BR24 Logo
BR24 Logo
#fragBR24

NEU

#fragBR24-Erklärvideos | BR24

#fragBR24💡 Gehöre ich zum Niedriglohnsektor?
  • Johannes Lenz
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer häufiger wird er zur Sackgasse, statt zum Sprungbrett: Der Niedriglohnsektor. Wie viele Menschen in Deutschland tatsächlich für einen Niedriglohn arbeiten, und was das eigentlich für den Geldbeutel bedeutet.

  • Pflege-Streik trotz Corona: fair oder verantwortungslos?
#fragBR24💡 Durch Masken schädliches Einatmen von CO2?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es gibt immer wieder Behauptungen, dass sich hinter Mund-Nasen-Masken Kohlendioxid ansammelt und man deshalb CO2 in gesundheitlich bedenklicher Konzentration einatmen würde. Das stimmt nicht.

Jetzt abonnieren:
Der neue
BR24-Newsletter!
Wann Igel Ihre Hilfe brauchen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Herbst fressen sich Igel ihre Fettreserven für den Winter an. Das Insektensterben und eine igelfeindliche Natur machen ihnen das immer schwerer. Dennoch sollten Sie Igeln nur im Notfall helfen. Wann genau und wie, dazu hier eine Checkliste.

#fragBR24💡 Wie läuft die Suche nach einem Atommüllendlager?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es ist eine schwierige Suche – die Suche nach einem geeigneten Ort für ein Atommüllendlager. Welche geologischen Bedingungen müssen vorliegen? Welche Gesteinsarten? Was spricht gegen ein Gebiet?

#fragBR24💡 Pestizide – Wie weit verbreiten sie sich über Luft?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Glyphosat in Naturschutzgebieten? Oder in der Stadt? Ob das so ist, sollte eine deutschlandweite Untersuchung klären. Die Ergebnisse: Pestizide blieben nicht auf den Äckern, sondern verbreiten sich über weite Strecken über die Luft.

#fragBR24💡 Was genau ist eigentlich ein Untersuchungsausschuss?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es gab schon viele Untersuchungsausschüsse. Zur Terrorgruppe NSU, zum Atommülllager Gorleben oder zur Pkw-Maut-Affäre. Jetzt soll Aufklärung in die Wirecard Affäre gebracht werden. Was so ein U-Ausschuss genau ist?

#fragBR24💡 Warum wir im Winter öfter krank werden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Tage werden kürzer, das Wetter nasser und kälter. Der Herbst ist da und mit ihm auch die Erkältungssaison. Denn die Kälte nützt den Erregern und macht uns angreifbarer.

#fragBR24💡 Grippe und Corona: Für wen ist Impfung sinnvoll?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der erste Corona-Herbst kommt. Und die Grippesaison steht bevor. Bis zu 14 Millionen Deutsche erkranken an Influenza – pro Jahr. Anders als gegen Covid-19 gibt es gegen die Grippe jährlich einen Impfstoff.

#fragBR24💡 Wie führt man eine Gästeliste in Corona-Zeiten?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Offen ausliegende Listen am Empfang, Formulare zum Ausfüllen am Tisch oder online im Browser des Smartphones: Die Gaststätten erproben gerade verschiedene Techniken, um zu erfassen, wer wann zu Besuch war.

#fragBR24💡 Wie verbreiten sich Aerosole im Klassenzimmer?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Viele Menschen infizieren sich mit Corona, indem sie virushaltige Aerosole einatmen. Bis zu drei Stunden können Coronaviren auf Aerosolen überleben. Und die verbreiten sich schnell in einem Zimmer.

#fragBR24💡 Carbon Farming: ein Beitrag zum Klimaschutz?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die deutsche Landwirtschaft ist für ein Zehntel der Treibhausgase verantwortlich. Sie könnte aber auch Kohlendioxid speichern - durch die Anreicherung von Humus in landwirtschaftlich genutzten Böden. Eine relevante Maßnahme für wirksamen Klimaschutz?

#fragBR24💡 Wie wirkt Nowitschok?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine kurze Berührung – und das Nervengift Nowitschok schlägt zu. Die normalen Körperfunktionen können nicht mehr wie notwendig stattfinden. Oft endet eine Kontamination mit dem Tod. Wie wirken Nervengifte wie Nowitschok auf den Körper?

#fragBR24: Was ist eigentlich die Kirchensteuer?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sie ist die einzige Steuer, die freiwillig ist: die Kirchensteuer. In Bayern beträgt sie acht Prozent der Einkommenssteuer. Doch wer muss eigentlich Kirchensteuer zahlen und wer darf sie überhaupt einziehen? Und was machen die Kirchen mit dem Geld?

Das müssen Sie über die Afrikanische Schweinepest wissen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Schweinepest hat Deutschland erreicht. Für wen ist sie gefährlich? Können auch Menschen erkranken? Was ist mit Haustieren? Und wie kann man die tödliche Tierseuche eindämmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

#fragBR24💡 Welche Corona-Regeln gelten für Gaststätten?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bewirtung und Geselligkeit - wie kann das in Corona-Zeiten funktionieren? Seit dieser Woche dürfen Gastronomen ihre Innen- und Außenräume bewirten. Dabei gilt ein Hygienekonzept. Welche Corona-Regeln in Gastronomie und Biergärten in Bayern gelten.

Coronavirus

#fragBR24 - Welche Corona-Regelungen gelten bei der Geburt?
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Corona-Zeiten ein Kind zu bekommen, ist besonders herausfordernd: In manchen Kliniken werden Frauen dazu aufgefordert, im Kreißsaal Maske zu tragen, und für werdende Väter gelten strenge Vorschriften.

Corona: So reinigen Sie Masken richtig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Noch gibt es keine Maskenpflicht in Bayern. Doch die Vorsorge läuft bereits. Masken, ob aus der Apotheke oder selbstgenäht, sind derzeit ein rares Gut – und müssen deshalb möglichst oft wiederverwendet werden. Tipps für die Maskenhygiene.

#fragBR24: Wie schaltet Seife das Coronavirus aus?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seife ist eine gute Waffe gegen Coronaviren. Denn mit ihr waschen wir die Viren nicht nur von den Händen weg. Seife schaltet die Viren sogar aus. Wie das geht? #fragBR24

Gesundheit

#fragBR24💡 Wie machen wir uns psychisch fit?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jeder kann seine psychische Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz, stärken. Das sagt die Neuropsychologin Rebecca Böhme. Sie hat Strategien erarbeitet, die vorbeugen, aber auch während und nach einer schwierigen Lebensphase helfen können.

#fragBR24💡 Zustimmungslösung: Was ändert sich?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie soll Organspende künftig ablaufen? Zwei Vorschläge dazu standen heute im Bundestag zur Abstimmung: die Widerspruchs- und die Zustimmungslösung. Die Abgeordneten stimmten für die Zustimmungsvariante.

#fragBR24💡 Antibiotika-Resistenzen auf dem Vormarsch
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jedes Jahr erkranken mehr als 50.000 Menschen in Deutschland an multiresistenten Bakterien. Etwa 2.400 sterben, schätzt das Robert Koch-Institut. Und es werden immer mehr. Wie kommt es dazu?

Familie

#fragBR24💡 Wie schützen wir Kinder vor sexuellem Missbrauch?

Verkehr

Umweltschutz

Umweltschutz

Wasser

#fragBR24💡 Was ist virtuelles Wasser?
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Wasser für alle" heißt eine Ausstellung, die derzeit in Straubing zu sehen ist. In Deutschland herrscht kein Mangel: 125 Liter verbraucht jeder von uns jeden Tag direkt und ein Vielfaches davon an virtuellem Wasser. Was ist das?

Plastik

Tiere

Landwirtschaft

Digitales

Am Ende des Lebens

#fragBR24💡 Wie behalte ich am Lebensende das letzte Wort?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lebens- oder Leidensverlängerung? Wurde ein Mensch unnötig lange künstlich ernährt? Über solch einen Fall urteilt heute der Bundesgerichtshof. Wie kann man sicherstellen, dass am Lebensende der eigene Wille erfüllt wird? #fragBR24