Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bayern-SPD hat immer weniger Mitglieder und dadurch immer mehr Verwaltungsaufwand. Das liegt an den Strukturen. Ändern lässt sich das, indem die Partei Ortsvereine auflöst. Aber es gibt noch einen anderen Ansatz.

Darüber spricht Mittelfranken

Alte Obstbäume auf einer Wiese
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zweieinhalb Jahren wurde der sogenannte Streuobstpakt auf den Weg gebracht, als Verabredung zwischen Politik und Verbänden, diese Kulturlandschaft zu erhalten. Die Zwischenbilanz in Burgbernheim war durchaus positiv – doch es gibt auch Kritik.

Die Kaufhof-Filiale in der Nürnberger Altstadt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit fast einem Jahr steht die Kaufhof-Filiale in der Nürnberger Königstraße leer. Abreißen oder anders nutzen? Niemand weiß, wie es weitergeht. Nun prüft die Stadt den Kauf der Immobilie – im Raum steht ein zweistelliger Millionenbetrag.

Eine Pädagogin mit einem Buch ist umringt von Grundschulkindern.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen rückt näher. Tausende Fachkräfte fehlen. Bayern setzt deshalb auf Quereinsteiger. Zehn Schulen im Freistaat bilden aktuell pädagogische Fachkräfte aus. Sind sie danach ausreichend qualifiziert?

Nest eines Gebirgsstelzen-Paars in einem Wertstoffhof-Container
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Einen ziemlich ungünstigen Platz zum Brüten hat sich ein Gebirgsstelzen-Paar in Nürnberg ausgesucht: Die beiden bauten ihr Nest in einem Container auf dem Wertstoffhof. Ein Ornithologe half dem Paar jetzt beim Umzug.

Streikaktion des Einzelhandels in Nürnberg
  • Artikel mit Video-Inhalten

70 Einzelhandels-Betriebe in Bayern hatte die Gewerkschaft Verdi unter dem Motto "Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft" zum Streik aufgerufen. Nach Nürnberg kamen rund 200 Demonstrierende aus ganz Bayern zu einem Tanz-Flashmob.

Eine alte Zugtoilette in einer Ausstellung im DB-Museum Nürnberg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Von Reichskanzler Otto von Bismarcks Nachttopf aus dem Salonwagen bis zum Fäkalien zersetzenden Bioreaktor: eine Sonderschau zur Geschichte der Zugtoilette zeigt im Nürnberger DB-Museum Probleme und Lösungen mit der Notdurft der Reisenden.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Piazza San Marco in Venedig.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

Die freiwillige Feuerwehr in Schauerheim.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es passiert immer wieder, dass Feuerwehren aufgelöst oder zusammengelegt werden, weil Ehrenamtliche fehlen. Doch Hochwasser und zwei tödliche Brände haben in Schauerheim gezeigt, wie wichtig eine Feuerwehr ist. Jetzt gibt es tatsächlich eine neue.

Mehr aus Mittelfranken

Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

E-Scooter auf einem speziellen Stellplatz am Nürnberger Rathaus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer falsch parkt, der muss zahlen. Das gilt in Nürnberg bald auch für Nutzer vor E-Scootern. Ab Mai können die in weiten Teilen der Stadt nur noch auf speziellen Flächen abgestellt werden. Ansonsten läuft die Uhr weiter. Und auch die Stadt kassiert.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24-Moderatorin Anouschka Horn
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
26.04.2024, 23:38 Uhr
Symbolfoto: Geldfächer aus Euroscheinen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich zum dritten Mal in Folge aufgehellt, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Das geht aus der aktuellen Konsumklima-Studie hervor. Die Verbraucher sparen lieber, statt Geld auszugeben.

Tierärztin und Pfleger beim medizinischen Check eines Delfins im Nürnberger Tiergarten.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Delfine, Giraffen oder Hirscheber: Wie bekommt man diese Tiere im Nürnberger Tiergarten dazu, sich gründlich untersuchen zu lassen? Einfach nur Futter hinhalten funktioniert nicht immer - Training lautet das Zauberwort, auch bei medizinischen Checks.

Firmensitz Vitesco: Die Fusion des Regensburger Unternehmens mit der Schaeffler AG ist unter Dach und Dach
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein internationales "Schwergewicht" ist der Autozulieferer Schaeffler schon lange. Die Fusion mit dem Regensburger Antriebsspezialist Vitesco bringt die Herzogenauracher aber nochmal auf ein neues Niveau.

Streunende Katzen (Archiv- und Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hunderte Straßenkatzen wurden 2023 im Landkreis Neustadt a. d. Aisch kastriert und wieder freigelassen. Viele sehen darin einen wichtigen Grundstein - auch um Leid zu vermeiden, denn neugeborene Katzen sterben oft auf der Straße. Doch es gibt Kritik.

Ein Windrad im Morgennebel
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Geschäfte für die N-Ergie laufen gut. 2023 steigerte der mittelfränkische Versorger sein Ergebnis um mehr als 60 Prozent. Das Unternehmen braucht das Geld für die Energiewende. Es soll in Windparks und für den Netzausbau investiert werden.

Heimat

Eine Schülerin übt sich als Kamerafrau
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie ist die Arbeit als Kamerafrau oder Tontechnikerin? Einblicke in die Arbeit gewährt der "Girls und Boys Day", an dem auch der BR Franken teilnimmt. 30 Mädchen haben sich in diesem Jahr hier beteiligt und sich in technischen Medienberufen versucht.

Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell mit beringtem Wanderfalken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie sind noch nicht ausgewachsen und sitzen flauschig in ihrem Horst: die kleinen Wanderfalken in Cadolzburg. Am Dienstag wurden die Greifvögel von Mitarbeitern der Vogelwarte Radolfzell beringt. Damit soll ihr Weg besser zu verfolgen sein.

Das Gemeindezentrum Heroldsberg, ein klimafreundliches Gebäude aus Holz und Glas.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei der evangelischen Landessynode in Coburg steht Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das Ziel: Treibhausgasneutralität der Landeskirche bis 2045. Doch wie umsetzen? Ein Beispiel aus Heroldsberg zeigt: Bei Neubauten lässt sich viel machen.

Wir über uns