Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Wenzenbach im Landkreis Regensburg leben aktuell rund 70 Haushalte ohne Fernwärme. Der Anbieter hat die Versorgung eingestellt und ist mittlerweile insolvent. Um solche Situationen zu verhindern, fordern Anwohner und Experten schärfere Regeln.

Darüber spricht die Oberpfalz

Cannabispflanzen wachsen in einem Blüteraum des Pharmaunternehmens Demecan.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ende der Woche steht der Gesetzentwurf für die Cannabis-Legalisierung vor dem Bundesrat und die Cannabis Social Clubs sitzen schon auf heißen Kohlen. Darf es danach losgehen? Die einen könnten direkt starten, die anderen sind kurz davor aufzugeben.

Die Schwenninger Wild Wings gegen die Straubing Tigers.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Den ersten Sieg gegen die Schwenninger Wild Wings haben die Straubing Tigers am vergangenen Samstag geholt. Nun wollen sie weiter punkten. Neben den Tigers sind auch alle anderen Playoff-Teams aus Niederbayern und der Oberpfalz im Einsatz.

17.03.2024, Bayern, Sulzbach-Rosenberg: Spezialeinsatzkräfte der deutschen Polizei in Chemie-Schutzanzügen nehmen an einer länderübergreifenden Großübung teil. An der Anti-Terrorübung «Counter Terrorism Exercise 2024» beteiligen sich Spezialeinheiten der Polizei und des Zolls sowie Mitglieder von Bundeswehr, Rettungsdiensten, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Foto: Armin Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Chemische Kampfstoffe, Geiselnahme oder Messerstecher: Terroristen könnten darauf aus sein, Deutschland die Fußball-EM zu verderben. Auf Anschläge wollen Polizei und Co. vorbereitet sein. In Bayern wurde nun der Ernstfall trainiert. Einblicke.

Meistgeklickt in der Oberpfalz

Die Sinzinger Autobahnbrücke bei Regensburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es wird wieder einmal eng auf der A3 bei Regensburg. Denn auf der großen Autobahnbrücke bei Sinzing sind Sanierungsarbeiten nötig. Unter anderem wird der Fahrbahnbelag erneuert. Die Arbeiten dauern bis in den Herbst hinein.

Viele Radfahrer auf einer Straße hinter einem blühenden Feld
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Tagsüber radeln – abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Alle Details zur Route und zur Anmeldung.

Weitere Themen aus der Oberpfalz

Eine Erdhummel an einer Rapsblüte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie geht es den Hummeln in Deutschland? Das will der Bund Naturschutz wissen und ruft dazu auf, Hummeln zu zählen. Vereinfachen soll das eine Handy-App - das Insekt mit dem Smartphone fotografieren und dann das Bild hochladen.

In der Stadt Mons in Belgien findet am Montag und Dienstag der EU-Gipfel der Regionen und Städte statt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beim EU-Gipfel der Regionen und Städte kommen im belgischen Mons Regional- und Lokalpolitiker verschiedener Länder zusammen. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen für weltweite Probleme. Mit dabei sind auch zwei Politiker aus Bayern.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.03.2024, 23:49 Uhr
Klimaaktivisten spielen in Regensburg Karten auf der Straße
  • Artikel mit Video-Inhalten

Spielen, stehen, sitzen – aber keine Klebeaktionen: Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben mit einer neuen Taktik in zahlreichen Städten für mehr Klimaschutz protestiert. In Regensburg wurde eine Kreuzung blockiert, in München geradelt.

Auf ein Haus werden zahlreiche Augen projiziert
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Von einem Haus in Regensburg glotzen den Betrachter viele Augen an, oder es winken Arme und Hände. Neben illuminierten Fassaden sind ab Donnerstag Installationen, Performances und Lichtshows in Kirchen zu sehen - beim Lichtkunstfesitval.

Der BR in der Oberpfalz