BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Barbara Knopf | BR24

Barbara Knopf

BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf41 Beiträge

Jürgen Ritte: "Die Republik muss ihre Werte verteidigen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Frankreich wurde ein Lehrer brutal ermordet, weil er nach dem Lehrplan der Republik unterrichtet hat. Die Schulen sind schon lange unter Druck, sagt der in Paris lebende Literaturwissenschaftler Jürgen Ritte – und kritisiert die Rolle der Linken.

"Im Moment ist in Belarus alles politisch – egal, was man tut!"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die turbulenten Zeiten in ihrer Vielstimmigkeit abbilden: Das will das Projekt "Stimmen aus Belarus". Es dokumentiert Wahlfälschungen, Demonstrationen, Streiks. Eine wichtige Aufgabe, denn gerade hat Belarus eine weitere kritische Stimme verlassen.

Supreme Court: "Barrett kann ihre Positionen auch noch ändern"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Donald Trump will die USA mit Amy Coney Barrett im Supreme Court auf Jahre konservativ geprägt wissen. Sicher sein kann er sich dabei nicht, sagt die Amerikanistin Heike Paul. Spannend bleibe auch, wie sich der Supreme Court nach der Wahl verhält.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern