31

KulturBühne LiveSession Maxi Pongratz live aus seinem Wohnzimmer

Ein Mann, ein Akkordeon – und ein Konzert für alle da draußen, die gerade nicht in Konzerte gehen können: Maxi Pongratz von Kofelgschroa macht in seiner Wohnung in München-Giesing Musik, live zu erleben auf der KulturBühne des BR.

Stand: 16.04.2020 | Archiv

Irgendwie ist gerade viel Pause im Leben von Maxi Pongratz. Einmal eine Pause mit seiner Band Kofelgschroa – "Dornröschenschlaf" nennen die Musiker das –, weshalb Pongratz eigentlich gerade mit seinem Akkordeon solo unterwegs ist. Wäre da nicht diese seltsame andere Pause durch die Corona-Krise. Pongratz teilt sie mit vielen Musikerinnen und Musikern, die wegen der Pandemie nicht mehr auftreten können. Einen digitalen Ersatz für seine Fans gibt es aber nun immerhin: ein kleines feines Hauskonzert aus der eigenen Wohnung in München-Giesing.

Mit Kofelgschroa veröffentlichte Maxi Pongratz drei Alben ("Kofelgschroa", "Zaun" und "Baaz"). Er ist Akkordeonspieler, Texter, Liedschreiber und ein Kofelgschroa der ersten Stunde, ist Pendler zwischen Groß- und Kleinstadt, zwischen München-Obergiesing und Oberammergau.


31