#fragBR24💡 Pflicht zum Führerscheinumtausch: Worum geht‘s?

#fragBR24 Pflicht zum Führerscheinumtausch: Worum geht‘s?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es ist eine riesige Aktion: Bis 2033 müssen in Deutschland Millionen von Führerscheinen umgetauscht werden, um sie fälschungssicherer zu machen. Passieren soll das nach einem Stufenplan. Die ersten sind jetzt schon dran.

Wann Igel Ihre Hilfe brauchen

Igel im Herbstlaub
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Herbst fressen sich Igel ihre Fettreserven für den Winter an. Das Insektensterben und eine igelfeindliche Natur machen ihnen das immer schwerer. Dennoch sollten Sie Igeln nur im Notfall helfen. Wann genau und wie, dazu hier eine Checkliste.

#fragBR24💡 Freie Bahn für den Borkenkäfer im Nationalpark

Freie Bahn für den Borkenkäfer im Nationalpark Bayerischer Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für die Besitzer eines Wirtschaftswalds ist es eine Hiobsbotschaft, wenn der Borkenkäfer sich breit macht. Denn er kann großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Im Nationalpark Bayerischer Wald jedoch darf das Insekt nach Lust und Laune leben.

#fragBR24💡 Warum muss der Wald sich ändern?

Warum muss der Wald sich ändern?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen – und den Waldbesitzern auch. Eine Lösung: der Waldumbau. Weg von klimaempfindlichen Fichten hin zu widerstandsfähigem Mischwald. Doch dies dauert.

#fragBR24💡 Wonach duftet Sommerregen?

Grafik Sommerregen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beständig ist dieser Sommer nicht gerade. Bloß gut, dass Regen zu dieser Jahreszeit bei vielen von uns für Glücksgefühle sorgt: dieser wunderbare Duft! Aber was duftet denn da eigentlich?

Coronavirus

Gesundheit

Familie

Verkehr

Umweltschutz

Umweltschutz

Wasser

#fragBR24💡 Was ist virtuelles Wasser?

Grafik Virtuelles Wasser
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Wasser für alle" heißt eine Ausstellung, die derzeit in Straubing zu sehen ist. In Deutschland herrscht kein Mangel: 125 Liter verbraucht jeder von uns jeden Tag direkt und ein Vielfaches davon an virtuellem Wasser. Was ist das?

Plastik

Tiere

#fragBR24💡 Immer mehr Kampfhunde in Bayerns Tierheimen! Warum?

Warum landen immer mehr Kampfhunde in Bayerns Tierheimen?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit 1992 hat Bayern ein strenges Kampfhunde-Gesetz. Besonders aggressive Rassen sind so gut wie verboten. Trotzdem klagen Tierheime vor allem in den Städten darüber, dass viele solche Hunde bei ihnen landen. Warum ist das so?

Landwirtschaft

Digitales

Am Ende des Lebens

#fragBR24💡 Wie behalte ich am Lebensende das letzte Wort?

Grafik Patientenverfügung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lebens- oder Leidensverlängerung? Wurde ein Mensch unnötig lange künstlich ernährt? Über solch einen Fall urteilt heute der Bundesgerichtshof. Wie kann man sicherstellen, dass am Lebensende der eigene Wille erfüllt wird? #fragBR24