BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Knopf | BR24

Barbara Knopf

BR - kulturWelt

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend. Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?
In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.

Alle Inhalte von Barbara Knopf44 Beiträge

Wie Falk Richter toxische Männlichkeit auf der Bühne befragt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ist die Krise der Gegenwart eine Krise der Männlichkeit? Das fragt Falk Richter, künftig Regisseur an den Münchner Kammerspielen, in seinem Stück "In My Room" am Maxim Gorki Theater Berlin. Was stark und was schwach ist, muss neu ausgehandelt werden.

"Jeder von uns täuscht vor und tut so, als ob"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Wissenschaftlerin züchtet eine Pflanze, die glücklich macht, und nennt sie nach ihrem Sohn "Little Joe": Jessica Hausner hat einen ungewöhnlichen Film über Gefühl und Kontrolle gedreht. Was echt ist, wissen wir nicht, so Hausner im Interview.

Wie Caroline Link in ihrem Film vom Schmerz der Flucht erzählt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In ihrem Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" schrieb Judith Kerr von ihrer Flucht als Kind aus NS-Deutschland. Caroline Link hat es nun verfilmt. Sie zeigt den Schmerz, aber auch eine Art Familienidyll. Eine heikle Balance, so die Regisseurin.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus: Zahl der Todesopfer und Infizierten steigt weiter
  • Fast 300 wichtige Arzneimittel zurzeit nicht lieferbar
  • Apple und Co.: Kann München Werkswohnungen erzwingen?
Darüber spricht Bayern