Bayern 1


64

Welche Äpfel für Bratapfel Diese Apfelsorten schmecken als Bratapfel

Bratäpfel passen perfekt in den Spätherbst und Winter. Doch nicht alle Sorten eignen sich für den Klassiker aus dem Ofen. Mit diesen Äpfeln und unserem Rezept schmecken Bratäpfel aber ganz bestimmt.

Stand: 09.10.2023

Bratapfel mit Vanillesoße | Bild: mauritius-images

Konsistenz und Geschmack des Apfels sind die entscheidenden Komponenten, wenn es um die richtige Sorte für wohlschmeckende und nicht auseinanderfallende Bratäpfel geht. Gerade bei Rezepten mit viel Zucker oder Honig sorgen zum Beispiel eher säuerliche Apfelsorten für einen feinen Kontrast.

Boskoop Bratapfel

So sind Sorten, die vor allem zum Rohverzehr gedacht sind, wie Pink Lady oder Elstar nicht so gut für Bratäpfel geeignet. Sie sind eher süßlich und zerfallen außerdem beim Backen relativ schnell.

Gebackene Apfelringe  | Bild: mauritius-images/ BR Montage zum Artikel Äpfel im Tempurateig Kochen mit Äpfeln - zwei köstliche Rezepte

Ausgebackene Äpfel - ein Traum! Unser BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann präsentiert hier gleich zwei köstliche Rezepte, um mit Äpfeln zu kochen. [mehr]

Damit der fertige Bratapfel sich nach dem Backen auch gut auslöffeln lässt, ist auch die Konsistenz wichtig. Besonders zart, ohne dass sie beim Backen völlig zerfallen, gelingen Bratäpfel mit der Apfelsorte Boskoop. "Das ist der Bratapfel schlechthin, weil er schön säuerlich ist und seine Form behält", sagt BAYERN 1 Pflanzenexpertin Karin Greiner.

Etwas schwieriger zu bekommen, aber laut Karin Greiner auch gut zum Backen geeignet sind Cox Orange Äpfel. Auch der relativ saure Jonagold schmeckt als Bratapfel und findet sich außerdem im Sortiment vieler Supermärkte.

Bratapfel Rezept

Zutaten:
4 Boskoopäpfel
1EL Zitronensaft
150 g Speisequark
30 g brauner Zucker
50 g gehackte, in Butter angeröstete Mandeln
2 Eigelb
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
einige Rosinen
Butter

Bei den Äpfeln die obere Hälfte abschneiden und das Kernhaus ausstechen, mit Zitronensaft bestreichen. Für die Füllung alle Zutaten vermischen, Äpfel damit füllen.

Bei 180 Grad Umluft 30 Minuten backen.

Schmeckt auch gut mit Äpfeln: Diese Tarte oder dieser Apfelkuchen.


64