Bayern 1 - BAYERN 1 am Samstag


37

Warum Speisen so heißen Warum heißt der Stollen Stollen?

Wieso heißt das Gebäck eigentlich Stollen? Alles zur Etymologie des Wortes.

Published at: 13-11-2023

Christstollen in Scheiben geschnitten. Foto: Creativstudio (c)MEV Verlag GmbH/ CD: Designers_Fond_Collection_Volume_42, 03.02.2012 | Bild: MEV/Creativstudio

Woher kommt der Ausdruck Stollen?

Das Wort Stollen kommt vom Althochdeutschen "stollo" und bedeutet Pfosten oder Stütze. Ein bisschen erinnert die Form des Stollen ja auch an so etwas wie ein Pfosten. Möglicherweise stammt die Bezeichnung auch aus vorchristlicher Zeit von den alten Germanen. Säulen, die den höchsten Gottheiten geweiht waren, hießen „stulo“.

Die Form und vor allem die weiße Zuckerdecke des Stollen erinnern aber auch an das in weiße Windeln gewickelte Jesuskind. Sicher ist jedenfalls, dass sich der Stollen aus einem alten Kultgebäck entwickelt hat und dass es Stollen schon seit dem Mittelalter gibt.

Dresdner Stollen - war das der erste Stollen?

Am berühmtesten ist zwar der DresdnerDen Stollen, aber der erste urkundlich erwähnte Stollen stammt aus Naumburg an der Saale aus dem Jahr 1330 . Da wird er erstmals in einem Privileg erwähnt, das der Bischof der Bäckerzunft gewährt hat. Der Stollen, der früher immer erst an Weihnachten angeschnitten wurde, war allerdings längst nicht so reichhaltig wie heute.

Auch ein tolles festliches Gebäck, perfekt als Nachspeise: Unser feines Lava Cake


37