Was kostet ein Umbau fürs Alter?
Bildrechte: BR24

Was kostet ein Umbau fürs Alter?

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

#fragBR24💡 Was kostet es, zuhause alt zu werden?

Irgendwann kann schon die niedrigste Schwelle zur unüberwindbaren Hürde werden. Ist man pflegebedürftig, lauern in Haus und Wohnung viele Hindernisse. Treppen, Bad, zu schmale Türen: Was kostet ein altersgerechter Umbau?

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Viele Menschen wollen auch im Alter weiterhin Zuhause wohnen. Dann aber kann ein Umbau teuer werden.

Umbau von Bad und Treppe kostet mehrere tausend Euro

Um das Treppensteigen zu erleichtern, hilft ein zusätzlicher Handlauf. Die Montage an die bestehende Wand kostet laut der “Beratungsstelle für Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer” etwa 120 Euro pro Meter. Kann das Geländer für die Treppe an keiner Wand befestigt werden, müsse mit 250 Euro pro Meter Treppe gerechnet werden.

Kaum Limits nach oben

Die Kosten für eine barrierefreie Badanpassung seien sehr unterschiedlich. Muss beispielsweise nur die Badewanne ausgebaut und eine bodengleiche Dusche eingebaut werden, sei mit rund 5.000 Euro zu rechnen. Laut der Beratungsstelle für Barrierefreiheit der Bayerischen Architektekammer, gibt es wenig Limits nach oben. Manchmal müsse sogar eine Wand versetzt werden, um Bewegungsfläche zu schaffen.

Pflegekasse zahlt unter Umständen Zuschüsse

Beratung für die Finanzierung gibt es beispielsweise bei der Bayerischen Architektenkammer oder auf dem Onlineportal wie „Wohnen im Alter“.

Dort finden sich auch Kontakte zu mehr als 80 Ansprechpartner in ganz Bayern. Es gibt Zuschüsse und Kredite, um Umbauten finanzieren zu können. Liegt ein Pflegegrad vor, übernimmt unter Umständen auch die Pflegekasse einen Teil der Kosten.