BR24 im Radio Sport

Fußball, Tennis, Formel 1 - natürlich! Radsport, Schwimmen, Leichtathletik - keine Frage! Biathlon, Ski alpin und Eishockey - sowieso! Die BR-Sportreporter kennen keine inhaltlichen Grenzen, erst recht nicht bei BR24 im Radio: Stündlich um kurz vor Voll gibt es Storys und Talks, Ergebnisse, und Einschätzungen, Spielberichte und jede Menge "Live". Die Sportredaktion von L bis Z:

Stand: 19.07.2019

Sport-Präsentationsteam von BR24  (v. l.: Martin Raspe, Kilian Medele, Erich Wartusch, Michaela Sachenbacher, Andre Siems) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Kilian Medele ist seit 2011 beim Bayerischen Rundfunk: Als Sportmoderator bei B5 aktuell (jetzt BR24) und BAYERN 3, als Interviewer bei "Heute im Stadion" auf BAYERN 1, als Beitragsbastler für Bayern 2, BR24 im Radio oder PULS und immer öfter auch als Reporter im BR Fernsehen und auf BR24 Sport im Social Web. Bachelor- und Masterstudium der Kommunikationswissenschaft im schönen Salzburg und noch schöneren Barcelona. Bevorzugt spricht er "on air" und "off air" über Fußball, Tennis, Volleyball, Ski, Snowboard und TV Serien. Als @klimbim089 auf Twitter und Instagram.

Martin Raspe ist seit 1994 beim Bayerischen Rundfunk, zunächst in der Sportredaktion und beim Zeitfunk. Seit 2008 Redakteur in der Sportredaktion. In der Sportredaktion ist Martin Raspe einer für alles: Reporter, Moderator und Redakteur. Er hatte Einsätze als Reporter bei großen Sportveranstaltungen wie Olympischen Spielen, Welt- und Europameiterschaften. Lieblingssportarten als Reporter sind Leichtathletik, Ski alpin und Fußball.  

Michaela Sachenbacher ist mit Leib und Seele Journalistin. Auch wenn sie erst über einen Umweg zum Journalismus gekommen ist, so lebt sie diesen Beruf jetzt umso mehr. Nach dem Studium (Kommunikationswissenschaft, Politik und VWL) ging es für sie erst einmal zum Privatradio und -fernsehen, vor zehn Jahren dann der Wechsel zum Bayerischen Rundfunk. Beim BR arbeitet sie für BR24 (davor für B5 aktuell), die Sportredaktion und BAYERN 1. Bei BR24 moderiert sie die Sportblöcke, bei BAYERN 1 betreut sie die laufenden Sendungen, vorwiegend am Wochenende. Aber natürlich ist sie auch "draußen" als Reporterin unterwegs. Das Größte sind für sie Olympische Spiele, seit 1994 hat sie fast alle vor Ort erlebt, frei nach dem Motto: "Dabei sein ist alles".  

Andre Siems ist gelernter Sportjournalist. Schon während seines Volontariats bei einem Münchner Lokalradio lag sein Schwerpunkt auf Sport. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Sprachen studiert. Bei Premiere und später auch Sky hat er erste Erfahrungen als Fernsehkommentator sammeln dürfen. Seit 2011 ist Andre Siems festangestellter Sportredakteur beim BR und kommentiert dort für das BR Fernsehen und den ARD-Hörfunk diverse Fußballspiele. Seit 2011 ist er auch Nationalmannschaftsreporter. Außerdem war Andre Siems bei Welt und Europameisterschaften als Finalreporter für den ARD Hörfunk dabei. Seine große Leidenschaft ist aber der Wintersport, wo er als Ski-alpin- und Biathlon-Reporter von Weltcups und Olympischen Spielen vor Ort berichtet.

Erich Wartusch stammt aus dem niederbayerischen Mallersdorf-Pfaffenberg. Er hat in München und Linköping Skandinavistik, Kommunikationswissenschaft und Politik studiert.Seit 2001 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk in der Hörfunkredaktionen Sport und Bayern, sowie als Moderator bei Bayern Plus. Bei BR24 ist er - wie zuvor auf B5 aktuell - häufig in der aktuellen Bayern-Berichterstattung und im Sport zu hören. Seine Spezialsportarten sind Ski alpin, Sportschießen, Curling und Volleyball. Sein Lieblingsfußballverein spielt derzeit nur in der Regionalliga West.