B5 aktuell - Das Gesundheitsmagazin

Informationen für den mündigen Patienten

Schwerpunkte

Ohrmuschel eines Mannes | Bild: BR zum Thema Angriff auf das Hörvermögen Wie und wo das Ohr Schaden nimmt und was hilft

Sind Sie "ganz Ohr"? Ihr Hörorgan jedenfalls ist ständig bereit zu hören. Abschalten? Unmöglich, denn unser Ohr ist ein Organ im Dauereinsatz. Doch das Gehör kann Einbußen zeigen – akut oder schleichend, vorübergehend oder dauerhaft. [mehr]

Mann greift sich an sein Herz | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Psychokardiologie Wenn die Seele das Herz krankmacht

Kopfschmerzen, Multiple Sklerose, Parkinson und Bandscheibenvorfall - Nervenzellen sind an vielen Krankheiten beteiligt. Doch auf den ersten Blick ist das nur schwer zu erkennen. "Ich bin genervt!" oder "Das geht mir auf die Nerven!" - alltägliche Stoßseufzer. Doch was hat das mit dem Nervensystem zu tun? [mehr]

Eine junge Frau präsentiert sich stolz mit einen Flamencofächer. | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Wie gut bin ich? Unser Selbstwertgefühl

Von früher Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter bildet sich heraus, welchen Wert wir uns selbst zuschreiben. [mehr]