Im Turm einer Kirche zeihen zwei erwachsene Falken Küken groß.
Bildrechte: Landesbund für Vogelschutz Coburg

Zwei Wanderfalken sind im Turm der Coburger Morizkirche bereits geschlüpft. Es ist das achte Jahr in Folge, dass sich dort Nachwuchs einstellt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Morizkirche Coburg: Zwei Wanderfalken-Küken geschlüpft

Zwei junge Wanderfalken sind im Turm der Coburger Morizkirche bereits geschlüpft. Experten rechnen damit, dass auch die beiden anderen Eier bald aufbrechen. Es ist das achte Jahr in Folge, dass Wanderfalken in Coburg Nachwuchs aufziehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Wanderfalken im Turm der Coburger Morizkirche haben Nachwuchs bekommen. In der Nacht zum Montag und am Montagnachmittag sind zwei Küken geschlüpft. In den kommenden Stunden erwartet Bernd Leuthäusser vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Coburg, dass auch die beiden verbliebenen Eier aufbrechen und die Küken schlüpfen.

Wanderfalken per Webcam bei der Aufzucht beobachten

Interessierte können das Treiben im Nistkasten über zwei Webcams [externer Link] live mitverfolgen. Die Wanderfalken-Mutter "Wanda" und der Vogel-Papa "Falco" wechseln sich in "trauter Zweisamkeit" im Kasten ab, so Bernd Leuthäusser. In drei bis vier Wochen trauen sich die Jungvögel dann auf das Brett vor dem Nistkasten, in fünf bis sechs Wochen unternehmen sie ihre ersten Flugversuche, so der Vogelexperte.

Im vergangenen Jahr hatte nur ein Wanderfalken-Küken überlebt, bei drei gelegten Eiern. Der Durchschnitt an lebensfähigen Jungvögeln liege bei den Wanderfalken bei drei Vögeln. Die Eier waren Anfang bis Mitte März im Nistkasten hoch oben im Turm der Coburger Morizkirche gelegt worden. Es ist das achte Jahr in Folge, dass die seltenen Wildvögel im Turm nisten. Zuvor waren die Wanderfalken 130 Jahre lang nicht in Coburg heimisch.

Im Turm der Morizkirche in Coburg sind zwei Wanderfalken geschlüpft.
Bildrechte: Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nachwuchs bei den Wanderfalken in Coburg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!