Topthemen aus der Oberpfalz

Firmenchef Stephan Stadler (r.) von es-power in Cham mit Lagerleiter Shahwali Hussaini.

    Seit 2017 gibt es Berufsintegrationsklassen für junge Menschen, die mangels deutscher Sprachkenntnisse noch keine Berufsausbildung beginnen können. In der Regel sind es Geflüchtete. Was bringen solche Klassen, zum Beispiel im Landkreis Cham?

    Darüber spricht die Oberpfalz

    Jubel in rot und weiß: Regensburgs Konrad Faber freut sich mit Christian Viet
    • Artikel mit Live-Inhalten

    Fällt am Samstag die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen der 3. Liga? Der SSV Jahn Regensburg hat Dynamo Dresden zu Gast und kann einen großen Schritt in Richtung Liga zwei machen. Verfolgen Sie die Partie im Livestream und im BR Fernsehen.

    Werbelogo des Landestheaters Oberpfalz
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es ist eine große Bereicherung für das Landestheater Oberpfalz: Ab kommenden Herbst hat es ein eigenes Gebäude in Vohenstrauß, das derzeit zur Spielstätte umgebaut wird. Es handelt sich um eine ehemalige Glasfabrik. Rund 80 Zuschauer passen rein.

    Eisbären Regensburg jubeln
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

    Meistgeklickt in der Oberpfalz

    Ein Bastler repariert ein Elektrogerät
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht, ist man schnell versucht, Ersatz zu kaufen. Geht schneller und ist in vielen Fällen günstiger. Die EU will diese Wegwerfmentalität bekämpfen. Davon könnten auch Reparaturcafés profitieren.

    Mann mit Handschellen in Gerichtssaal.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Fall hatte im Herbst 2022 für Aufsehen gesorgt: Vier Häftlinge sollen es in der JVA Straubing auf einen Beamten abgesehen haben. Jetzt fielen am Landgericht Regensburg die Urteile - es gab zwei Haftstrafen, aber auch zwei Freisprüche.

    Weitere Themen aus der Oberpfalz

    Firmensitz Vitesco: Die Fusion des Regensburger Unternehmens mit der Schaeffler AG ist unter Dach und Dach
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein internationales "Schwergewicht" ist der Autozulieferer Schaeffler schon lange. Die Fusion mit dem Regensburger Antriebsspezialist Vitesco bringt die Herzogenauracher aber nochmal auf ein neues Niveau.

    Synagoge in Amberg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am Montag hat Pessach begonnen, eines der wichtigsten Feste im Judentum – vergleichbar mit dem Osterfest. Die Juden erinnern an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei. So liefen die Vorbereitungen – in schwierigen Zeiten für Juden in Bayern.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Bild Alternativtext
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    25.04.2024, 23:55 Uhr
    Gedenken an KZ-Befreiung in Flossenbürg
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es kamen so viele Menschen wie noch nie: Bei einer Gedenkveranstaltung in Flossenbürg ist an die KZ-Befreiung erinnert worden. Eine Urne wurde beigesetzt. Bayerns Heimatminister mahnte, sich die Lehren aus der Vergangenheit bewusst zu machen.

    Autos stauen sich auf der Autobahn an einer Engstelle
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine milliardengroße Finanzlücke im Bereich Autobahnbau könnte auch Auswirkungen auf einzelne Autobahnprojekte in Ostbayern haben. Die Autobahn GmbH prüft derzeit, ob Baumaßnahmen verschoben werden müssen. Zum Beispiel an der A94 in Niederbayern.

    Der BR in der Oberpfalz