am Hopfgarten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Gleitschirmpilotin aus dem Landkreis München ist in den österreichischen Bergen gegen eine Seilbahngondel geprallt und gestorben. Fahrgäste wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Angeklagte mit seiner Anwältin vor Gericht

    Mit über 140 Stundenkilometer rast er durch die Münchner Innenstadt und schleudert in eine Tramhaltestelle am Leonrodplatz: Ein Toter, fünf Verletzte. Der Angeklagte hat ein Geständnis abgelegt. Einer der Verletzten erzählte von seiner Todesangst.

    Mehr aus Oberbayern

    Ein Helikopter der Bundeswehr in der Luft
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In den kommenden Tagen sind am Nachthimmel rund um Augsburg und Neuburg nicht nur Sterne zu sehen, sondern auch die Positionslichter von Hubschraubern und Bundeswehr-Flugzeugen. Spezialkräfte der Luftwaffe trainieren vor allem in der Nacht.

    ARCHIV - 27.07.2015, NA, ---: Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens. (zu dpa: «Bedrohung im Bus am Autobahnkreuz - Polizei ergreift Angreifer») Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bei einem Unfall in München-Lerchenau ist am Montagabend ein Mann von einem Linienbus erfasst und überrollt worden. Er starb noch an der Unfallstelle. Zur Identität des Toten gab es von der Polizei zunächst keine Angaben.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Moderatorin Sandra Rieß
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    18.03.2024, 23:49 Uhr
    Schüler auf dem Pausenhof einer Mittelschule (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ob Schlägereien unter Schülern oder Angriffe gegen Lehrer – in bayerischen Schulen gab es 2022 mehr Gewalt als im Vor-Corona-Jahr 2019. Insgesamt erfasste die Polizei im Freistaat 1.674 Fälle von Gewaltdelikten mit leichter Körperverletzung.

    Saint Patrick's Day: Zehntausende bei Parade in München
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der 17. März ist der Tag, der alle Iren eint: Der Saint Patrick's Day ist wie jedes Jahr auch in München wieder groß gefeiert worden. Höhepunkt des Spektakels in Grün war die Parade in der Innenstadt, mit 50.000 Zuschauern.

    Elektroauto zum Laden angeschlossen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer ein Elektroauto fährt, kann es nicht nur zum Fahren benutzen - sondern auch als Stromspeicher für den eigenen Haushalt und darüber hinaus. Diese Technik gilt als sehr sinnvoll, wird bisher aber noch wenig genutzt. Das könnte sich bald ändern.

    Gesprengter Geldautomat  (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Gleich zweimal haben Unbekannte am Wochenende Geldautomaten gewaltsam geöffnet - im Landkreis Freising und im Landkreis Landsberg. Der dritte Fall in Bayern innerhalb einer Woche. Die Polizei bittet um Hinweise.

    Der Künstler in einem rot-schwarzen Outfit
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Er schippert als Travestiestar über die Weltmeere, produziert und moderiert Varieté-Shows und macht jetzt am GOP München Station: Der gebürtige Augsburger Chris Kolonko. Sein Fazit überzeugt das Publikum: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da."

    Sport in Oberbayern

    Aleksandar Pavlovic
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundestrainer Julian Nagelsmann muss beim Start ins EM-Jahr zunächst auf Neuling Aleksandar Pavlovic verzichten. Der Teenager vom FC Bayern, der sich im Bundesliga-Spiel bei Darmstadt 98 am Auge verletzt hatte, hat einen Infekt.

    Manuel Feller und Linus Straßer
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Dritter Slalom im Jahr 2024 in Österreich - und Linus Straßer erstmals geschlagen: Nach den Erfolgen in Kitzbühel und Schladming scheitert der Münchner in Saalbach-Hinterglemm nur knapp am Triple. Ein Norweger feiert seinen ersten Weltcupsieg.

    1860-München-Kapitän Jesper Verlaat
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit seiner Vertragsverlängerung hat Kapitän Jesper Verlaat ein Zeichen beim TSV 1860 München gesetzt. Wie ihn dabei seine Mutter unterstützt hat und warum er 50 bis 100 Quietscheentchen in der Badewanne hat, erklärte er in Blickpunkt Sport.

    Wir über uns