Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Barbara Knopf | BR24

Barbara Knopf

BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf47 Beiträge

"Wir waren eher so eine Spaßfraktion"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Als Fotograf ist er international bekannt, als Türsteher legendär: Sven Marquardt ist ein Berliner Urgestein, ein Ost-Berliner, um genau zu sein. Bereits in den 80ern hat er die DDR-Subkultur geprägt. Eine Doku zeigt Wirkungsstätten und Weggefährten.

Asche von Nazi-Opfern als Mahnmal – Aktionskunst oder pietätlos?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Gedenkstätte vor dem Reichstag, angeblich gefüllt mit Asche von Holocaust-Opfern. Jüdische Verbände sehen durch das provokante Mahnmal die Totenruhe verletzt. Wie weit darf Aktionskunst gehen, um gegen historisches Vergessen anzukämpfen?

"Die Angst vor dem Scheitern ist eine Art Energie"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Kino mögen wir tragische oder melancholische Helden des Scheiterns, im echten Leben stehen wir lieber auf der Seite der Gewinner. Heinrich Steinfest hat eine "Gebrauchsanweisung fürs Scheitern" geschrieben – mit philosophischen Schlussfolgerungen.

Die BR24-Topthemen
  • Höhere Pendlerpauschale: Söder warnt SPD vor Blockade
  • Österreich hebt Pickerl-Pflicht in Grenznähe auf
  • Angehende Lehrer verbreiten antisemitische Bilder
Darüber spricht Bayern