BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Knopf
BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf

26 Beiträge

Black History Month: Emanzipations- oder Opfermonat?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Februar wird weltweit der Black History Month gefeiert. Einen ganzen Monat lang stehen der Beitrag der Afroamerikaner an Geschichte der USA, aber auch das Leiden ihres Nicht-Gesehen-Werdens im Zentrum. Aber wie sinnvoll ist solch eine Feier noch?

Könnte China bald die kulturelle Vormachtstellung übernehmen?

    Der Mythos des American Way of Life hat sich möglicherweise in den letzten vier Trump Jahren selbst zerstört. Könnte China die Rolle einer globalen Leitkultur, einer kulturellen Vormachtstellung übernehmen? Ein Gespräch mit dem Journalisten Shi Ming.

    Arabischer Frühling: "Es ist eine gescheiterte Revolution"

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Vor zehn Jahren brachen in Ägypten auf dem Tahrir-Platz in Kairo die Proteste aus. Franz Maget hat dazu ein Buch verfasst: "Und jetzt?", fragt der Kenner der Region schon im Titel seines Buches. Was bleibt von den Hoffnungen des Arabischen Frühlings?

    Die BR24-Topthemen
    • Schwere Gewitter mit Hagel ziehen über Bayern
    • Freude in Bad Kissingen: Kurstadt wird Unesco-Welterbe
    • Eklat in Augsburg: Helge Schneider bricht Konzert ab
    Darüber spricht Bayern