BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Knopf | BR24

Barbara Knopf

BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf46 Beiträge

Warum der Wald mehr ist als lauter Bäume
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Duft, das Moos, das Rauschen, Vogelzwitscher – wenn es um den Wald geht, hat jeder sein eigenes imaginäres Aussteiger-Szenario vor Augen. Mythos, Märchen, heiliger Hain, der Wald kann alles sein. Nun lockt die Münchner Eres-Stiftung in den Wald.

Der "Herr der Hühner" Peter Gaymann wird 70
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Peter Gaymanns augenzwinkernde Hühner-Cartoons sollen uns mit dem Leben versöhnen – oder mit dem Partner: Humor als Mittel zur Beziehungsarbeit. In der Corona-Krise können sie auch Trost spenden, wie eine Ausstellung zu seinem 70. Geburtstag zeigt.

Der Fall Tönnies zeigt, warum wir über Scham sprechen sollten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Corona-Krise hat vieles sichtbar gemacht: die Zustände in Fleischfabriken, die erbärmlichen Bedingungen von Leiharbeitern. Nur: Warum fühlt sich eigentlich keiner für die Missstände verantwortlich? Ein Gespräch über Scham und Status.

Die BR24-Topthemen
  • Corona: Welche Regeln in Bayern jetzt gelten
  • Coronatest an Mittelschule Frammersbach durchwegs negativ
  • Eier ohne Kükentöten bis 2022: Ist das Ziel zu ambitioniert?
Darüber spricht Bayern