Freie Bahn für den Borkenkäfer im Nationalpark Bayerischer Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für die Besitzer eines Wirtschaftswalds ist es eine Hiobsbotschaft, wenn der Borkenkäfer sich breit macht. Denn er kann großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Im Nationalpark Bayerischer Wald jedoch darf das Insekt nach Lust und Laune leben.

Warum muss der Wald sich ändern?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen – und den Waldbesitzern auch. Eine Lösung: der Waldumbau. Weg von klimaempfindlichen Fichten hin zu widerstandsfähigem Mischwald. Doch dies dauert.

Chevron Coronavirus

#fragBR24💡 Fleischersatz - Rettung für die Umwelt?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Soja-Wurst, Schnitzel aus Erbsen, Frikadellen aus Insekten. Die Nachfrage nach Fleischersatz steigt. Nun hat das Umweltbundesamt in einer Studie unter anderem untersucht, welche Auswirkungen derartige Produkte für die Umwelt haben.

#fragBR24💡 Wie erkenne ich einen Ertrinkenden?
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Filmen wird ein Ertrinkender oft so dargestellt: Er schreit laut um Hilfe und winkt, um auf sich aufmerksam zu machen. So läuft es aber im wahren Leben meist nicht ab.

Gesundheit

Was können wir für unsere Resilienz tun?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jeder kann seine psychische Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz, stärken. Das sagt die Neuropsychologin Rebecca Böhme. Sie hat Strategien erarbeitet, die vorbeugen, aber auch während und nach einer schwierigen Lebensphase helfen können.

#fragBR24💡 Antibiotika-Resistenzen auf dem Vormarsch
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jedes Jahr erkranken mehr als 50.000 Menschen in Deutschland an multiresistenten Bakterien. Etwa 2.400 sterben, schätzt das Robert Koch-Institut. Und es werden immer mehr. Wie kommt es dazu?

Familie

Verkehr

Grafik E-Fuels
  • Artikel mit Video-Inhalten

E-Autos kennt mittlerweile jeder. Aber E-Fuels? Das ist Kraftstoff, der elektrisch erzeugt wird. Könnte man damit klimaneutral Auto fahren? #fragBR24

#fragBR24 Flüsterasphalt – Wie funktioniert das?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Verkehrslärm kann eine große Belastung sein. Eine Möglichkeit ihn zu reduzieren: ein besonderer Straßenbelag, sogenannter OPA, offenporiger Asphalt, oft auch als Flüsterasphalt bezeichnet. Der kam jetzt bei der Isentalautobahn A94 ins Gespräch.

Umweltschutz

Umweltschutz

Wasser

Plastik

Tiere

Landwirtschaft

Digitales

Am Ende des Lebens