BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Knopf | BR24

Barbara Knopf

BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf47 Beiträge

Warum jetzt eine gute Zeit ist, über Autorität nachzudenken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Corona-Krise ist auch eine Zeit der Autoritäten: Staaten beschließen weltweit rigide Maßnahmen, Wissenschaftler werden zu Medienstars. Lernen wir gerade einen neuen Umgang mit Autorität? Antworten der Schweizer Philosophin Catherine Newmark.

Hautfarbe tanzen: Tanzplattform gastiert in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Chronisch unterfinanziert und trotzdem ungeheuer lebendig ist die Tanzszene in Deutschland. Die Lebendigkeit ist jetzt auch wieder in München zu sehen: Tanzplattform Deutschland stellt ihre Auswahl von 15 Entdeckungen und spannende Experimenten vor.

Medizinhistoriker Leven: "Corona ist eine Art Testfall"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Quarantäne möglicherweise Infizierter, Verschwörungstheorien und die Abriegelung ganzer Städte begleiten die Corona-Epidemie – alles bekannt aus der Seuchenbekämpfung früherer Zeiten. Medizinhistoriker Karl-Heinz Leven über Schutz, Test und Schikane.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern